AJS 18 CS
Hi Werner,
das kenne ich (wenn auch nicht von der AJS).
Motor läuft mit zu viel Frühzündung und evtl. zusätzlich zu mager (falsche Luft?).
Solltest keine weiteren Drehzahl und Fahrversuche machen, da es zu einem kapitalen Motorschaden führen kann.
Am Besten mal in Ruhe alles kontrollieren und auf Standardwerte einstellen.
Grüße,
Ralf
das Zündzeitpunktthema sollte sehr schnell zu klären sein.
Wie siehts mit der Bedüsung und dem Versager aus? Ist die Maschine jemals damit ordentlich gelaufen?
Anderes Thema, Steuerzeiten, nochmal kontrolliert?
Bitte nicht falsch verstehen, aber "im Eifer des Gefechts" sind schon manche komischen Fehler entstanden...
Grüße
Robert
Danke für die Antwort,
ich hatte die Zündverstellung ganz offen (Spätzündung).
Motor lief mit sehr niedriger Leerlaufdrehzahl.
Beim nächsten Versuch Züdung auf früh....Leerlaufdrehzahl höher (Vergaser nachgestellt).
Gas wir sofort angemommen, Krümmer wird nicht rot.
Die Maschine kann leider noch nicht im Testbetrieb fahren. Noch keine Zulassung...noch keine TÜV Prüfung.
Demnächst wird ein Kurzzeitkennzeichen für Probfahrten beantragt.
Dann melde ich mich wieder
Danke
Werner
Zitat von Bimbo481 im Beitrag #6
ich hatte die Zündverstellung ganz offen (Spätzündung).
Motor lief mit sehr niedriger Leerlaufdrehzahl.
Beim nächsten Versuch Züdung auf früh....Leerlaufdrehzahl höher (Vergaser nachgestellt).
Gas wir sofort angemommen, Krümmer wird nicht rot.
Hallo Werner,
so ganz schlau wird man aus Deinen Statements nicht (ich jedenfalls). Ich würde unter "Zündung offen" verstehen, dass der Verstellhebel ganz nach vorne geschoben, der Zug also entlastet ist. Das bedeutet zumindest bei den Twins (m.W. aber auch bei den Singles) maximale Frühzündung, da man den Unterbrechernocken der Drehrichtung des Magneten in Richtung früh "entgegendreht".
Spätzündung ist außerdem zum Starten und für niedrige Drehzahlen korrekt - ein richtig eingestellter Motor darf also im Leerlauf mit Spätzündung unter keinen Umständen klingeln, klopfen, abmagern, heiß werden oder sonst irgendwelche Unregelmäßigkeiten zeigen.
Sorry, nach allem, was Du schreibst, solltest Du noch mal eine Grundeinstellung machen: Drehrichtung des Magneten und Verstellung des Nockenrings prüfen; Zündzeitpunkt bei maximaler Frühzündung einstellen; dazu dann den Versteller-Zug des Magneten entlasten.
So, und jetzt hoffe ich, dass meine Bezugnahme auf die Magnetzündung korrekt war und Du keine Spulenzündung hast...
Cheers, Jan
Servus,
Man muß halt zuerst mal schauen, auf welcher Seite des Unterbrechergehäuses das Seil des Verstellhebels vorgesehen ist. Gibt es ja auf der rechten und der linken Seite. Also einmal Seil gezogen = mehr Vorzündung, das andere Mal Seil gezogen = mehr Nachzündung.
Hocker nehmen, hinsetzen, in welche Richtung dreht der Unterbrecher? Was passiert, wenn das Seil gezogen wird?
Mein Freund in unserer Werkstatt hat bei seinen vielen Maschinen sowohl solche als auch andere Stellungen des Vorzündungshebels, der hilft sich mit Filzstiftmarkierungen, weil er es sich nicht "dermerkt".
No problem with assessing timing set up. Looking at mag on cap side if the control cable goes in on the right it is pull to advance, should the control cable go in on the left then it is pull to retard. No ifs or buts, these are the facts.
By the way the mag rotates clockwise looking towards the points.
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