Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de



#1

Sitzbank duch Sattel ersetzen (AJS 16MS)

in Mechanik 09.12.2007 18:44
von Hölgen | 10 Beiträge

Hallo zusammen,
ich habe gestern eine AJS 16 MS Bj.55 erstanden. Generell ist sie in einem guten Zustand,
hat jedoch leider keinen Federsattel, sondern eine Sitzbank montiert.
Da meiner Meinung nach ein Federsattel auf einen solchen Klassiker gehört und die Sitzbank auch nicht in einem tollen Zustand ist, würde ich sie gerne durch besagten Sattel ersetzen. Leider bin ich nicht in der AJS-Szene und würde mir gerne auf diesem Wege Tips geben lassen, wo man solche Sättel bestellen kann, bzw. welches Montagematerial benötigt, da mein Modell nicht die typischen Buchsen im Rahmen hat, in denen die Ferdern anscheinend festgeschraubt werden (...habe ich auf Fotos gesehen). An meinem Rahmen müssten die Federn vermutlich mit Schellen befestigt werden?! Desweiteren habe ich auch vorne, hinter dem Tank keine Möglichkeit gesehen, einen Schwingsattel zu befestigen. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und auch Adressen nennen, wo man Sättel und passendes Befestigungsmaterial bekommt.

Vielen Dank im Voraus!!!
Gruss,
Hölgen

nach oben springen

#2

RE: Sitzbank duch Sattel ersetzen (AJS 16MS)

in Mechanik 10.12.2007 11:27
von Ludwig | 369 Beiträge

Hallo Holger,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung.
Auf eine 55er 16MS gehört aber kein Sattel, die
Schwingen-Tourer-Modelle hatten damals bereits serienmäßig Sitzbänke.
Bei den (letzten) Starrahmen-Modellen gab es die entsprechenden Aufnahmen
für die Federn am hinteren Rahmenteil.
Bilder vom allen möglichen Baujahren:
http://www.ajs-matchless.com/pic.asp
Frage zwar nicht beantwortet - trotzdem viel Spass mit der 16er!
Gruß Ludwig

nach oben springen

#3

RE: Sitzbank duch Sattel ersetzen (AJS 16MS)

in Mechanik 10.12.2007 13:07
von Ajay | 680 Beiträge

...und wenn dich Ludwigs Tip nicht überzeugt, gugsdu hier:
http://www.mc-albion.dk/AMC/Pictures%5Fof%5Fmodels/
Gruß Paul

nach oben springen

#4

RE: Sitzbank duch Sattel ersetzen (AJS 16MS)

in Mechanik 10.12.2007 15:57
von Ajay | 680 Beiträge
nach oben springen

#5

RE: Sitzbank duch Sattel ersetzen (AJS 16MS)

in Mechanik 10.12.2007 18:56
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo Ludwig, hallo Ajay,
vielen Dank für die schnelle Reaktionen auf meine Anfrage.
Trotzdem die 16 MS serienmäßig eine Sitzbank hat, würde ich gerne einen Schwingsattel montieren, da
meine Sitzbank ohnehin nicht original, sondern selbstgebastelt ist. Ihr seht, da bin ich hartnäckig. Auf Fotos im Netz habe ich auch Schwingenmodelle mit Federsattel gesehen, die hatten nur anscheinend am Rahmen Aufnahmen dafür.
Falls jemand einen Idee hat, wo man entsprechende Infos oder Befestigungsmaterial bekommt, her damit!

