Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Zylinderkopf strahlen

in Mechanik 16.06.2015 21:38
von Ajay | 722 Beiträge

Zylinderkopf und Rockerbox meines HW Singles haben seit der Restauration vor paar Jahren eine unansehnliche Färbung angenommen, hervorgerufen durch eingebrannte Ölreste. Die sind durch einfache Reinigungsversuche nicht mehr weg zu kriegen. Beim nächsten Service (nach der Saison) will ich die Alu-Teile vom Profi reinigen lassen. Was ist hier empfehlenswert:
Strahlen mit Glasperlen, mit Trockeneis oder Walnußschalen, Keramikkugeln? Hat da jemand Erfahrungen?
Gruß Paul

nach oben springen

#2

RE: Zylinderkopf strahlen

in Mechanik 17.06.2015 02:04
von tiger_T400 | 36 Beiträge

Hi Paul,

hast Du schon Backofenspray probiert? Ist einfacher, als alles zu demontieren und erhält die Original-Struktur der Oberfläche.
Ansonsten hilft stundenlanges auskochen im Ultraschallbecken mit einem guten Fettlöser und nachfolgendes strahlen mit Keramikperlen. Nur musst Du aufpassen, dass sich nix verzieht. Und wenn nur eine der kleinen Perlen drin bleibt, freut sich irgendein bewegtes Teil, dass dann nicht mehr kann, was es soll.

Viele Grüße

Andreas

nach oben springen

#3

RE: Zylinderkopf strahlen

in Mechanik 25.12.2015 17:15
von Ajay | 722 Beiträge

Versuch macht kluch
Die eingebrannten Oelrückstände auf Zylinderkopf und Rockerbox lassen sich mit den üblichen Lösungsmitteln nicht entfernen, und der früher beliebte und wirksame "Kaltreiniger" ist schon seit Jahren aus dem Verkehr. Also wurde mal die Trockeneis-Strahlmethode angewendet. Das Resultat hat mich überzeugt - siehe Fotos und Video (der angeschraubte Graugusszylinder hat hier nur eine Briefbeschwerer-Funktion; immerhin hat der Trockeneisstrahl nahezu Überschall-Speed).

https://www.youtube.com/watch?v=PPrtgYZ28B0&feature=youtu.be

Der Zeitpunkt der "Behandlung" war allerdings schlecht gewählt: Hohe Luftfeuchtigkeit schlägt sofort als Reif an der kalten Oberfläche nieder, und dann sieht der Strahlemann nicht mehr, wo noch Reinigung notwendig ist.

Gruß Paul

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 VORHER(mit Graugusszylinder).png 
 NACHHER(mit Aluzylinder).png 
zuletzt bearbeitet 25.12.2015 17:20 | nach oben springen

#4

RE: Zylinderkopf strahlen

in Mechanik 26.12.2015 14:49
von Andreas HZ | 112 Beiträge

Hallo...ich wollte neulich einen Hauptrahmen einer G12 mit Trockeneis bzw. Nussschale strahlen lassen. Nachdem mir der Strahlemann den Preis nannte, habe ich dankend abgelehnt! Hab ihn nun Kunststoffstrahlen lassen und bin sehr zufrieden. Bei dieser Behandlung wird so gut wie kein Material abgetragen und das Teil ist sofort lackierfertig.

Gruß

Der Andreas

nach oben springen

#5

RE: Zylinderkopf strahlen

in Mechanik 29.12.2015 13:04
von rmu1931 | 89 Beiträge

Hallo Zusammen,

wir haben in der Nähe eine Betrieb der professionell mit Laugen alle Farben / Ölrückstände entfernt. Bisher das beste das ich gefunden habe und kostet nicht die Welt.

Eignet sich für Blech-/Rahmen-/ Aluteile gleichermaßen, der Vorteil ist, das es praktisch keinen Materialabtrag gibt, keine Reste von Strahlgut zurück bleiben und die Oberflächenstruktur erhalten bleibt, was ich gerade bei den Aluteilen immer sehr wichtig finde.

Falls jemand schon einmal gehört hat, dass die Lauge im Rahmen zurück bleiben kann.... ist eher unwahrscheinlich, wenn etwas zurück bleiben sollte, dann sind es Reste vom Neutralisierungsbad, hatte ich bisher aber auch noch nicht.

Gruß
Robert


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Position unteres Ventilfederteller
Erstellt im Forum Mechanik von ilofan
0 02.12.2018 01:18goto
von ilofan • Zugriffe: 25
H8 Zylinder / Zylinderkopf
Erstellt im Forum Suche / Biete von rmu1931
1 23.09.2018 19:42goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 107
Probleme mit Zylinderkopf G3L, Ventillänge/Stößelstangen etc.
Erstellt im Forum Mechanik von Dominik
0 21.08.2012 18:18goto
von Dominik • Zugriffe: 727
Biete Zylinderkopf u. Zylinder
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
10 25.11.2011 09:46goto
von Moppedmessi • Zugriffe: 1128
Anzugsdrehmoment Zylinderkopf M20 ???
Erstellt im Forum Mechanik von rickmanfrank
4 08.05.2011 09:42goto
von rickmanfrank • Zugriffe: 893
Kolben Ersatzteilnummern bei JSL
Erstellt im Forum Suche / Biete von hellmut
1 03.02.2011 06:26goto
von Wilhelm • Zugriffe: 674
Verschraubung Zylinderkopf zu Zylinder
Erstellt im Forum Mechanik von hellmut
4 08.12.2010 06:46goto
von Wilhelm • Zugriffe: 682
Ölversorgung Zylinderkopf
Erstellt im Forum Mechanik von hellmut
2 24.02.2009 11:42goto
von Teckel • Zugriffe: 721
Zylinderkopf G3
Erstellt im Forum Suche / Biete von desmo
1 25.09.2007 15:10goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 613

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: beaufort
Forum Statistiken
Das Forum hat 1391 Themen und 7848 Beiträge.

Heute waren 16 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen