G3 16M Oelkreislauf

  • Seite 2 von 2
20.05.2018 13:11
#16
avatar

Hallo, ich habe schon etwas Erfahrung mit Motorrädern.
Bei der AJS ist das durchdrehmomen zu hoch unabhängig von der Kompression. Irgendwas scheint noch Wiederstand zu leisten.

Olof

Gruss und Danke,
Olof

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2018 21:55
#17
avatar

So, dieses Durchtretproblemchen ist immer nur beim ersten Start des Tages vorhanden.
Wenn sie einmal 10 min gelaufen ist verhält sie sich normal.
Kann es das Öl welches ins Kurbelgehäuse gelaufen ist was diesen Wiederstand erzeugt ?
Oder was mit der Kupplung ?
So ein Verhalten kannte ich bisher nicht.

Gruss und Danke,
Olof

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2020 23:55 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2020 00:24)
avatar  themroc
#18
th

Hallo, hallo, habe mir kürzlich eine AJS M 16 MS, Bj. 1955, zugelegt und möchte sie gründlich neu aufbauen. Nach der Ultraschallbad-Reinigung des Amal 624 habe ich sie auch zum Laufen gebracht, aber schnell wieder ausgemacht, da ich keinen Ölrücklauf im Öltank feststellen konnte. Ich habe nun einige Versuche gemacht, indem ich die Kurbelwelle mit einer Bohrmaschine angetrieben habe. Ergebnis war, dass sich zwar im Rücklauf des Öltanks einiges Öl angesammelt hat, aber keine Förderung in der Steigleitung zur Rockerbox stattgefunden hat. Kein Mensch weiß, wieviele Jahre der Motor gestanden hat, auch nicht der Verkäufer. Bevor ich das ganze jetzt zerlege, meine Frage: Gibt es Tricks und Möglichkeiten der Entlüftung des Ölkreislaufes, oder muss man einfach mehr Geduld haben (wie ich auf jampot.com gelesen habe) bis der Ölkreislauf läuft? Für Hinweise von erfahrenen AJS- bzw. Matchless-Schraubern wäre ich dankbar.
Viele Grüße aus Brandenburg von Martin


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2020 18:56
#19
avatar

Hallo ?????? (Name wäre nett)
Erstmal müsste die AJS einen Amal Monobloc 376/5 haben. Amal 624 ist nicht in der Ersatzteilliste vermerkt. Egal, das hat ja mit dem Ölkreislauf nicht s zu tun. Wenn Du dir die Abbildung im Wartungsbuch anschaust, kommt das Motoröl zur Rockerbox direkt von der Ölpumpe. Es könnte sein, dass die Papierdichtung am Abgangsstück oder ein anderer Gegenstand die Ölleitung blockiert, da könnte man mal mit Pressluft durchblasen. Ich denke aber, dass das Problem im Kurbelgehäuse im Bereich der Ölpumpe liegt. Vielleicht reicht es auch nicht aus, mit der Bohrmaschine den Motor zu drehen, da sind doch die Drehzahlen zu unterschiedlich.

Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2020 20:18
avatar  themroc
#20
th

Hallo Jürgen, zunächst vielen Dank für deine Tipps. Das mit der Druckluft werde ich natürlich zuerst probieren. Das mit dem Vergaser weiß ich, aber der war nun mal drauf und der Motor lief ja auch mit dem 624. Der richtige Vergaser ist aber auf meinem Wunschzettel... Ich hatte übrigens meinen Namen unter den Beitrag gesetzt.
Also nochmals danke und viele Grüße von
MARTIN


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2020 01:39
avatar  themroc
#21
th

Lieber Jürgen,
was meinst du eigentlich damit, dass das Problem "... im Kurbelgehäuse im Bereich der Ölpumpe liegt" ? Meinst du den Schneckenantrieb des Kurbelwellenstumpfs? Ich habe inzwischen den Führungsstift des Ölpumpenplungers erneuert und alle Leitungen incl. der Papierdichtungen überprüft, alles i.O. Der Plunger bewegt sich auch vor- und rückwärts, die Ölrückführung in den Öltank funktioniert auch gut, aber die Förderung zur Rockerbox leider nicht. Bei den Probeläufen gebe ich natürlich immer Öl durch die Ventileinstellkappe in die Rockerbox ein, aber auch nach mehreren Minuten Motorlauf wird kein Öl nach oben gepumpt. Ich beobachtet das durch ein Stück transparenter Leitung zwischen den Pipes. Hast du noch eine Idee?
Mit vielen Grüßen aus Brandenburg
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2020 01:45
avatar  themroc
#22
th

Ach ja, ich habe inzwischen festgestellt, dass meine AJS scheinbar ziemlich wüst zusammengebaut ist. Der Motor ist Baujahr 1953, der Rahmen ist von 1955, was man an der vorderen Sattelaufnahme feststellen kann. Daraus ergeben sich natürlich etliche Probleme, was eine echte Herausforderung ist. Aber genau das macht die Sache ja spannend und kreativ!


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2020 09:46
avatar  Marko
#23
Ma

Hallo Olof,
hier vielleicht ein ganz anderer Gedankenansatz.
Wenn du Probleme beim antreten ,besonders beim ersten Start hast, könnte es evtl. an einer schlecht axial ausdistanzierten Kurbelwelle liegen.
Durch das Antreten zieht die Ruckdämpferfeder die Welle auf Primärseite. Dadurch kann die Kurbelwange an der Innenseite des Kurbelgehäuses schleifen. Sobald der Motor das erste Mal gelaufen ist ,"schwimmt" die Welle wieder Richtung Mitte.
Prüfen kannst du das ,indem du den Ruckdämpfer mal runtermachst und versuchst die Welle von Hand hin und her zu schieben. Sie sollte nicht mehr als 0,3mm axial Spiel haben.
Ist aber nur als Hinweis zu sehen ,weil ich dieses Phänomen schon öfter hatte.

Grüße,
Marko


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2020 12:07
#24
avatar

Pumpenkolben ausgelutscht ?

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2020 21:29
#25
avatar

Danke Marko, ja ich denke auch, dass mein Problem am axialspiel der KW liegt. Das Problem ist nach nun ca. 5000km etwas besser geworden. Bei nächster Gelegenheit Messe ich das Spiel.
Gruss
Olof

Gruss und Danke,
Olof

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!