Lichtschalter unklar!?

07.05.2021 19:20
#1
de

Moin, ihr Lieben! Ich bitte euch mal um Hilfe bei der Bestimmung des richtigen Lichtschalters. Ich habe 2 zur Verfügung. Der eine hat eine Art Wipp-Brücke zur Verteilung des Stroms für Abblend-und Fernlicht und lässt sich nicht von L auf H drehen, der andere lässt sich normal schalten und hat die beiden Brücken nicht. Ich hoffe, das Bild ist scharf genug. Meine AJS M18 ist von 1954. Liebe Grüße aus Eckernförde! HeinzDSC_1255.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC_1256.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2021 11:14
avatar  matman
#2
avatar

Zum Lichtschalter (linkes Bild) kann ich leider nichts beisteuern. Da hilft nur die sorgfältige Lektüre des Stromlaufplans.

Das rechte Bild zeigt nur den Hup- und Abblend-/Aufblendschalter (bei über den Hauptschalter eingeschaltetem Licht).
Das ist kein eigenständiger Lichtschalter.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2021 11:26
#3
de

Hallo Jan! Nun, den habe ich nur mit abgebildet, da dieser verbaut war. Einen Stromlaufplan habe ich mit einigem Suchen gefunden, der alte Kabelbaum war nur rudimentär vorhanden. Plus an Ground. Mich irritiert nur, dass der untere Lichtschalter sich nicht drehen lässt, die Wippe aber sich je nach Schalterstellung auf dem jeweils anderen,äußeren Kontakt abstützt. Mit fehlt da die Erfahrung mit der Logik der Engländer. Wenn man am Lenkerschalter auf- und abblendet, muss am Lichtschalter ja zumindest Licht an und ausgeschaltet werden können. Liebe Grüße! Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2021 08:19
avatar  Ludwig
#4
Lu

Hallo Heinz,
habe eben auch noch in die Pläne geschaut.
Und da wird ja der obere Schalter verwendet.
Der genügt mit den 3 Stellungen O(ff), L (Standlicht), H(Abblend / Fernlicht) seiner Aufgabe.
Du schreibst, dass sich der (untere) Schalter nicht drehen lässt, andererseits von verschiedenen Schalterstellungen.
Wie ist das zu verstehen?
Grüße aus dem sonnigen Süden,
Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2021 19:29
#5
de

Hallo Ludwig! Vielen Dank für die Grüße, wir hatten hier auch einen halben Tag Sonne. Zumindest ist es warm. Zu meinem Schalter: Ich habe den Licht-Schalter unten zerlegt und festgestellt, dass der Schalter in der Hülse keine Rolle mehr hat. Die ist weg! Daher ist auch kein weiter-drehen möglich. Wofür sind die beiden Wippen innen am Schalter? Je nach Stellung wird zu PIN 1 oder 7 gebrückt. Laut meinem Plan ist 1 nicht belegt und 7 geht an den Hauptscheinwerfer. Es gibt offensichtlich 2 Varianten, beide habe ich: Low O High und O Low High. Welcher wurde 1954 verbaut? Ganz liebe Grüße aus Eckernförde! Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2021 20:48
avatar  Ludwig
#6
Lu

Hallo Heinz,
von den Dynamomodellen habe ich keine Ahnung, im Archiv halt
http://archives.jampot.dk/book/Owners_ma...tion_Manual.pdf

gefunden. Da ist m. E. der obere Schalter ohne​ Wippe drin. OLH. An Deiner Stelle würde ich mit dem weitermachen.
Viele Grüße
Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2021 21:58
#7
de

Danke Ludwig! In der englischen Version sind mehr Informationen, das hilft mit weiter! Liebe Grüße! Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!