Kontrollleuchte Fernlicht
Hallo,habe jetzt begonnen, die G12 für mich aufzuarbeiten.
Die Lampe hab ich schon mal abgebeizt und neu lackiert. Es ist die Ausführung mit Amperemeter,dahinter
Tacho,rechts der Lichtschalter und links vom Tacho ein Loch mit Verdreh-Sicherung.Dieses war mit einem Gummistopfen verschlossen.
War da vllt. die Kontrollleuchte für Fernlicht ? Falls ja,wie sieht diese aus ?
Der Smith-Tacho hat seine Nadel verloren. Reparatur oder neuer Nachbau ?
Danke und einen schönen Sonntag
Hallo Joe,
ich würde mich Helmuts Meinung anschließen und auf jeden Fall den Tacho zu retten versuchen.
Die günstigen indischen Nachbauten sind auf keinen Fall mit den Smiths chronometern zu vergleichen.
Schau mal hier: http://www.chronometrics.co.uk/
oder hier: https://www.ka-ja-tacho.de/oeffnungszeiten-und-kontakt/
Gruss, Rumford10
Danke,der Scheinwerfer hat links
genauso eine Prägung und diese
etwas kleinere halbmondförmige
Öffnung wie auf der rechten Seite für den Lichtschalter,also für mich nicht nachträglich gemacht. Dann kommt da ein Stopfen rein.
Die Tachonadel lag am Grund des Gehäuses.Mal schauen, was die Rep. kosten soll.
Hast Du mal ein Bild von Deinem Lampentopf? Meines Wissens gab es baujahrsabhängig unterschiedliche Ausführungen, in Deinem Fall könnte das die mit separatem Zündschloss und Lichtschalter sein, so dass bis zu vier Löcher im Gehäuse sein könnten (Tacho, Amperemeter, Zündschloss, Lichtschalter). Der zur Verdrehsicherung abgeflachte Ausschnitt bezieht sich nur auf die beiden Letztgenannten.
Und schau auch mal in die Ersatzteilliste für Dein Baujahr, daraus sollte sich eigentlich recht eindeutig der Ausstattungsstand für Deine Maschine ergeben.
P. S. Ich kann mich nicht erinnern, dass es Fernlicht-Kontrollleuchten gegeben hätte. Aber ich bin ja baujahrsmäßig auch in den frühen 1960er Jahren hängengeblieben... Eventuell gab es das bei den späten Hybrid-Modellen ab 1966 oder so, aber Deine G 12 gehört ja noch nicht dazu, korrekt?