Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Stadtpark Revival

in Treffen & Termine 03.09.2012 10:40
von ekkeneckepen | 973 Beiträge

In die Bildergalerie habe ich unter "Stadtpark" ein paar Bilder vom Stadtpark Revival in Hamburg eingestellt. Die originale Kompressor BMW von Georg Meyer war am Start und hat mächtig geballert. Stephan Knittel hat sie um den Kurs gefahren und ganz schön am Draht gezogen, natürlich immer mit gebührendem Respekt und im Bewußtsein der großen Verantwortung für das einmalige Motorrad. 1939 hat, wir ihr wohl wisst, Georg Meyer als erster Deutscher die Senior TT auf der Isle of Man mit diesem Motorrad gewonnen. Der Rivale von Georg Meyer war Heiner Fleischmann auf der Kompressor NSU die zwar viel mehr Leistung hatte, 98 Ps gegenüber 55-60 Ps aber eben viel zu schwer und schlecht zu fahren war. Die NSU wog 220kg und hatte noch die wackelige Trapezgabel während die BMW nur 138 kg wog und schon eine Telegabel hatte. Übrigens kaufte Matchleses eine BMW um die Telegabel -naja, zu kopieren- und genau mit dieser BMW verunglückte tragischer Weise einer der Collier Brüder auf dem Weg zur Arbeit in einer regennassen Kurve tödlich.

Ich habe bei den Gespannen geholfen und mein blödes Gespann wollte nicht anspringen, so dass mir nach 100m schieben die Zunge ganz schön raushing.

Jens

nach oben springen

#2

RE: Stadtpark Revival

in Treffen & Termine 03.09.2012 14:08
von Ajay | 737 Beiträge
nach oben springen

#3

RE: Stadtpark Revival

in Treffen & Termine 03.09.2012 15:08
von ekkeneckepen | 973 Beiträge

Hallo Ajay

Ja das ist bekannt und das war in der Zeit auch nicht anders zu erwarten - leider. Ich will auch auf keinen Fall Georg Meyers Nazi-Zugehörigkeit verschleiern, er war ja nicht nur ein passiver Mitläufer, sondern durchaus "mit Feuer und Flamme" dabei ! Wie wir wissen gab es nur wenige welche die Zivilcourage hatten sich dagegen zu wären wie etwa Ewald Kluge - Hut ab! Trotzdem ist es auch ein Stück Motorradgeschichte und ich finde es gut, dass du auf diesen Aspekt aufmerksam machst. In der Beschreibung zu der Meyer-BMW und ihrem Fahrer auf dem Stand im Stadtpark war auch die Nazivergangenheit in seiner Lebensgeschichte dargestellt, nicht gerade sehr kritisch, aber immerhin. Zu Heiner Fleischmann waren keine solchen Anmerkungen gemacht.

Gruß Jens

zuletzt bearbeitet 03.09.2012 15:18 | nach oben springen

#4

RE: Stadtpark Revival

in Treffen & Termine 03.09.2012 16:50
von Ajay | 737 Beiträge

Klugscheißmodus ein
Bitte hundertmal nachsprechen:
Der Name ist Meier
Der Name ist Meier
Der Mane ist Meier[/b]
Der Name ist [b]Meier

etc
Klugscheißmodus aus

zuletzt bearbeitet 03.09.2012 16:51 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dichtung Kettenkasten/Primärkettenschmierung bei ner AJS 16 BJ 52
Erstellt im Forum Mechanik von Lutz
14 05.12.2017 23:47goto
von triton59 • Zugriffe: 1713

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DUCATI
Forum Statistiken
Das Forum hat 1433 Themen und 8158 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen