Abgaskrümmer im Zylinderkopf undicht

16.08.2023 11:32
#1
Sc

Hallo zusammen,

ich besitze eine Matchless G80, Bj. 54 und bekomme die Verbindung Abgaskrümmer zu Zylinderkopf nicht dicht. Der Krümmer geht leichtgängig in den Zylinderkopf hinein und nachdem der Krümmer im unteren Bereich verschraubt ist, sitzt er bombenfest im Kopf. Trotzdem dringt Abgas bevorzugt im unteren Bereich der Verbindung heraus. Ich muss dazu sagen, daß der Anlagebund im Zylinderkopf auf der unteren Seite nicht vollständig in Ordnung ist.

Kennt jemand von euch ein Möglichkeit diese Verbindung abzudichten?

Ich danke euch für eure Tips

Gruß Georg


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 15:31
avatar  matman
#2
avatar

Hallo Schorsch,
ehrlich gesagt kenne ich keine (bewährte) Art, diese Stelle dichtzukriegen, wenn da erst einmal - wie von Dir beschrieben - offenbar eine Beschädigung im Auslasskanal bzw. Auspuffstutzen des Zylinderkopfs vorliegt. Das Doofe ist halt, dass der Krümmer nur nach dem "Push-in"-Prinzip im Zylinderkopf steckt und auf "gesunde" Kontaktflächen der beiden Teile angewiesen ist, um dicht zu sein.
Ich bin ja Schreibtischtäter und kein Metallbearbeitungsprofi - im Zweifelsfalle muss man die Stelle wahrscheinlich aufbohren/-fräsen, eine passende Hülse anfertigen und die dann einpressen oder -kleben. Oder man findet einen begnadeten Schweißer, der einem das wieder instand setzt und anschließend wieder schön in Form bringt.
Als Pfuscher, der ich bin, würde ich wahrscheinlich zuerst einen Versuch mit GunGum o. ä. unternehmen (...bevor ich dann doch reumütig zum Metallspezialisten ginge).
Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 17:52
avatar  Ajay
#3
avatar

hiermit habe ich die besten Erfahrungen gemacht ;-)
Gruß, Paul

Bildanhänge
imagepreview

xpander.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 18:12
avatar  helmut
#4
avatar

Hab beim montierten Auspuff den Spalt mit hochtemperatur Dichtsilikon aufgefüllt und zu meiner Überraschung hält es gut.
Servus, Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2023 16:52
#5
Sc

Hallo zusammen,

leider hat es etwas länger gedauert....zunächst vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mir den Auspuffrohr-Aufweiter besorgt, den Paul vorgeschlagen hatte. Paul, danke dafür!!!
Der Krümmer ist nicht perfekt dicht aber deulich besser als zuvor. Im Schiebebetrieb tritt noch leichtes Patschen auf, ist allerdings deutlich (!!!) weniger als vor der Krümmeraufweitung.
Also ein echter Erfolg dank Euch!

Gruß Georg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!