Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Zylinder Liner

in Mechanik 23.07.2017 23:05
von Roli | 21 Beiträge

Hallo zusammen,

Hatte AJS und Matchless für die 500er Einzylinder Modelle um 1950 auch Zylinder Liner (Laufbuchsen) zum auswechseln angeboten.
Ich habe bei meinem Alu-Zylinder Jg 1950, (Typ C oder CS) in der Stahlgussbüchse unten einen Riss entdeckt.
Kann mir da jemand weiterhelfen ob es da etwas fertiges gibt oder muss das Zylinderschleiffwerk das komplett neu anfertigen?

Gruss Roli

nach oben springen

#2

RE: Zylinder Liner

in Mechanik 24.07.2017 09:20
von ekkeneckepen | 893 Beiträge

Hallo Roli

Bist du sicher, dass für Motoren aus den frühen 50´gern schon Aluzylinder original verbaut wurden? Wäre mir neu.

Bei den späteren Competition-Motoren ist die Buchse in den Aluzylinder eingegossen und kann nicht ausgewechselt werden. Ausdrehen und eine neu angefertigte Laufbuchse einschrumpfen wäre wohl eine Möglichkeit. Ich würde da aber auch mal bei ABSAF in Holland anfragen, die machen zumindest für die Modelle ab 1963 (Nortonölpumpe und breites Rollenlager auf der Steuerseite) komplett neue Motoren. Siehe: ABSAF

Gruß Jens

zuletzt bearbeitet 24.07.2017 09:32 | nach oben springen

#3

RE: Zylinder Liner

in Mechanik 24.07.2017 20:19
von Roli | 21 Beiträge

Engine-Typen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Hallo Jens,
meines wissen nach sind die Competition Motoren ab 1950 Aluzylinder und Kopf

zuletzt bearbeitet 24.07.2017 20:22 | nach oben springen

#4

RE: Zylinder Liner

in Mechanik 25.07.2017 15:11
von ekkeneckepen | 893 Beiträge

Ist das aus Roy Bacon? Egal, war mir nicht bekannt. Meine AJS 18CS Baujahr 1958 hat einen Aluzylinder mit eingegossenem Liner. Verwunderlich finde ich das er unten gerissen ist, na gut da ist er nicht mehr durch den umschließenden Aluguss gestützt und im Umkehrpunkt können wohl doch bei hohen Drehzahlen erhebliche Seitenkräfte entstehen? Berichte mal was für eine Lösung du gefunden hast.

Gruß Jens

nach oben springen

#5

RE: Zylinder Liner

in Mechanik 25.07.2017 22:45
von Roli | 21 Beiträge

Das ist aus dem Roy Bacon Buch, Matchless und AJS Restauration.
Ich probiere sonst dann noch im Englischen Forum ob dort jemand so etwas schon gelöst hat.
Einen neuen Zylinder werde ich wohl auch dort nicht mehr bekommen.
Dann wäre dann noch ein neuer Kolben aufzutreiben, Standart Durchmesser.

Gruss Roli

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
H8 Zylinder / Zylinderkopf
Erstellt im Forum Suche / Biete von rmu1931
1 23.09.2018 19:42goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 97
G80/18S Zylinder Langhub bis '56
Erstellt im Forum Suche / Biete von nortom
21 16.07.2018 19:38goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 575
Biete Zylinder mit Kolben AJS Modell 18
Erstellt im Forum Suche / Biete von Ajay
2 03.09.2017 15:46goto
von Ajay • Zugriffe: 349
Zylinder-Bohrungsmasse
Erstellt im Forum Mechanik von flac_s
3 16.04.2015 14:12goto
von flac_s • Zugriffe: 534
Suche 350er Zylinder, ggf. Tausch
Erstellt im Forum Suche / Biete von Christoph
1 02.04.2014 13:38goto
von matman • Zugriffe: 584
Biete Zylinderkopf u. Zylinder
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
10 25.11.2011 09:46goto
von Moppedmessi • Zugriffe: 1120
Verschraubung Zylinderkopf zu Zylinder
Erstellt im Forum Mechanik von hellmut
4 08.12.2010 06:46goto
von Wilhelm • Zugriffe: 678
Zylinder AJS 500 Single
Erstellt im Forum Mechanik von Elefant60
3 10.01.2010 00:57goto
von hellmut • Zugriffe: 1025
500er Einzylinder Zylinder u. Kopf abzugeben
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
2 09.01.2009 21:24goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 729

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sera
Forum Statistiken
Das Forum hat 1380 Themen und 7797 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen