Ölundichtigkeit G 9 / Ölüberdruck G 9 ?

  • Seite 2 von 2
26.11.2016 21:48
avatar  matman
#16
avatar

Hallo Wini,

unter dem Steuerseitendeckel sitzen sämtliche Zahnräder: Kurbelwellenzahnrad, Zwischenräder, Nockenwellenzahnräder, LiMa-Ritzel, Magnet-Ritzel. Und die beiden Ölpumpen. Nach meiner Kenntnis sollte dort kein nennenswerter Druck im Gehäuse sein, sämtlicher Öldruck wird ja allein von den Ölpumpen aufgebaut und über die diversen Ölkanäle und -galerien zu den wesentlichen Stellen des Motors gepumpt (Kurbelwellenlager, Nockenwellen, Zylinderkopf).

Wenn Du am Steuerseitendeckel Undichtigkeiten hast, sollte sich das mit sorgfältiger Abdichtung beheben lassen. Ein Druckproblem darf es dort jedenfalls nicht geben. Wegen des geringen Abstands zwischen dem 2BA-Stehbolzen an der Lima und dem Passkragen am LiMa-Gehäuse, der sich in die Aussparung im Steuerseitendeckel einfügt, kannst Du den Korkdichtring nach meiner Erfahrung zumeist vergessen - der zerbricht und zerbröselt mit schöner Regelmäßigkeit. Ich benutze an dieser Stelle seit vielen Jahren O-Ringe und habe dort überhaupt kein Problem (mehr) mit Ölundichtigkeiten.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 15:38
#17
Ma

Hallo Jan,
danke für die Info und den Tipp mit dem O-Ring. Es beruhigt mich schon mal, dass es ein Überdruckproblem unterm Steuerdeckel eigentlich nicht geben kann. Woher beziehst Du den O-Ring, oder verwendest Du einen annähernd passenden aus den herkömmlichen metrischen Sortimenten ?

LG
Wini


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 23:42
avatar  matman
#18
avatar

Zitat von Matchmann-77 im Beitrag #17
oder verwendest Du einen annähernd passenden aus den herkömmlichen metrischen Sortimenten ?

Ja!


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 21:32
#19
Ma

Hallo Jan, Hallo liebes Forum -
was lange währt.......! Nachdem ich auch bei der Abdichtung mit dem besagten Gummiring erfolglos geblieben war, habe ich die noch voll Öl strotzende Lima an den Elektro-Techniker meines Vertrauens geschickt und ihn gebeten, nochmals alle möglichen Schwachstellen der Lima durch zu sehen. Es stellte sich heraus, dass der seinerzeit bei der ersten Limaüberholung verbaute Simmering auf der Motorgehäuseseite nicht richtig angelegen hatte und ein Lager für unrunden Lauf des Ankers gesorgt hatte !!! Nach erneutem Austausch des Lagers, Angleichung des Lagersitzes und Abdichtung mittels verbessertem Simmering ist jetzt endlich Ruhe im Karton. Die G 9 schnurrt wie am ersten Tag, die Lima lädt wie sie soll und das Ölgesabbere hat nun ein Ende - lang genug hats gedauert!
Euch allen eine schöne unfallfreie Saison 2017 -
LG aus der Rhön
Wini


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 23:08
avatar  matman
#20
avatar

Na, Gott-sei-Dank! ;-)

Ebenfalls allzeit gute Fahrt und eine schöne Saison. Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!