Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Woher kommt der Begriff "The RACE BREAD motorcycle?"

in Diverses 14.10.2017 22:50
von Walter Arndt | 29 Beiträge

Kann mich jemand aufklären?

Walter

nach oben springen

#2

RE: Woher kommt der Begriff "The RACE BREAD motorcycle?"

in Diverses 14.10.2017 23:40
von Ajay | 740 Beiträge

Hallo Walter,
die Reklame bemüht das Verb "bred" (Vergangenheitsform von "breed"). Ich habe das hier gefunden:

"Top definition race bred:
A superlative used in motorcycle ads that suggests that the motorcycle being advertised was designed for racing. In reality, it is meaningless.


.....was das Internet so alles hergibt...
Gruß Paul

zuletzt bearbeitet 14.10.2017 23:41 | nach oben springen

#3

RE: Woher kommt der Begriff "The RACE BREAD motorcycle?"

in Diverses 15.10.2017 10:13
von ekkeneckepen | 975 Beiträge

Hallo Paul

Toll wie du sowas immer rausfindest. Da hat man manchmal so seine Probleme mit den Idioms. Breed, bred, bred wird ja mit " sich fortplfanzen, Junge bekommen, züchten, ausbrüten ........etc " nach dem Wörterbuch übersetzt. Für mich bedeutete diese Redewendung am ehesten immer: " In der Rennabteilung ausgebrütet oder so ähnlich". Ist natürlich Quatch weil die Rennmaschinen kaum mit dem Serienprodukt verwandt sind, hört sich aber gut an. In der Computer Hardware Sprache gibt es den Begriff "Daisy-Chain-Cascade". Ich habe immer gegrübelt was die damit ausdrücken wollen, es handelt sich dabei um eine Interrupt Prioritäts Kaskadierung und die kann man analog verstehen wie ein Kinderspiel in dem sich die Kinder einreihen und das heißt eben Daisy Chain - soll man erst mal drauf kommen.

Jens

nach oben springen

#4

RE: Woher kommt der Begriff "The RACE BREAD motorcycle?"

in Diverses 15.10.2017 10:14
von Walter Arndt | 29 Beiträge

Man spricht ja auch vom "Brötchen" oder "Rennbrötchen", das ist doch der "Soziussitz" (wenn man so sagen will) eines Rennmotorrads.
Also eine schmale Polsterung auf dem hinteren Schutzblech, wenn man sich lang machen will (auf einem Racer eben).

Walter

nach oben springen

#5

RE: Woher kommt der Begriff "The RACE BREAD motorcycle?"

in Diverses 17.10.2017 14:15
von matman | 1.191 Beiträge

Das "bred" gehört eher in den Kontext von Zucht, Rasse. "Thoroughbred" z. B. ist das Vollblut; früher wurde das nur für Rennpferde und ähnlich edles Getier verwendet, heute kommt das auch bei Autos u. ä. zur Anwendung. In England gibt es sogar eine renommierte Oldtimer-Zeitschrift namens "Thoroughbred & Classic Cars".

"Race-bred" ist im AJS-Werbekontext also "zum Rennen geboren" bzw. "aus dem Rennsport geboren".

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Woher?
Erstellt im Forum Plauderecke von Matchless Genosse
4 03.04.2019 11:14goto
von Ludwig • Zugriffe: 171
Dichtung AJS 31 zum Steuerdeckel (re.) hin, woher?
Erstellt im Forum Diverses von Walter Arndt
11 10.11.2017 18:15goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 421
AJS 7R Boy Racer 4-Gang-Renngetriebe
Erstellt im Forum Suche / Biete von Twin650
0 19.03.2017 13:41goto
von Twin650 • Zugriffe: 283
Das Forum kommt an seine Grenze
Erstellt im Forum zum Forum von jampot
7 27.07.2014 22:05goto
von jampot • Zugriffe: 2978
Kupfer Zylinderkopfdichtungen G12 woher?
Erstellt im Forum Mechanik von Andreas HZ
2 08.02.2013 23:42goto
von matman • Zugriffe: 547
Kupplungsplatten woher?
Erstellt im Forum Mechanik von Mr Matchless89
2 08.06.2012 13:50goto
von Mr Matchless89 • Zugriffe: 531
ex-AFS Matchless Motorcycles
Erstellt im Forum Literatur/Dokumente von DWS
0 14.08.2011 00:33goto
von DWS • Zugriffe: 888
Suche nach Boy Racer von meinem Vater
Erstellt im Forum Suche / Biete von rockstar77
2 30.11.2009 23:37goto
von matman • Zugriffe: 669
AJS Racer 1938 Methanol betrieb
Erstellt im Forum Vergaser & Betriebsstoffe von Ajs´ler
0 08.09.2009 18:42goto
von Ajs´ler • Zugriffe: 702

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ilo
Forum Statistiken
Das Forum hat 1436 Themen und 8169 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen