Sitzbank duch Sattel ersetzen (AJS 16MS)

  • Seite 2 von 2
29.12.2007 10:46
avatar  Hawe
#16
avatar

Hallo Holger

Hier einpaar Links in Deutschland:
http://www.glm-british-motorcycles.de/
http://home.arcor.de/cornucopia/
oder
http://www.degroot-bsa.nl/
Da gibt es die Sitzbank die Du brauchst für 195.- € plus Porto.

Viel Erfolg und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2008.

Harald


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2007 18:43
avatar  Hölgen
#17


Hallo Harald,
das ist genau das, wonach ich gesucht habe.
Vielen Dank und ebenso einen Guten Rutsch und alles Gute für 2008!!!

Gruß,
Holger


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2008 14:17
avatar  matman
#18
avatar

Hallo Holger,

sorry, dass ich mich erst jetzt noch mal melde; die Feiertage...

Tja, so wie Deine Maschine aussieht, verstehe ich Deinen Wunsch nach Umrüstung auf einen Einzelsattel - sieht ja echt grausam aus, die Konstruktion!!

Das ist schon die "Touring"-Sitzbank mit den heruntergezogenen Flanken - so hoch, wie die steht, sind die darunter angebrachten Distanzstücke mindestens 10 bis 15 cm lang.

Harald hat Dir die wichtigsten Bezugsadressen schon genannt. Du solltest keine Berührungsängste zu ausländischen Anbietern haben; Garantien und Abwicklung des Finanziellen sind nicht schlechter als bei deutschen Händlern auch. Eher im Gegenteil - GLM u.a. zeichnen sich durch mitunter durchaus "progressive Preisgestaltung" aus... Umgekehrt haben z.B. viele Holländer auch deutsche Bankverbindungen und sind auf den gängigen deutschen Märkten (Veterama u.ä.) vertreten, so dass man ohne weiteres den direkten Kontakt pflegen kann.

Mein Lieblingstip: Johan Geertshuis, Tel. +31 / 493 / 599318, http://www.thematchlessshop.nl - meines Wissens verkauft der die AJS-Sitzbank für 135,- Euro. Auf jeden Fall mal anrufen!!

Außerdem kannst Du auch noch mal bei Peter´s Classic Bikes vorbeischauen: http://www.petersclassicbikeparts.nl - der hat in Richtung Sättel/Sitzbänke etc. immer was im Sortiment.

Und mein dritter Tip: Southern Division in München. Da musst Du Dir mal die Telefonnr. googlen, die hatten in den letzten 2, 3 Jahren immer Probleme mit ihrer Internet-Präsenz. Dortiges Schwerpunkt Triumph, aber mitunter ist auch für die AJS-/Matchless-Fraktion was im Sortiment. Zumindest mal anrufebn und nach dem Katalog fragen... da stehen nämlich auch viele andere nützliche Kleinigkeiten drin.

In diesem Sinne, erfolgreiches neues Jahr!! Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2008 20:24
avatar  Hölgen
#19


Hallo Jan,
auch an Dich vielen Dank für die tollen Tips. Jetzt ist mein Sitzbankproblem, daß zu Anfang noch ein Schwingsattelproblem war, endlich gelöst. Dadurch, daß ich jetzt mehr über die Jampot-Szene kennengelernt habe, macht es viel mehr Spaß, die Maschine in Originalzustand zu versetzen, als sie nach eigenen Vorstellungen zu verändern.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir zu weiteren technische Fragen genau so hilfreich sein könntet, aber dazu werde ich eine neue Anfrage aufmachen, damit die Themen besser zu finden sind.

Dir auch ein gesundes Neues Jahr und auf eine gute Motorradsaison in 2008!!!
Viele Grüße,
Holger


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2008 08:40 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2008 08:42)
avatar  Michael ( gelöscht )
#20
Mi
Michael ( gelöscht )
Hallo, alle beisammen,

Mit dem Problem Sitzbank oder Sattel habe ich mich bei meiner 1952er G3 LS auch lange beschäftigt und auch etwas Literatur gewälzt.
Das Interessante war, dass Matchless von 1949 bis 1952 das Starrrahmenmodell (nur Schwingsattel) und das Jampotmodell parallel angeboten hat.
Jetzt der Clou: der Kunde konnte bei Jampot-Modell zwischen Sattel und Sitzbank wählen

Ich gehöre auch zu den Leuten, die den Schwingsattel "kultiger" finden. Allerdings mußte ich feststellen, dass mein Rahmen keine Befestigungsmöglichkeiten für
einen Sattel bot. Am Rahmen herumschweissen wollte ich nicht, vor allem wegen des Erhalts des Originalzustandes.
Ein Bekannter schlug mir vor, geschraubte Schellen aus Stahl zu bauen. Dieses könne man auch schnell wieder entfernen. Gesagt getan.