Gruss,
Hölgen

nach oben springen

#6

RE: Sitzbank duch Sattel ersetzen (AJS 16MS)

in Mechanik 10.12.2007 20:50
von Ludwig | 369 Beiträge

Hallo Hölgen,
ich habe an meiner 59er G3 auch einen Zündmagneten, obwohl er dort nicht hingehört..
bei
http://www.vintage-motorcycle.com/
gibt's auf jeden Fall Sättel fur AJS-M, (Eingangsmenu: Sitze),ich selber habe bis jetzt
noch keine Erfahrung mit dem Laden.
Halterungen wirst Du Dir wohl selber basteln müssen.
Gruß Ludwig

nach oben springen

#7

RE: Sitzbank duch Sattel ersetzen (AJS 16MS)

in Mechanik 12.12.2007 12:50
von Hawe | 77 Beiträge

Hallo Hölgen

Ich habe ebenfalls eine AJS 16MS von 1954 und mir hat die Sitzbank auch nicht so recht gefallen.
Um auf Dein Modell einen Sattel zu montieren musst Du Hand anlegen.
Für die Sattelaufnahme vorne mußt Du ein U aus Flachstahl biegen mit der Bohrung und Gewinde für den Sattel. Das U dann an der richtigen Position am Rahmen anschweißen.
Für die Federaufnahme brauchst Du ein Stück Vierkantstahl oder Rundmaterial aus denen man dann 2 Klemmelemente machen kann.
Am besten wir telefonieren mal mit einander, da gibt es einpaar Sachen zu beachten, das lässt sich im Gespräch besser klären. Schick mir an meine privat Adresse Deine Telefonnummer, dann ruf ich mal an.
ajshawe@tiscali.de

Im Anhang ein Foto von meinem Umbau.

Gruß
Harald

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 PIC1.jpg 
 PIC4.jpg 
nach oben springen

#8

RE: Sitzbank duch Sattel ersetzen (AJS 16MS)

in Mechanik 15.12.2007 16:44
von Hölgen | 10 Beiträge


Hallo Harald,
vielen Dank für die Infos. Auch Hut ab für Deine sauber restaurierte AJS!
Ich staune, welche Hilfsbereitschaft unter den Mitgliedern vorhanden ist.
Ich habe mir die Links nochmal angesehen, die Ludwig und Paul empfohlen haben und konnte feststellen, daß meine Sitzbank doch nicht so selbstgebastelt ist, wie ich dachte.
Sie ist nur mittels selbstgebastelter Halter ca. 10,0 cm zu weit nach hinten und zu hoch montiert gewesen und an den Seiten mittels Blechschere etwas flacher gemacht worden. Anhand der Fotos werde ich die Sitzbank erstmal in Originalzustand versetzen und die Seiten mit neuem Kunstleder beziehen lassen (Inkl. blauem Keder, meiner ist rot). Die Umrüstung auf einen Federsattel werde ich auf später verschieben, wenn ich einige technische Probleme gelöst habe, zu denen ich bestimmt noch einige Hilfe der Mitglieder des Forums benötige. (Vorrangig Ölverlust am Primärkettenkasten) Aber dazu muss ich mich erstmal mit den Defekten genauer vertraut machen.
Also, vielen Dank nochmal.

Gruß,
Holger

nach oben springen

#9

RE: Sitzbank duch Sattel ersetzen (AJS 16MS)

in Mechanik 16.12.2007 06:36
von Wilhelm | 619 Beiträge

Bertrifft Ölverlust:

Achtung, langes Pamphlet!!!

Kettenkasten dichten:

In der Mitte des Kettenkastens ist eine Schraube, die durchgeht bis auf die andere Seite und zwischen den zwei Primärkastenhälften ist eine Distanz.
Beide Kettenkastenhälften blechmässig so ausrichten, daß über den ganzen Umfang kein oder ein gleichmässiger möglichst dünner Spalt ist. Mit Schraube und Distanz montieren, und kontrollieren, ob in angezogenem Zustand der Spalt auch möglichst gleichmässig ist.
Dann beide Hälften säubern mit Bremsenreiniger o.Ä. und auf der hinteren Hälfte an der "Dichtfläche" eine dicke Raupe Silikon hinspritzen. Ich nehme transparentes, das ist schön cremig.
Jetzt den äusseren Deckel vorsichtig aufsetzen und anziehen. Das überflüssige Silikon quillt heraus. Vorsichtig wegwischen, jetzt müsste der Kettenkasten nach Trocknen des Silikons schon dicht sein.
Jetzt nehm ich ein schwarzes dehnbares Kunststoffisolierband, von Tesa oder so, die ca. 1 cm breiten kleinen Rollen, die man mit etwas Kraft dehnen kann.
Das spann ich unter festem Anziehen zwei- dreimal rund um den Kettenkastenspalt. Ist etwas schwierig an der Unterseite, aber mit etwas Übung....
Durch das Dehnen legt sich das Band fest an den Kettenkasten und dichtet zusätzlich zum Silikon noch ab. Jetzt ist es DICHT.
Nun geb ich noch von wegen der Optik das Gummiband (eingeschmiert mit Vaseline, daß das Aluband darauf gut rutscht) und das Aluband darüber.

Nun fertige ich mir ein schwarzes Papier in Ölfleckgrösse an, das ich immer beim Stehenbleiben unter mein Motorrad lege. Jetzt schaut es aus, als ob mein Motorrad ölen würde und die anderen Engländerbesitzer sind dann beruhigt und nicht so frustriert.

Meine Primärkettenkästen bring ich so öldicht.

Ende


Grüsse
Wilhelm aus Wien
nach oben springen

#10

RE: Sitzbank duch Sattel ersetzen (AJS 16MS)

in Mechanik 16.12.2007 14:15
von Ajay | 680 Beiträge
...und wenn du das Silikon-Geschmier auch nicht magst, habe ich einen Tipp für dich:

http://www.realclassic.co.uk/techfiles/tech04072200.html

Der Artikel beschreibt genau, wie man den Kettenkasten (der schon nicht verzogen oder verbeult sein sollte) mittels einer Endlos-Dichtung mit T-Profil ohne großen Aufwand dicht kriegt. Das Material besteht aus Neoprene, ist also alterungsbeständig und daher wiederverwendbar – das ist ein grosser Vorteil! Der Lieferant G.W. Buckingham (inseriert übrigens regelmässig im Jampot-Magazin) ist so überzeugt von seinem Stuff, dass er sogar auf offene Rechnung liefert, jedenfalls ist das meine Erfahrung. Kleiner Umstand: ist nicht per Email erreichbar, also ggf. Brief schreiben oder anrufen. Preis £7,50 das Stück plus Versandkosten. Ich habe das Ding jetzt seit einem Jahr am "Blechprimär" meiner AJS 16C dran und seitdem Ruhe vom ständigen Garagenbodensäubern.

Gruss, Paul
zuletzt bearbeitet 16.12.2007 14:17 | nach oben springen

#11

RE: Sitzbank duch Sattel ersetzen (AJS 16MS)

in Mechanik 16.12.2007 18:43
von Ajay | 680 Beiträge

...übrigens - so sieht die Dichtung aus

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 NeopreneSeal_0108.JPG 
nach oben springen

#12

RE: Sitzbank duch Sattel ersetzen (AJS 16MS)

in Mechanik 17.12.2007 10:15
von matman | 1.032 Beiträge

Hallo Hölgen,

auch von mir noch etwas Senf. Die Beschreibung Deiner Sitzbank ("gekürzte" Seiten, roter Keder) lässt doch arg auf eine CSR-Sitzbank von Matchless schließen. Rot war immer die Matchless-Farbe, blau die AJS-Farbe. Und die Seriensitzbänke der Tourer hatten immer weit heruntergezogene Flanken (sieht für den Neuling erst mal etwas plump aus - du hast Dir ja zwischenzeitlich sicherlich auch schon einige zeitgenössische Bilder angeschaut), während die "flachen" Sitzbänke wie gesagt auf den CSR-Sportmodellen zum Einsatz kamen.

