Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


Neuer Admin gesucht!


#1

Burman CP studs/Ölverlust

in Mechanik 13.03.2022 19:38
von Laverda1000 | 2 Beiträge

Hy aus Berlin,

ich bin gerade dabei, meine Matchless G80 (Bj, 50) wieder flott zu machen und kurz vor dem Ziel. Wie esaber immer so kommt, habe ich mir aber beim Anbauen des Kickstarterdeckels eine der Gewindestangen/studs unten abgeschert und bin nun auf der Suche nach Ersatz.

Grund für den Abbau war eigentlich, dass das Getriebe an der Deckeldichtung gesifft hat (übelst), also neue Dichtung und zudem noch Dichtmasse geplant.

Hat jemand eine Idee, wo ich diese Gewindestangen/studs passend bekomme? Ich verzweifele gerade ab den Zollmaßen und den verschiedenen Webseiten/Shops :(

Es geht um die beiden in der angehängten Grafik rot umrandeten!

Und noch eine Frage: ist es richtig, dass bei den Baujahr des Getriebes (auch laut Seriennummer 1950) nur noch Öl SAE50 verwendet wird und kein Fett mehr?

Freue mich auf jeden Hinweis - vielen Dank schon einmal!

Frank aus Berlin

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20220115_132817299_iOS.jpg 
 Burman.png 
nach oben springen

#2

RE: Burman CP studs/Ölverlust

in Mechanik 14.03.2022 09:07
von matman | 1.390 Beiträge

Hallo Frank,
aus der Ersatzteilliste, aus der Du auch das Bild kopiert hast, sollten sich die Längen- und Gewindemaße der fraglichen Bolzen eigentlich herauslesen lassen. Anderenfalls wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als mit Messschieber und Gewindelehre zu ermitteln, was da genau hingehört. Neben dem Deckel sind auf dem von Dir geposteten Bild ja auch diverse Bolzen bzw. Schrauben abgebildet (z. B. die 60-X-6) - da sollten die benötigten eigentlich dabei sein. Diese identifiziere anhand der ET-Nr. und versuch´ sie dann bei den einschlägigen Verdächtigen (AMOC parts, Geertshuis, British Only Austria, De Groot...) aufzutreiben. Wenn sie dort überall nicht erhältlich sind, bleibt immer noch "selber machen"... Rundmaterial und die passenden Gewindewerkzeuge (z. B. 1/4" BSC oder 2BA oder was-auch-immer) sind ja problemlos verfügbar.
Cheers, Jan

nach oben springen

#3

RE: Burman CP studs/Ölverlust

in Mechanik 14.03.2022 19:48
von Laverda1000 | 2 Beiträge

Hy Jan,

herzlichen Dank für die Antwort! Ich muss mich wohl erst in die - für Besitzer klassischer Bikes übliche - Form des Teile-Huntings einarbeiten. Ich habe mehrere alte Britinnen geerbt (Matchless, Royal Enfield und Norton) und versuche sie nun nach und nach wieder zum Laufen zu kriegen. Die G80 ist mein erstes "Opfer", alle sind eigentlich nur lange gestanden und brauchen ein wenig Starthilfe zu Beginn, Kleinigkeiten für erfahrene Schrauber (ich bin noch keiner)... Aber jedes Teil, welches man benötigt, löst eine größere Fahndung aus :)

Mittlerweile habe ich auch schon Erfolg zu verzeichnen, cornucopia (Peter Long) hat wohl die gesuchten Studs auf Lager (gebraucht) und auch eine passende Kickstarterdeckeldichtung. Somit wird die G80 in Kürze wieder laufen! Gibt es beim Aufsetzen des Kickstarterdeckels noch was zu beachten? Außer die beiden Kreismarkierungen beim Schaltmechanismus zur Deckung zu bringen? Das Kickstarterritzel (also der Halbkreis am KS-Hebel) muss beim Aufsetzen des Deckels oberhalb der Getriebewelle sitzen?

Sorry für die wahrscheinlich blöd klingenden Newbie-Fragen...

Viele Grüße
Frank

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche Befestigungsbleche für eine Burman Gearbox meiner Matchless G3C 350 Trials
Erstellt im Forum Suche / Biete von Robert
2 25.09.2012 19:45goto
von Robert • Zugriffe: 897
Burman Getriebe Simmering
Erstellt im Forum Mechanik von Matchless Genosse
2 08.03.2012 14:07goto
von Matchless Genosse • Zugriffe: 1096
Suche Burman Getriebe 1950 - 1960
Erstellt im Forum Suche / Biete von Robert
8 19.02.2012 00:03goto
von Robert • Zugriffe: 1126
Burman Getriebe
Erstellt im Forum Mechanik von gnomen
2 01.07.2011 23:21goto
von gnomen • Zugriffe: 1575
Klappbarer Kickstarter f. Burman B52-Getriebe
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
3 06.03.2011 20:12goto
von Wilhelm • Zugriffe: 933
Burman-Box gesucht
Erstellt im Forum Suche / Biete von matman
0 12.02.2010 10:06goto
von matman • Zugriffe: 796
Burman B52 - Ein Leitfaden zur Instandsetzung - update
Erstellt im Forum Literatur/Dokumente von jampot
0 02.10.2009 18:27goto
von jampot • Zugriffe: 830
Burman B52 Getriebe - Ein Leitfaden zur Instandsetzung
Erstellt im Forum Literatur/Dokumente von jampot
3 05.03.2009 23:34goto
von matman • Zugriffe: 1414
Burman-Kupplung auch an anderen Engländern?
Erstellt im Forum Mechanik von Rowley-AJS
2 19.09.2008 18:07goto
von Wilhelm • Zugriffe: 790

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1623 Themen und 9180 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen