Kontrollleuchte Fernlicht

05.11.2023 08:44
avatar  JoeG12
#1
Jo

Hallo,habe jetzt begonnen, die G12 für mich aufzuarbeiten.
Die Lampe hab ich schon mal abgebeizt und neu lackiert. Es ist die Ausführung mit Amperemeter,dahinter
Tacho,rechts der Lichtschalter und links vom Tacho ein Loch mit Verdreh-Sicherung.Dieses war mit einem Gummistopfen verschlossen.
War da vllt. die Kontrollleuchte für Fernlicht ? Falls ja,wie sieht diese aus ?
Der Smith-Tacho hat seine Nadel verloren. Reparatur oder neuer Nachbau ?
Danke und einen schönen Sonntag


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 20:32
avatar  helmut
#2
avatar

Im Scheinwerfer, sind meines wissens nach, nur Lichtschalter und Zündschloss und keine Kontrollleuchte. Den alten Tacho auf alle Fälle versuchen zu retten. Wenn man den Tacho öffnet müsste die Nadel noch irgendwo herum liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 23:34
#3
avatar

Hallo Joe,
ich würde mich Helmuts Meinung anschließen und auf jeden Fall den Tacho zu retten versuchen.
Die günstigen indischen Nachbauten sind auf keinen Fall mit den Smiths chronometern zu vergleichen.
Schau mal hier: http://www.chronometrics.co.uk/
oder hier: https://www.ka-ja-tacho.de/oeffnungszeiten-und-kontakt/
Gruss, Rumford10


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2023 10:29
avatar  JoeG12
#4
Jo

Danke,der Scheinwerfer hat links
genauso eine Prägung und diese
etwas kleinere halbmondförmige
Öffnung wie auf der rechten Seite für den Lichtschalter,also für mich nicht nachträglich gemacht. Dann kommt da ein Stopfen rein.
Die Tachonadel lag am Grund des Gehäuses.Mal schauen, was die Rep. kosten soll.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 10:39
avatar  matman
#5
avatar

Hast Du mal ein Bild von Deinem Lampentopf? Meines Wissens gab es baujahrsabhängig unterschiedliche Ausführungen, in Deinem Fall könnte das die mit separatem Zündschloss und Lichtschalter sein, so dass bis zu vier Löcher im Gehäuse sein könnten (Tacho, Amperemeter, Zündschloss, Lichtschalter). Der zur Verdrehsicherung abgeflachte Ausschnitt bezieht sich nur auf die beiden Letztgenannten.
Und schau auch mal in die Ersatzteilliste für Dein Baujahr, daraus sollte sich eigentlich recht eindeutig der Ausstattungsstand für Deine Maschine ergeben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 10:42 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2023 10:44)
avatar  matman
#6
avatar

P. S. Ich kann mich nicht erinnern, dass es Fernlicht-Kontrollleuchten gegeben hätte. Aber ich bin ja baujahrsmäßig auch in den frühen 1960er Jahren hängengeblieben... Eventuell gab es das bei den späten Hybrid-Modellen ab 1966 oder so, aber Deine G 12 gehört ja noch nicht dazu, korrekt?


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2023 09:09
avatar  JoeG12
#7
Jo

Moin,die Öffnung,die ich beschrieb wird für ein Zündschloss gewesen sein.Auf Bilder späterer Baujahre hab ich dies entdeckt.Danke für die Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!