Burman CP studs/Ölverlust

13.03.2022 19:38
#1
La

Hy aus Berlin,

ich bin gerade dabei, meine Matchless G80 (Bj, 50) wieder flott zu machen und kurz vor dem Ziel. Wie esaber immer so kommt, habe ich mir aber beim Anbauen des Kickstarterdeckels eine der Gewindestangen/studs unten abgeschert und bin nun auf der Suche nach Ersatz.

Grund für den Abbau war eigentlich, dass das Getriebe an der Deckeldichtung gesifft hat (übelst), also neue Dichtung und zudem noch Dichtmasse geplant.

Hat jemand eine Idee, wo ich diese Gewindestangen/studs passend bekomme? Ich verzweifele gerade ab den Zollmaßen und den verschiedenen Webseiten/Shops :(

Es geht um die beiden in der angehängten Grafik rot umrandeten!

Und noch eine Frage: ist es richtig, dass bei den Baujahr des Getriebes (auch laut Seriennummer 1950) nur noch Öl SAE50 verwendet wird und kein Fett mehr?

Freue mich auf jeden Hinweis - vielen Dank schon einmal!

Frank aus Berlin

Bildanhänge
imagepreview

20220115_132817299_iOS.jp

download

imagepreview

Burman.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2022 09:07
avatar  matman
#2
avatar

Hallo Frank,
aus der Ersatzteilliste, aus der Du auch das Bild kopiert hast, sollten sich die Längen- und Gewindemaße der fraglichen Bolzen eigentlich herauslesen lassen. Anderenfalls wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als mit Messschieber und Gewindelehre zu ermitteln, was da genau hingehört. Neben dem Deckel sind auf dem von Dir geposteten Bild ja auch diverse Bolzen bzw. Schrauben abgebildet (z. B. die 60-X-6) - da sollten die benötigten eigentlich dabei sein. Diese identifiziere anhand der ET-Nr. und versuch´ sie dann bei den einschlägigen Verdächtigen (AMOC parts, Geertshuis, British Only Austria, De Groot...) aufzutreiben. Wenn sie dort überall nicht erhältlich sind, bleibt immer noch "selber machen"... Rundmaterial und die passenden Gewindewerkzeuge (z. B. 1/4" BSC oder 2BA oder was-auch-immer) sind ja problemlos verfügbar.
Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2022 19:48
#3
La

Hy Jan,

herzlichen Dank für die Antwort! Ich muss mich wohl erst in die - für Besitzer klassischer Bikes übliche - Form des Teile-Huntings einarbeiten. Ich habe mehrere alte Britinnen geerbt (Matchless, Royal Enfield und Norton) und versuche sie nun nach und nach wieder zum Laufen zu kriegen. Die G80 ist mein erstes "Opfer", alle sind eigentlich nur lange gestanden und brauchen ein wenig Starthilfe zu Beginn, Kleinigkeiten für erfahrene Schrauber (ich bin noch keiner)... Aber jedes Teil, welches man benötigt, löst eine größere Fahndung aus :)

Mittlerweile habe ich auch schon Erfolg zu verzeichnen, cornucopia (Peter Long) hat wohl die gesuchten Studs auf Lager (gebraucht) und auch eine passende Kickstarterdeckeldichtung. Somit wird die G80 in Kürze wieder laufen! Gibt es beim Aufsetzen des Kickstarterdeckels noch was zu beachten? Außer die beiden Kreismarkierungen beim Schaltmechanismus zur Deckung zu bringen? Das Kickstarterritzel (also der Halbkreis am KS-Hebel) muss beim Aufsetzen des Deckels oberhalb der Getriebewelle sitzen?

Sorry für die wahrscheinlich blöd klingenden Newbie-Fragen...

Viele Grüße
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!