Stadtpark Revival

03.09.2012 10:40
#1
avatar

In die Bildergalerie habe ich unter "Stadtpark" ein paar Bilder vom Stadtpark Revival in Hamburg eingestellt. Die originale Kompressor BMW von Georg Meyer war am Start und hat mächtig geballert. Stephan Knittel hat sie um den Kurs gefahren und ganz schön am Draht gezogen, natürlich immer mit gebührendem Respekt und im Bewußtsein der großen Verantwortung für das einmalige Motorrad. 1939 hat, wir ihr wohl wisst, Georg Meyer als erster Deutscher die Senior TT auf der Isle of Man mit diesem Motorrad gewonnen. Der Rivale von Georg Meyer war Heiner Fleischmann auf der Kompressor NSU die zwar viel mehr Leistung hatte, 98 Ps gegenüber 55-60 Ps aber eben viel zu schwer und schlecht zu fahren war. Die NSU wog 220kg und hatte noch die wackelige Trapezgabel während die BMW nur 138 kg wog und schon eine Telegabel hatte. Übrigens kaufte Matchleses eine BMW um die Telegabel -naja, zu kopieren- und genau mit dieser BMW verunglückte tragischer Weise einer der Collier Brüder auf dem Weg zur Arbeit in einer regennassen Kurve tödlich.

Ich habe bei den Gespannen geholfen und mein blödes Gespann wollte nicht anspringen, so dass mir nach 100m schieben die Zunge ganz schön raushing.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 14:08
avatar  Ajay
#2
avatar
03.09.2012 15:08 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2012 15:18)
#3
avatar

Hallo Ajay

Ja das ist bekannt und das war in der Zeit auch nicht anders zu erwarten - leider. Ich will auch auf keinen Fall Georg Meyers Nazi-Zugehörigkeit verschleiern, er war ja nicht nur ein passiver Mitläufer, sondern durchaus "mit Feuer und Flamme" dabei ! Wie wir wissen gab es nur wenige welche die Zivilcourage hatten sich dagegen zu wären wie etwa Ewald Kluge - Hut ab! Trotzdem ist es auch ein Stück Motorradgeschichte und ich finde es gut, dass du auf diesen Aspekt aufmerksam machst. In der Beschreibung zu der Meyer-BMW und ihrem Fahrer auf dem Stand im Stadtpark war auch die Nazivergangenheit in seiner Lebensgeschichte dargestellt, nicht gerade sehr kritisch, aber immerhin. Zu Heiner Fleischmann waren keine solchen Anmerkungen gemacht.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 16:50 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2012 16:51)
avatar  Ajay
#4
avatar

Klugscheißmodus ein
Bitte hundertmal nachsprechen:
Der Name ist Meier
Der Name ist Meier
Der Mane ist Meier[/b]
Der Name ist [b]Meier

etc
Klugscheißmodus aus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!