Wenn man den Tankabbbau von der Arbeitszeit abzieht(muss leider sein, sonst bekomme ich den Bolzen der voderen, am Oberrohr des Rahmens befestigten Sattelhalterung nicht heraus), ist mein Moped binnen 10 Minuten vom Sitzbankmodell zum Sattelmodel umgerüstet .

Wenn es euch interessiert, kann ich noch Bilder machen und hochladen.

Viele Grüße

Michael

P.S.: um die Schellen nachzubauen zu können, muß man sich in der Metallverarbeitung gut auskennen und über entsprechende Ausrüstung, incl. Schweißgerät verfügen. Ich konnte das mit meinen gefestigten "Halbwissen" nicht,

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2008 21:27
#21
ma

Hallo Zusammen!

Auch ich bin stolzer besitzer einr 16 MS Bj 1953. Die hat damals der Onkel von meiner Mutter neu gekauft und seit dem immer im Familienbesitz. Die AJS wurde damal schon mit Ferder-Sattel (2 Stk) Orginal so ausgeliefert. Also wenn ihr interesse habt, wie das da aussieht kann ich genre mal ein paar Bilder rein stellen


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2008 06:42
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#22
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Servus,
So schaut die Sattelfederbefestigung bei z.B. einer Twin Bj. 54 aus.

Dateianhänge
  • Sattelbefestigung.doc

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2008 07:27 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2008 07:29)
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#23
Wi
Wilhelm ( gelöscht )
...anschließend zur vorigen Aussage:

Nach meiner unmaßgelichen Meinung (IMHO) hatten die 54er Twins diese seitlich angesetzten Rohre NICHT mehr, sondern diese Zeichnung im Katalog dürfte eher von einem wasweissich 52er AJS-Rahmen stammen, da habe auch ich sie noch gesehen, und daheim glaub ich hab ich auch noch sowas liegen.
Die haben wahrscheinlich ncht für jedes Jahr alle Zeichnungen ihrer Ersatzteillisten neu gemacht, sondern einfach die alten vom Vorjahr genommen, solange sie noch so ähnlich ausgesehen haben.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2008 09:22
avatar  Ajay
#24
avatar

...und hier kommt mein Senf zum Thema: siehe Foto
Gruß, Paul

Bildanhänge
imagepreview

IMG_8511.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2008 19:07
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#25
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Bitte von wo oder von welchem Bike sind diese Teile?
Schauen richtig professionell aus.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2008 21:37
avatar  Ajay
#26
avatar

ähm, da muss ich etwas ausholen.
Das Bike - eine astreine Trial-Maschine - wurde in 1988 vom Mühlbauer Franz übernommen, welcher dasselbe 3 Jahre zuvor in England von NOTTINGHAM MOTORCYCLES als "Gordon-Jackson-Replica" (ob das stimmt, muss bezweifelt werden) erworben hatte, damit jedoch nicht zurecht kam.
Der Rahmen könnte wohl ein Nachbau der legendären 187 BLF AJS 350 sein, vielleicht sogar von einem Werks-Mitarbeiter zusammengebraten. (Auch unbewiesen.)

Zitat für die weniger Trialsport-Infizierten:
"Gordon Jackson kicked off the new decade with his third win on a much lighter 350cc AJS (VYW 659) with the new smaller rear sub-frame. Who could forget the 1961 Trial made famous by Jackson's one dab win on his AJS (187 BLF) the most famous of all Plumstead machinery and probably the best remembered Scottish Six Days ever. This resulted in the largest order for Trials machines, placed by Comerfords for 100 replica machines, sadly never delivered."
Ende Zitat.

Das Bike wurde in Deutschland in den 90er Jahren in der Pre-Unit-Klasse heftig und manchmal auch erfolgreich bewegt, mit gelegentlichen Ausflügen abroad (Talmag, Mons, usw.)

Anlässlich eines Trials beim Rudi Munstermann in der Lüneburger Heide wurde die Maschine als "Rock-Catcher" zweckentfremdet. Resultat: siehe fotos.web.de/ajay01/ROCK_CATCHER
Auf diesem Foto kann man (u.a.) erkennen, dass die "Brackets" bzw. Doppel-Schellen zur Befestigung der Sitzbank dienten. Eine spätere Gewichts-Optimierung machte die Schellen - vielleicht von einem Plumstead-Mechaniker erzeugt - (die nach 90〫Drehung auch Sattelfedern aufnehmen könntern) überflüssig und befinden sich noch immer in meiner Asservaten-Sammlung..

So. Wie war die Frage nochmal?

Hoffe, nicht gelangweilt zu haben.

Gruss, Paul


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2008 22:15
avatar  Ajay
#27
avatar

Nochmals ähm:
angehängtes Foto für die Trialsport-"Banausen"

Bildanhänge
imagepreview

GordonJ_'61SSD.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2008 13:15
avatar  Michael ( gelöscht )
#28
Mi
Michael ( gelöscht )

Mein Rahmen, Baujahr 1952, hatte die Befestigungen schon nicht mehr. Daher die Schellen-/ Klemmenkonstruktion.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!