Woher kommt der Begriff "The RACE BREAD motorcycle?"

14.10.2017 22:50
#1
Wa

Kann mich jemand aufklären?

Walter


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2017 23:40 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2017 23:41)
avatar  Ajay
#2
avatar

Hallo Walter,
die Reklame bemüht das Verb "bred" (Vergangenheitsform von "breed"). Ich habe das hier gefunden:

"Top definition race bred:
A superlative used in motorcycle ads that suggests that the motorcycle being advertised was designed for racing. In reality, it is meaningless.


.....was das Internet so alles hergibt...
Gruß Paul


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2017 10:13
#3
avatar

Hallo Paul

Toll wie du sowas immer rausfindest. Da hat man manchmal so seine Probleme mit den Idioms. Breed, bred, bred wird ja mit " sich fortplfanzen, Junge bekommen, züchten, ausbrüten ........etc " nach dem Wörterbuch übersetzt. Für mich bedeutete diese Redewendung am ehesten immer: " In der Rennabteilung ausgebrütet oder so ähnlich". Ist natürlich Quatch weil die Rennmaschinen kaum mit dem Serienprodukt verwandt sind, hört sich aber gut an. In der Computer Hardware Sprache gibt es den Begriff "Daisy-Chain-Cascade". Ich habe immer gegrübelt was die damit ausdrücken wollen, es handelt sich dabei um eine Interrupt Prioritäts Kaskadierung und die kann man analog verstehen wie ein Kinderspiel in dem sich die Kinder einreihen und das heißt eben Daisy Chain - soll man erst mal drauf kommen.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2017 10:14
#4
Wa

Man spricht ja auch vom "Brötchen" oder "Rennbrötchen", das ist doch der "Soziussitz" (wenn man so sagen will) eines Rennmotorrads.
Also eine schmale Polsterung auf dem hinteren Schutzblech, wenn man sich lang machen will (auf einem Racer eben).

Walter


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2017 14:15
avatar  matman
#5
avatar

Das "bred" gehört eher in den Kontext von Zucht, Rasse. "Thoroughbred" z. B. ist das Vollblut; früher wurde das nur für Rennpferde und ähnlich edles Getier verwendet, heute kommt das auch bei Autos u. ä. zur Anwendung. In England gibt es sogar eine renommierte Oldtimer-Zeitschrift namens "Thoroughbred & Classic Cars".

"Race-bred" ist im AJS-Werbekontext also "zum Rennen geboren" bzw. "aus dem Rennsport geboren".


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!