Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Verschraubung Zylinderkopf zu Zylinder

in Mechanik 06.12.2010 22:40
von hellmut | 270 Beiträge

habe bei meiner AJS18 eine ganz neue Technik der Verschraubung Zylinderkopf zu Zylinder entdeckt !
Drei mal Originalschrauben, einmal Gewinde M10, sieht aus wie Dehnschraube ?!

wer kennt die Festigkeit der originalen Schrauben, haben die eine höhere Zugfestigkeit als eine 8.8er Schraube ?

Helmut

PS.: hat jemand vier der "dicken" Unterlagsscheiben für obige Verschraubung ?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCN1741.jpg 
 DSCN1744.jpg 
zuletzt bearbeitet 06.12.2010 22:46 | nach oben springen

#2

RE: Verschraubung Zylinderkopf zu Zylinder

in Mechanik 07.12.2010 15:27
von matman | 1.032 Beiträge

Zitat von hellmut
habe bei meiner AJS18 eine ganz neue Technik der Verschraubung Zylinderkopf zu Zylinder entdeckt !


Autsch!!!

Zitat von hellmut
Drei mal Originalschrauben, einmal Gewinde M10, sieht aus wie Dehnschraube ?!

wer kennt die Festigkeit der originalen Schrauben, haben die eine höhere Zugfestigkeit als eine 8.8er Schraube ?


Spielt das denn eine Rolle... ? Entscheidender ist doch wohl, dass Du nur noch in drei der vier Sacklöcher die Originalschrauben hineinbekommst. Oder willst Du nun alle vier Gewinde auf M10 umschneiden?! Vielleicht kann man das ja in Abhängigkeit vom Anzugsdrehmoment schlussfolgern, dass nach meiner Erinnerung nicht wesentlich über 35 oder 40 nm liegen darf.

Zitat von hellmut
PS.: hat jemand vier der "dicken" Unterlagsscheiben für obige Verschraubung ?


Beim nächsten Zwischenstopp in meiner Werkstatt schau ich mal nach - vielleicht gebraucht, neu wohl eher nicht.

Gutes Gelingen, Gruß Jan

nach oben springen

#3

RE: Verschraubung Zylinderkopf zu Zylinder

in Mechanik 07.12.2010 15:58
von Wilhelm | 619 Beiträge

Wenn es Dir hilft, Du Zeit hast und es Dir handwerklich zutraust:

Ich hab da eine Originalschraube (neu/neuwertig) liegen, 3/8" x 3 27/32 x 20 Gänge,
und ich vermute, daß ich in der Werkstatt einen Recoil-Satz (gleich wie Helicoil) 3/8 x 20 liegen habe.

Soll ich Dir das schicken zur Gewindereparatur auf Originalgewinde, und Du schickst mir dann das Werkzeug zurück?

Immer vorausgesetzt, ich hab noch so Gewindeeinsätze dabei, kann das erst am Donnerstag überprüfen.

Edith sagt: ..und drei der dicken Scheiben hab ich auch gefunden (neu), und zur Not dreh ich Dir schnell eine vierte.


Grüsse
Wilhelm aus Wien
zuletzt bearbeitet 07.12.2010 16:30 | nach oben springen

#4

RE: Verschraubung Zylinderkopf zu Zylinder

in Mechanik 07.12.2010 20:35
von hellmut | 270 Beiträge

danke Wilhelm !

ich werde erst noch den Kopf runternehmen und schauen was da zum Vorschein kommt, dann werde ich eventuell gerne auf dein Angebot zum Gewindeeinsatz zurückkommen ...
ich hätte natürlich lieber vier gleiche Schrauben die das gleiche Dehnungsverhalten haben .....

kannst du mir die Unterlagsscheiben inzwischen zur Seite legen ?


Gruß
Helmut

kleine Anekdote, bezüglich deiner Anmerkung "..es dir handwerklich zutraust", aber bitte nicht weitererzählen, ich schäme mich heute noch ......

ich habe einst einen kompletten BSA A65 Motor mittels Gewindeeinsätzen auf metrische Inbusschrauben umgebaut, war eine Heidenarbeit, da die M6 Inbusköpfe eine Spur größer als die originalen Schlitzschrauben waren, dürfte ich mit einem Zapfenbohrer ......

zuletzt bearbeitet 07.12.2010 20:37 | nach oben springen

#5

RE: Verschraubung Zylinderkopf zu Zylinder

in Mechanik 08.12.2010 06:46
von Wilhelm | 619 Beiträge

Ja, so machen wir es..

Ich dreh einstweilen eine 4. Scheibe.


Grüsse
Wilhelm aus Wien
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Biete Zylinder mit Kolben AJS Modell 18
Erstellt im Forum Suche / Biete von Ajay
2 03.09.2017 15:46goto
von Ajay • Zugriffe: 167
Zylinder Liner
Erstellt im Forum Mechanik von Roli
4 25.07.2017 22:45goto
von Roli • Zugriffe: 159
Zylinderkopf strahlen
Erstellt im Forum Mechanik von Ajay
4 29.12.2015 13:04goto
von rmu1931 • Zugriffe: 578
Suche 350er Zylinder, ggf. Tausch
Erstellt im Forum Suche / Biete von Christoph
1 02.04.2014 13:38goto
von matman • Zugriffe: 448
Probleme mit Zylinderkopf G3L, Ventillänge/Stößelstangen etc.
Erstellt im Forum Mechanik von Dominik
0 21.08.2012 18:18goto
von Dominik • Zugriffe: 595
Biete Zylinderkopf u. Zylinder
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
10 25.11.2011 09:46goto
von Moppedmessi • Zugriffe: 982
Ölversorgung Zylinderkopf
Erstellt im Forum Mechanik von hellmut
2 24.02.2009 11:42goto
von Teckel • Zugriffe: 661
500er Einzylinder Zylinder u. Kopf abzugeben
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
2 09.01.2009 21:24goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 613
Zylinderkopf G3
Erstellt im Forum Suche / Biete von desmo
1 25.09.2007 15:10goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 569

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: matchless-pitle
Forum Statistiken
Das Forum hat 1299 Themen und 7174 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen