Zylinder Liner
Hallo zusammen,
Hatte AJS und Matchless für die 500er Einzylinder Modelle um 1950 auch Zylinder Liner (Laufbuchsen) zum auswechseln angeboten.
Ich habe bei meinem Alu-Zylinder Jg 1950, (Typ C oder CS) in der Stahlgussbüchse unten einen Riss entdeckt.
Kann mir da jemand weiterhelfen ob es da etwas fertiges gibt oder muss das Zylinderschleiffwerk das komplett neu anfertigen?
Gruss Roli
#2
Hallo Roli
Bist du sicher, dass für Motoren aus den frühen 50´gern schon Aluzylinder original verbaut wurden? Wäre mir neu.
Bei den späteren Competition-Motoren ist die Buchse in den Aluzylinder eingegossen und kann nicht ausgewechselt werden. Ausdrehen und eine neu angefertigte Laufbuchse einschrumpfen wäre wohl eine Möglichkeit. Ich würde da aber auch mal bei ABSAF in Holland anfragen, die machen zumindest für die Modelle ab 1963 (Nortonölpumpe und breites Rollenlager auf der Steuerseite) komplett neue Motoren. Siehe: ABSAF
Gruß Jens
#4
Ist das aus Roy Bacon? Egal, war mir nicht bekannt. Meine AJS 18CS Baujahr 1958 hat einen Aluzylinder mit eingegossenem Liner. Verwunderlich finde ich das er unten gerissen ist, na gut da ist er nicht mehr durch den umschließenden Aluguss gestützt und im Umkehrpunkt können wohl doch bei hohen Drehzahlen erhebliche Seitenkräfte entstehen? Berichte mal was für eine Lösung du gefunden hast.
Gruß Jens
Das ist aus dem Roy Bacon Buch, Matchless und AJS Restauration.
Ich probiere sonst dann noch im Englischen Forum ob dort jemand so etwas schon gelöst hat.
Einen neuen Zylinder werde ich wohl auch dort nicht mehr bekommen.
Dann wäre dann noch ein neuer Kolben aufzutreiben, Standart Durchmesser.
Gruss Roli
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Verschraubung Zylinderkopf zu ZylinderVerschraubung Zylinderkopf zu Zylinder |
4
(
gelöscht
)
08.12.2010 |
981 |
|
|||
Zylinder AJS 500 SingleZylinder AJS 500 Single |
3
hellmut
10.01.2010 |
1241 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!