Aussetzer

11.08.2013 14:04
#1
Bi

Hallo zusammen,
habe leider auch ein Problem.
Meine 18 CS springt wunderbar an, läuft gut im Standgas und im Teillast Bereich (ca. 85 km/h).
Gebe ich mehr Gas kommt es zu Aussetzern, die Maschine wird natürlich langsamer bis ich wieder Gas weg nehme, dann läuft sie wieder rund.
Die Kerze sieht um den Isolierkörper gut aus, ist aber am Kerzengewinde verrußt.
Die Kerze muss auch oft gewechselt werden.
Vergaser ist ein MK 2, 36 mm, Hauptdüse 300.
Wer weiß Rat?
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2013 16:25
#2
avatar

Hallo,
bei mir ist die Maschine (G80 Rigid) gar nicht mehr angesprungen. Bei der Fehlersuche, über viele Umwege fand ich ein Spiel im Lagersitz vom Zündmagneten auf der Unterbecherseite. Ein So genannter "Bearing Isolating Washer" war nur noch zu 2/3 vorhanden. Beim Durchdrehen mit Hand kaum oder nicht feststellbar , weil der Magetismus den Anker stabiel zu einer Seite des Stators zieht. Falls bei Dir ein ähnliches Problem besteht, spielt der Unterbrecherabstand verrückt und somit auch die Zündung.
Ein Problem bei dem die Auswirkungen ähnlich waren, hatte ich an der Harley eines Kumpels, da war der Flansch (Manifold) zwischen dem Vergaser und einem Zylinder undicht. Ob der Flansch undicht ist und Nebenluft zieht, kannst Du leicht feststellen in dem Du bei Standgas Startpilot oder Bremsenreiniger auf den Flansch sprühst. Läuft die Drehzahl dann hoch, ist der Flansch undicht.
Gruß Frank


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2013 16:35
#3
Bi

Danke für den Tipp,
der Magnet ist meiner Meinung nach in Ordnung.
Das mit dem Startpilot werde ich probieren. An meiner Honda CL 450 habe ich ein ähnliches Phänomen.

Schöne Grüße
Werner


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2013 17:01 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2013 20:17)
avatar  Robert
#4
Ro

Hallo,ich würde die Vergasereinstellungen überprüfen.
Bei welcher Vergaserstellung wird sie langsamer: Nadel, Schieber oder Hauptdüse?
An der Vergaserstellung, an der sie kein Gas mehr annimmt würde ich anfangen zu korrigieren!

Ich markiere am Gasdrehgriff die verschiedenen Vergaserstellungen mit einem wasserfesten Stift und teste dann. => eine watscheneinfache Methode, die sehr schnell zum Ziel führt!

Grüße
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2013 20:48
#5
Bi

Hallo Robert,
guter Tipp, ich meine es ist am Übergang zur Nadel.
Habe die Nadel schon um eine Kerbe höher gehängt...ohne Erfolg. Jetzt wieder in Mittelstellung. Werde die Nadel mal eine Kerbe tiefer hängen. Hauptdüsen zum testen habe ich auch.
Ist allerdings ganz schön aufwendig...die Kerze verrußt dann doch sehr schnell bei der Testerei.
Aber probieren geht über studieren.
Erstmal vielen Dank.
Werner


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2013 22:00 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2013 22:09)
#6
avatar

Wenn du einen Luftfilter fährst, könnte der dicht sein ? Verschmutzt, verölt oder ein nasses Papierfilterelement ? Jedenfalls würde das genau das Verhalten deines Motors bewirken, ab einer bestimmten Öffnung und entsprechendem Luftdurchsatz kann nicht mehr Luft durch aber das zugeführte Benzin wird trotzdem mehr. Folge Überfettung bis zur Zündunfähigkeit. Hauptdüse kann es nicht sein, 300 ist schon ziemlich üppig für Strassenbetrieb und macht sich eigentlich erst richtig bei Vollgas bemerkbar.

Es kann aber ebenso gut an der Zündung liegen. Je mehr Gas du gibst, um so größer ist die Zylinderfüllung und damit der Druck des Gases. Ein hoch verdichtetes Gasgemisch erfordert aber auch eine höhere Zündspannung um den Überschlag an der Kerze zu ermöglichen. In diesem Fall würde der Motor auch ziemlich schlagartig aussetzen wenn die Spannung nicht mehr reicht. Das kann z.B bei einer schlechten Hochspannungsspule der Fall sein.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!