Verschraubung Zylinderkopf zu Zylinder
habe bei meiner AJS18 eine ganz neue Technik der Verschraubung Zylinderkopf zu Zylinder entdeckt !
Drei mal Originalschrauben, einmal Gewinde M10, sieht aus wie Dehnschraube ?!
wer kennt die Festigkeit der originalen Schrauben, haben die eine höhere Zugfestigkeit als eine 8.8er Schraube ?
Helmut
PS.: hat jemand vier der "dicken" Unterlagsscheiben für obige Verschraubung ?
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Zitat von hellmut
habe bei meiner AJS18 eine ganz neue Technik der Verschraubung Zylinderkopf zu Zylinder entdeckt !
Autsch!!!
Zitat von hellmut
Drei mal Originalschrauben, einmal Gewinde M10, sieht aus wie Dehnschraube ?!
wer kennt die Festigkeit der originalen Schrauben, haben die eine höhere Zugfestigkeit als eine 8.8er Schraube ?
Spielt das denn eine Rolle... ? Entscheidender ist doch wohl, dass Du nur noch in drei der vier Sacklöcher die Originalschrauben hineinbekommst. Oder willst Du nun alle vier Gewinde auf M10 umschneiden?! Vielleicht kann man das ja in Abhängigkeit vom Anzugsdrehmoment schlussfolgern, dass nach meiner Erinnerung nicht wesentlich über 35 oder 40 nm liegen darf.
Zitat von hellmut
PS.: hat jemand vier der "dicken" Unterlagsscheiben für obige Verschraubung ?
Beim nächsten Zwischenstopp in meiner Werkstatt schau ich mal nach - vielleicht gebraucht, neu wohl eher nicht.
Gutes Gelingen, Gruß Jan
Wenn es Dir hilft, Du Zeit hast und es Dir handwerklich zutraust:
Ich hab da eine Originalschraube (neu/neuwertig) liegen, 3/8" x 3 27/32 x 20 Gänge,
und ich vermute, daß ich in der Werkstatt einen Recoil-Satz (gleich wie Helicoil) 3/8 x 20 liegen habe.
Soll ich Dir das schicken zur Gewindereparatur auf Originalgewinde, und Du schickst mir dann das Werkzeug zurück?
Immer vorausgesetzt, ich hab noch so Gewindeeinsätze dabei, kann das erst am Donnerstag überprüfen.
Edith sagt: ..und drei der dicken Scheiben hab ich auch gefunden (neu), und zur Not dreh ich Dir schnell eine vierte.
danke Wilhelm !
ich werde erst noch den Kopf runternehmen und schauen was da zum Vorschein kommt, dann werde ich eventuell gerne auf dein Angebot zum Gewindeeinsatz zurückkommen ...
ich hätte natürlich lieber vier gleiche Schrauben die das gleiche Dehnungsverhalten haben .....
kannst du mir die Unterlagsscheiben inzwischen zur Seite legen ?
Gruß
Helmut
kleine Anekdote, bezüglich deiner Anmerkung "..es dir handwerklich zutraust", aber bitte nicht weitererzählen, ich schäme mich heute noch ......
ich habe einst einen kompletten BSA A65 Motor mittels Gewindeeinsätzen auf metrische Inbusschrauben umgebaut, war eine Heidenarbeit, da die M6 Inbusköpfe eine Spur größer als die originalen Schlitzschrauben waren, dürfte ich mit einem Zapfenbohrer ......
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