Matchless G80S: Primärdeckel undicht

06.08.2009 22:25
#1
El

Hallo Kollegen

Die Problematik scheint nicht ganz unbekannt, schon mehrere Male habe ich darüber gelesen. Nun hat es auch mich getroffen! Der Deckel resp. der Rahmen aus Aluminium an meinem Bike sieht nicht mehr ganz jungräulich aus. Was soll ich tun um den Deckel richtig dicht zu kriegen (reicht der Ersatz des Gummis)?

Danke für eure Tipps, Gruss Robi


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2009 14:04
avatar  matman
#2
avatar

Hallo Robi,

wenn Du schon einiges darüber gelesen hast, dürften Dir doch auch die einschlägigen Tipps nicht verborgen geblieben sein?! Speziell Paul schwört auf eine Spezialdichtung, die aufgrund ihres Profils wohl wirklich geeignet ist, den ollen Blech-Primär dauerhaft abzudichten. Und dann gibt es noch unendlich viele Arten und Weisen, das alles mit Silikon zu verkleistern... alles hinlänglich beschrieben in englischen, deutschen und sonstigen Foren... Die Suchfunktion hilft!

Frohes Suchen & Finden, Cheers Jan


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2009 16:27
avatar  Ajay
#3
avatar

alsdann, für Ignoranten und andere Lernfähige:

...und wenn du das Silikon-Geschmiere auch nicht magst, habe ich einen Tipp für dich:

http://www.realclassic.co.uk/techfiles/tech04072200.html

Der Artikel beschreibt genau, wie man den Kettenkasten (der schon nicht verzogen oder verbeult sein sollte) mittels einer Endlos-Dichtung mit T-Profil ohne großen Aufwand dicht kriegt. Das Material besteht aus Neoprene, ist also alterungsbeständig und daher wiederverwendbar – das ist ein grosser Vorteil! Der Lieferant G.W. Buckingham (inseriert übrigens regelmässig im Jampot-Magazin) ist so überzeugt von seinem Stuff, dass er sogar auf offene Rechnung liefert, jedenfalls ist das meine Erfahrung. Kleiner Umstand: ist nicht per Email erreichbar, also ggf. Brief schreiben oder anrufen. Preis £7,50 das Stück plus Versandkosten. Ich habe das Ding jetzt seit einem Jahr am "Blechprimär" meiner AJS 16C dran und seitdem Ruhe vom ständigen Garagenbodensäubern.

Beigefügtes Foto zeigt Dichtung und Deckel

Gruss, Paul

Bildanhänge
imagepreview

4712.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2009 22:19
avatar  hellmut
#4
avatar

hallo Robi !

also wenn du zum Engländertreffen nach Büriswilen kommst kann ich dir eine von Paul beschriebene Dichtung mitbringen.
Jürgen Böhm hat mal für die Forumsmitglieder eine Bestellaktion gestartet und da habe ich mir zwei auf die Seite gelegt, und da im Moment nur meine 65er Aluprimärkastenvariante läuft und die 41er Blechprimärkastenvariante in Teilen auf das Wachküssen wartet .........

Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2009 08:23
#5
El

Hallo Helmut

Ich habe es leider vorgezogen, doch nicht zum Treffen zu fahren, da meine Hinterradbremse wohl hinüber ist und zuerst gemacht werden muss. Zudem habe ich noch elektrische Probleme (Regler???), die gelöst werden müssen. Habe ein ungutes Gefühl ohne Bremslicht und mit schwacher Bremse in der Welt herum zu fahren.

Besten Dank für den Tipp, werd's mal so (mit der Neoprendichtung) versuchen.

Grüsse, Robi


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2009 23:34
#6
El

Keine Teilnahme am Engländertreffen Büriswil!

Ich habe wohl richtig entschieden; die eine hintere Bremsbacke hat einen Riss (siehe Fotos)und beide Bremsbeläge haben sich von der Backe gelöst! Dies hätte vielleicht fatal enden können!

Kann man die Bremsbacken noch neu kaufen oder kann ich die eine Backe mit Riss vielleicht schweissen und dann neu belegen lassen?

Falls neu erhältlich, wo kriege ich diese her?

Besten Dank für eure Infos, Gruss Robi

Bildanhänge
imagepreview

P1100185(1).JPG

download

imagepreview

P1100186(1).JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!