Füllmengen AJS 14
Hallo zusammen,
wollte meinem Vater eine Freude machen und das Getriebeöl und Motoröl an seiner AJS 250 wechseln.
Nun meine Frage ,kann mir jemand die Füllmengen des Motors und des Getriebes sagen?
Ist die Ablassschraube für das Getriebeöl die kleine Schraube unterhalb des Schalthebels und die Einfüllöffnung der kleine Deckel neben dem Kickstarter?
Danke schon mal
Sigi
Hallo und willkommen im Forum!
Bist hier zwar in die falsche Rubrik gelandet - das Thema gehört wohl eher unter "Mechanik" Egal, dafür bist du neu hier und wirst dich schon noch zurecht finden :-)
Studier mal hier, da wirst du finden was du suchst: http://archives.jampot.dk/Book/Owners_ma...ners_Manual.pdf
Grüsse, Paul
#4
Zitat von ekkeneckepen im Beitrag #4
Mit 2 Litern ist der Kettenkasten mehr als voll bis zum oberen Rand!
Jens
...und das Getriebe auch!
Paul
It happens all the time Jens, the translations sometimes gets the topic so mixed up that it doesn't make sense. Paul the three pints in the Model 14 gearbox recommendation comes from the official AMC red manual, I have a handbook for the Model 14 somewhere but it will probably take a couple of days to find it. It's likely to be hidden away with Standard Ten and Austin Cambridge books!
Was habt Ihr denn? Getriebeöl 3 "Peintl'n", drei "Krügerln", wie wir sagen, drei Pints, sind 1,8 Liter, (genau 568ccm x 3)
Primary chain case lt Liste 1 Peint'l = 568ccm.
Und in den Öltank gehören 3 Pints, lt. Buch 1,8 Liter, (genau 1,704Liter)
Findet man doch in den Annalen, oder?
Oder ... ist's die Hitze?
...die Lightweights haben ja auch eine deutlich andere Konstruktion, mit dem vorne hufeisenförmig angeordneten Motoröltank und dem trommelförmigen, exzentrisch gelagerten Getriebe (wenn ich mich recht entsinne).
Das ist mit dem H/W-Single und der Burman- oder der AMC-Box nicht vergleichbar.
Wilhelm, Du bist böse!!
Gehören nicht gerade auch die armen, kleinen Lightweights gehegt, geliebt und gehätschelt?!!
Ich tät´ mich freuen, wenn ich eine hätte... Es gibt richtig Schöne unter ihnen, finde ich.
Die Mängel trieben wir ihnen dann schon in unseren faustischen Teufelswerkstätten aus...
Cheers, Jan
Bitte mir das Folgende zu glauben:
Nie, Niemals nie, überhauptniemalsnicht würde ich den kleinen Bruder absichtlich ernsthaft verletzen, beschädigen oder beleidigen.
Diesen von mir in tiefer Verzweiflung ob der in Ö herrschenden Hitze von so um die 35 Gräder (95° Fahrenheit) behauptete Vorsatz für die Behandlung der "Kleinen" werde ich in Zukunft tunlichst hintanhalten.
Vielmehr ist dieser mein Anfall auch darin begründet, daß ich auf so einem Motorrad aussehe wie ein ertappter Dieb auf dem Honda Monkey meines Enkels.
Ich gelobe Besserung, ein bisserl Neid ob eines Nichtbesitzes ist auch dabei.
Ihr merkt schon, daß es trottelhaft heiss ist bei uns, und das seit 14 Tagen?
Sind letzten Samstag von einer Motorradwoche in Südtirol am Weg nach Wien (mit Auto und Anhänger) unmittelbar direkt nach Unfall mit Überschlag und leider Toten gekommen, Autobahn, Sonne, Schatten nix, zwei Stunden zu je 40° C.
As per the English forum the question of oil capacities for a Model 14 has completely disappeared. The topic has now changed to the weather (well known topic of conversation in the UK) with William boasting/complaining of 40 degrees C in Austria. We in the UK are slowly slipping under the amount of water falling upon us and soon the the North Atlantic and North Sea will become one and the UK will no longer exist.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!