Vordergabel Achsklemmschrauben

05.07.2012 00:14
avatar  hellmut
#1
avatar

Hey !
eine der Klemmschrauben für die Halbschalen der Achsbefestigung an der 63er Gabel hat ihren Halt im Gabelgleitrohr "verloren". Wurde schon mal mit Gewindespiraleinsatz repariert.
Das Restloch ist "riesig" .......

wie repariert ihr das ? Gewindehülse ? ......

haeb zum Glück noch eine Ersatzgabel, möchte den defekten Teil aber wieder reparieren !

Gruß
Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2012 12:27
#2
avatar

Ich hab mal eine schweißen lassen, war sehr schwierig wohl wegen dem aufgesogenen Öl, sonst fällt mir nur entsorgen ein?

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2012 08:43
avatar  Jan Z.
#3
Ja

Tag Helmut!
Na, Du machst mir Mut (hab ja auch eine 63er...).

Hmmm, ich würde es mal so sagen:
Kaputt ist es eh schon, also ist Basteln erlaubt...
Der Gewindeeinsatz hört sich vernünftig an,
vorausgesetzt es ist drumherum ausreichend Restwandstärke
- dazu sollten die Anwendungshinweise der jeweiligen Hersteller etwas sagen können.
Schweissen würde ich es eher nicht, wie Jens schon schrieb ist Öl ein Problem.
Vielleicht könnte man das Loch im Schweissfall vorher "sauber" bohren.

Mein Favorit bleibt die Buchse.
Gruß
Jan


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 01:29
#4
avatar

Hallo Helmut,

ich hatte ein ähnliches Problem in einem Zylinderkopf. Da war ein Gewinde für eine Schraube, die den Deckel hält, ausgerissen und mit einer UNF-Buchse weniger als unfachmännisch repariert worden. Einfach nur Pfusch. Also alte Buchse raus, sauber aufgebohrt und passendes Gewinde reingeschnitten (Zwei Nummern größer). Da es für diesen Durchmessersprung keine passende Buchse gab, hab ich dann eine passende Buches aus Stahl gedreht und eingeklebt. Ob's im Betrieb hält, weiß ich erst, wenn der Rahmen fertig ist. Aber so würde ich auch an einem Gleitrohr vorgehen. Material ist eigentlich genügend da.

Viele Grüße

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!