Zylinderkopf strahlen

16.06.2015 21:38
avatar  Ajay
#1
avatar

Zylinderkopf und Rockerbox meines HW Singles haben seit der Restauration vor paar Jahren eine unansehnliche Färbung angenommen, hervorgerufen durch eingebrannte Ölreste. Die sind durch einfache Reinigungsversuche nicht mehr weg zu kriegen. Beim nächsten Service (nach der Saison) will ich die Alu-Teile vom Profi reinigen lassen. Was ist hier empfehlenswert:
Strahlen mit Glasperlen, mit Trockeneis oder Walnußschalen, Keramikkugeln? Hat da jemand Erfahrungen?
Gruß Paul


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 02:04
#2
avatar

Hi Paul,

hast Du schon Backofenspray probiert? Ist einfacher, als alles zu demontieren und erhält die Original-Struktur der Oberfläche.
Ansonsten hilft stundenlanges auskochen im Ultraschallbecken mit einem guten Fettlöser und nachfolgendes strahlen mit Keramikperlen. Nur musst Du aufpassen, dass sich nix verzieht. Und wenn nur eine der kleinen Perlen drin bleibt, freut sich irgendein bewegtes Teil, dass dann nicht mehr kann, was es soll.

Viele Grüße

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2015 17:15 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2015 17:20)
avatar  Ajay
#3
avatar

Versuch macht kluch
Die eingebrannten Oelrückstände auf Zylinderkopf und Rockerbox lassen sich mit den üblichen Lösungsmitteln nicht entfernen, und der früher beliebte und wirksame "Kaltreiniger" ist schon seit Jahren aus dem Verkehr. Also wurde mal die Trockeneis-Strahlmethode angewendet. Das Resultat hat mich überzeugt - siehe Fotos und Video (der angeschraubte Graugusszylinder hat hier nur eine Briefbeschwerer-Funktion; immerhin hat der Trockeneisstrahl nahezu Überschall-Speed).

https://www.youtube.com/watch?v=PPrtgYZ28B0&feature=youtu.be

Der Zeitpunkt der "Behandlung" war allerdings schlecht gewählt: Hohe Luftfeuchtigkeit schlägt sofort als Reif an der kalten Oberfläche nieder, und dann sieht der Strahlemann nicht mehr, wo noch Reinigung notwendig ist.

Gruß Paul

Bildanhänge
imagepreview

NACHHER(mit Aluzylinder).

download

imagepreview

VORHER(mit Graugusszylind

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2015 14:49
#4
avatar

Hallo...ich wollte neulich einen Hauptrahmen einer G12 mit Trockeneis bzw. Nussschale strahlen lassen. Nachdem mir der Strahlemann den Preis nannte, habe ich dankend abgelehnt! Hab ihn nun Kunststoffstrahlen lassen und bin sehr zufrieden. Bei dieser Behandlung wird so gut wie kein Material abgetragen und das Teil ist sofort lackierfertig.

Gruß

Der Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 13:04
avatar  rmu1931
#5
rm

Hallo Zusammen,

wir haben in der Nähe eine Betrieb der professionell mit Laugen alle Farben / Ölrückstände entfernt. Bisher das beste das ich gefunden habe und kostet nicht die Welt.

Eignet sich für Blech-/Rahmen-/ Aluteile gleichermaßen, der Vorteil ist, das es praktisch keinen Materialabtrag gibt, keine Reste von Strahlgut zurück bleiben und die Oberflächenstruktur erhalten bleibt, was ich gerade bei den Aluteilen immer sehr wichtig finde.

Falls jemand schon einmal gehört hat, dass die Lauge im Rahmen zurück bleiben kann.... ist eher unwahrscheinlich, wenn etwas zurück bleiben sollte, dann sind es Reste vom Neutralisierungsbad, hatte ich bisher aber auch noch nicht.

Gruß
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!