G3L Bremspedal Anschlag

29.06.2020 11:47 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2020 12:32)
avatar  Lampi
#1
La

Salü Freunde
Folgendes Problem:
Wie wird der obere Anschlag des Bremspedals realisiert?
Am Bremspedal selber ist hinten eine Nase wo die Anschlagschraube aufgenommen wird. So weit so gut.
Aber ich sehe im Moment überhaut nicht wo die sich abstützen soll. Fehlt da etwas am Rahmen?
Was mir enorm nützen würde wäre ein Foto dieses Bereiches......oder eine schlaue Beschreibund meines Problems.
Liebe Grüsse
Roli


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 12:56
avatar  matman
#2
avatar

Fußraste...


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 17:14
avatar  desmo
#3
avatar

Hallo Robi.

Weil Matchless seriösen Maschinenbau geliefert hat, ist die Fussraste nicht der Anschlag, wie bei manch anderem Hersteller.

Die Anschlagschraube stützt sich auf einem Ausleger, der am Rahmen befestigt ist, ab.
Dieser Anschlag gehört zum selben Gussteil wie die Lagerung des Bremspedales.

Viele Grüße,
Norman
Anschlag01.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)Anschlag03.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)Anschlag02.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 17:24
avatar  Lampi
#4
La

Danke für die Antworten

Norman, einmal mehr bist du mein Retter.
Bilder sind genau was ich gesucht habe!

So long
Roli


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 23:43
avatar  matman
#5
avatar

Oje, dann fehlt das bei all meinen drei Maschinen...

Da ich mir das aber nicht vorstellen kann: Ist das bei den späteren Rahmen (in meinem Fall: 1 x 1956, 2 x 1958) vielleicht weggefallen?


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2020 10:02
avatar  desmo
#6
avatar

Hallo.

Hier noch zweit Bremspedal-Anschläge:

Federrahmen Baujahr 1952 (Jampot)
Anschlag04.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Doppelschleifenrahmen Baujahr 1960
Hier dient der Blechwinkel 022314 als Anschlag
Anschlag.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zu den Baujahren 1956 und 1958 kann ich leider nichts sagen, hatte ich noch nie in den Fingern.

Viele Grüße,
Norman


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2020 13:28
avatar  matman
#7
avatar

Danke, Norman!

Meine Rahmen sind ja tatsächlich Single-Downtube-Rahmen aus der "Zwischenzeit". Das werde ich also gelegentlich mal anhand der einschlägigen Ersatzteilkataloge nachrecherchieren.

Was ich definitiv weiß: Dass bei all meinen drei Motorrädern der Fußbremshebel quasi "haltlos" nach oben schwenkt, wenn man die Fußraste wegbaut. (Aber das kann natürlich trotzdem ein über die Jahrzehnte eingetretener "Wartungsfehler" sein... )


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2020 19:19
#8
avatar

Don't panic Master Jan.
Spätere Rahmen haben einen anderen "Mechanismus". Wenn Du ein Bild brauchst Jan, kann ich dieses morgen von meinem 56er Rahmen liefern. Okay?

Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2020 11:33
avatar  matman
#9
avatar

I won´t panic anyway, Sir Rowley.

Und freue mich natürlich, wenn Du ein Bild vom `56er Rahmen postest!

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!