Anzugsdrehmoment Zylinderkopf M20 ???

06.05.2011 09:26
#1
ri

Hallo zusammen,habe endlich meinen Motor vom Instandsetzter zurück bekommen.Jetzt geht es an den Zusammenbau. Mit welchem Drehmoment muß ich denn die Kopfschrauben anziehen ? ....dann warmlaufen lassen und nochmal !!?? Ich habe nen Dichtsatz, da steht von 500 - 650ccm drauf und die Kopfdichtung (Graphit) passt nicht wirklich. Ich muß die Löcher für die Bolzen auf Langlöcher ändern. War bei der alten Dichtung allerdings auch schon so.Ist das normal? Danke und Grüsse aus Leipzig Frank


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2011 11:16 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2011 16:26)
#2
avatar

Hallo Frank
Es gibt im Club bei Jampot Spares neuerdings reine CU-Dichtungen, also ohne eingebördelten Rand. Die sind in Bezug auf Setzen und öfteres nachziehen wohl stabiler.
Wann und wie oft du nachziehen mußt darüber gibt es mindestes so viele Meinungen wie Fahrer. Die Anweisung aus dem Handbuch, nämlich nach 500Km das erste Mal nachziehen ist sicherlich überholt. Warmlaufen lassen und dann abkühlen lassen und nachziehen ist besser. Dann in Intervallen 500, 1000, 3000. Drehmoment hängt von der Bolzendicke ab, da gibt es die alten dünnen die gerne abreissen und die neuen Dicken. Nachmessen und nochmal hier nachfragen.

Im Workshop Manual werden 18 lbft (ca 25 Nm) angegeben für die dünnen Bolzen.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2011 20:43
#3
ri

Hallo Jens, also meine Bolzen sind ca. 8mm. Sind das jetzt die Dicken oder die Dünnen ?
Gruß Frank


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2011 09:24
#4
avatar

Hallo Frank

Das sind die (normalen) dünnen und die sollen mit 18 lbft angezogen werden, 20 lbft vertragen sie auch noch. Das Gewinde muß in gutem Zustand sein und die Muttern ebenfalls. Nicht einfetten, kann festbrennen.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2011 09:42
#5
ri

Alles klar, vielen Dank...Frank


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!