Bevor Du an Deiner Sitzbank großartig anfängst, Keder umzunähen, verkaufe sie lieber über die Bucht. Und hole Dir eine nachgefertigte "Original-AJS-Blauer-Keder-Sitzbank", da gibt es recht gute Qualität für ca. 130 - 140 Euro.
Es sei denn, Du hältst partout an Deinen Schwingsattel-Plänen fest. Da ist dann Harald Dein erster Ansprechpartner

Cheers, Jan

nach oben springen

#13

RE: Sitzbank duch Sattel ersetzen (AJS 16MS)

in Mechanik 23.12.2007 23:32
von Hölgen | 10 Beiträge

Hallo Jan,
ich habe mittlerweile die Vermutung, daß der Vorbesitzer eine Sitzbank für Matchless 1957-59 an meine AJS mit dem Rahmen, der bis ca. 1956 gebaut wurde, mit einem Halter angepasst hat. Ich habe ein Bild angehängt und vielleicht kannst Du die Vermutung ja bestätigen?!
Des weiteren hast Du ja geschrieben, daß man eine Sitzbank für mein Modell für ca. 140 Euro kaufen kann. Ich habe bei Winfried Kühnel, "Klassische Krafträder", eine AJS Sitzbank für Modelle ab 1957-59 gesehen. Kannst Du mir sagen, wo man eine Sitzbank für Modelle bis 1956 bekommen kann?

Gruß,
Holger

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 4910.jpg.JPG 
nach oben springen

#14

RE: Sitzbank duch Sattel ersetzen (AJS 16MS)

in Mechanik 25.12.2007 20:01
von Hans | 37 Beiträge

Hallo Holger,

versuchs mal hier:
http://www.rk-leighton.co.uk/matchless.html

mfG
Hans

nach oben springen

#15

RE: Sitzbank duch Sattel ersetzen (AJS 16MS)

in Mechanik 28.12.2007 20:14
von Hölgen | 10 Beiträge


Hallo Hans,
vielen Dank für die Info!
Mir wäre es jedoch lieber, eine Sitzbank in Deutschland zu bestellen, da man dann per Nachnahme
oder Rechnung bezahlen kann.
Falls jemand noch eine Adresse kennt, wo man die besagte Sitzbank innerhalb Deutschlands bestellen kann, würde ich das bevorzugen.

Gruss,
Holger

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Finale Verkaufsanzeige AJS 16MS von 1954
Erstellt im Forum Suche / Biete von jampot
6 28.04.2014 20:28goto
von MichaelSchlenger • Zugriffe: 880
Ajs oder Matchless
Erstellt im Forum Mechanik von Triomf
6 24.12.2013 22:11goto
von Triomf • Zugriffe: 999
AJS 16MS - Aisha zu verkaufen
Erstellt im Forum Suche / Biete von jampot
7 25.12.2013 20:21goto
von jampot • Zugriffe: 673
Biete eine AJS 16MS
Erstellt im Forum Suche / Biete von bintam
9 27.03.2012 21:00goto
von bintam • Zugriffe: 975
suche Magneto für 16MS
Erstellt im Forum Suche / Biete von Manfred
2 11.06.2011 13:59goto
von marcoslopez • Zugriffe: 453
Anschlüsse Seitenwagen an AJS M 30
Erstellt im Forum Mechanik von Andi N.
5 10.05.2011 15:30goto
von matman • Zugriffe: 531
Suche Teile f.AJS 16 m (58)
Erstellt im Forum Suche / Biete von Hessmot
1 22.05.2011 23:25goto
von jef • Zugriffe: 531
Briefkopie für AJS 16MS 350 BJ 1952
Erstellt im Forum Literatur/Dokumente von Lutz
2 14.04.2008 11:19goto
von (Gast) • Zugriffe: 925

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: matchless-pitle
Forum Statistiken
Das Forum hat 1299 Themen und 7174 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen