Probleme mit Zylinderkopf G3L, Ventillänge/Stößelstangen etc.

21.08.2012 18:18
avatar  Dominik
#1
Do

Hallo zusammen.

Es ist zum auswachsen: Kurz vorm Vollgutachten ging ja der Motor meiner G3L fest, die zwei Fehler waren fix behoben: Zu enge Pleuelbüchse und Dichtmasse in der Ölringnut.
Dann kam aber der Zylinderkopf hinzu, dieser benötigt neue Ventile und neue Ventilführungen. War undicht (Benzinprobe), die Sitzflächen schon zu breit etc…
Komisch - an sich scheint alles andere an diesem Motor neu gerichtet…Kolben, Zylinder, auch maßlich top und alles neu, Pleuelbüchse und Lager unten dito! Nur am Kopf haben sie wohl gespart. Schade.

Der Motoreninstandsetzer meines Vertrauens sagt:

Beide verbauten Ventile haben eine Länge von 109 mm
Beide Ventile haben einen Schaftdurchmesser von ca. 9,45 mm.
Tellerdurchmesser des AV = 38,2 mm
Tellerdurchmesser des EV = 40,5 mm
Die Ventilführungen haben einen Aussendurchmesser von 15,9 mm. Die neuen sollten also wenigstens 5/100mm bis max. 2/10 mm mehr aussen haben.

Ich bestellte Ventile bei British Only Austria. Mein Motoreninstandsetzer rief an, dass diese ca. 5 mm zu kurz seien. Sie haben 103,5 mm Gesamtlänge.
Später bei British Only angefragt, meinten diese netterweise:
Auslassventil STD677
L: 103,5 mm
Tellerdurchm. 38,2 mm
Durchmesser Schaft 9,5 mm

Einlassventil STD676
L: 103,7 mm
Tellerdurchm. 40,5 mm
Schaft 9,5 mm

Stimmt alles, ausser dass meine verbauten Ventile über 5 mm zu lang sind.

Hat mir jemand von euch bitte die Original-Länge der Ventile und Stößelstangen?? Es geht um den Gusskopf einer 1943er G3L mit „normalen“ Ventilfedern.
Übrigens waren an meinen verbauten Ventilen auch so schöne Kappen auf den Schäften oben. Das hieße ja eigentlich: Alles noch länger!
Oh je, das zieht sich alles wegen einer Kleinigkeit so lange hin. Was soll´s eigentlich. Trotzdem doof.

Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim auf oben geschildertes Problem machen.
Über Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und danke

Dominik


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!