Zylinder Liner

23.07.2017 23:05
avatar  Roli
#1
Ro

Hallo zusammen,

Hatte AJS und Matchless für die 500er Einzylinder Modelle um 1950 auch Zylinder Liner (Laufbuchsen) zum auswechseln angeboten.
Ich habe bei meinem Alu-Zylinder Jg 1950, (Typ C oder CS) in der Stahlgussbüchse unten einen Riss entdeckt.
Kann mir da jemand weiterhelfen ob es da etwas fertiges gibt oder muss das Zylinderschleiffwerk das komplett neu anfertigen?

Gruss Roli


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2017 09:20 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2017 09:32)
#2
avatar

Hallo Roli

Bist du sicher, dass für Motoren aus den frühen 50´gern schon Aluzylinder original verbaut wurden? Wäre mir neu.

Bei den späteren Competition-Motoren ist die Buchse in den Aluzylinder eingegossen und kann nicht ausgewechselt werden. Ausdrehen und eine neu angefertigte Laufbuchse einschrumpfen wäre wohl eine Möglichkeit. Ich würde da aber auch mal bei ABSAF in Holland anfragen, die machen zumindest für die Modelle ab 1963 (Nortonölpumpe und breites Rollenlager auf der Steuerseite) komplett neue Motoren. Siehe: ABSAF

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2017 20:19 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2017 20:22)
avatar  Roli
#3
Ro

Engine-Typen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Hallo Jens,
meines wissen nach sind die Competition Motoren ab 1950 Aluzylinder und Kopf


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2017 15:11
#4
avatar

Ist das aus Roy Bacon? Egal, war mir nicht bekannt. Meine AJS 18CS Baujahr 1958 hat einen Aluzylinder mit eingegossenem Liner. Verwunderlich finde ich das er unten gerissen ist, na gut da ist er nicht mehr durch den umschließenden Aluguss gestützt und im Umkehrpunkt können wohl doch bei hohen Drehzahlen erhebliche Seitenkräfte entstehen? Berichte mal was für eine Lösung du gefunden hast.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2017 22:45
avatar  Roli
#5
Ro

Das ist aus dem Roy Bacon Buch, Matchless und AJS Restauration.
Ich probiere sonst dann noch im Englischen Forum ob dort jemand so etwas schon gelöst hat.
Einen neuen Zylinder werde ich wohl auch dort nicht mehr bekommen.
Dann wäre dann noch ein neuer Kolben aufzutreiben, Standart Durchmesser.

Gruss Roli


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!