Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

AJS 500er Twin

in Mechanik 15.07.2009 21:23
von maki | 2 Beiträge

Bin jetzt nach super Hilfe von Wilhelm mit meiner Lady seit wiederbelebung ca 700 km gefahren (gefahren nicht geschlichen)

bei der letzten ausfahrt hat sie angefangen zu stottern wenn sie extrem heiss wurde ab 1/2 gas
ließ man sie abkühlen dann ok

sind solche thermischen Probleme bekannt (ca 30 grad außentemperatur )
bin aber sicher schon bei heißerem Wetter gefahren

Zündung usw sind ok
+
kann es sein das ich den Magneten wieder reinigen muss wegen der kohleablagerung? 700 km??

thanks for help!!


nach oben springen

#2

RE: AJS 500er Twin

in Mechanik 16.07.2009 06:15
von Wilhelm (gelöscht)
avatar

Äüsserst ungewöhnlich, nicht üblich.

Dampfblasen im Benzin? Sind Benzinhahnen, T-Stück und Schläuche genug gross dimensioniert? Untersuch das mal. Oder kontrollier das Sieb beim Benzineintritt Vergaser, wenns ein Monobloc sein sollte. Klingt auf jeden Fall nach Benzinmangel. Immer vorausgesetzt, daß Vergaser und Düsen richtig dimensioniert sind, aber ein Fehler da hätte sich nicht nur bei Hitze bemerkbar gemacht.


Eines könnte noch sein: Es sind/waren Schleifkohlen für die Stromabnehmer der Magneten im Handel, die aus schlechtem Material gemacht sind, die unheimlich schnell die Schleifbahn verschmieren. Also auf jeden Fall Stromabnehmer demontieren, mit einem mit Bremsenreiniger o.Ä. getränkten Fetzerl die Schleifbahn reinigen, Achtung vor Stromschlag.
Wie man die schlechten Kohlen erkennt, da gibt es verschiedene Ansichten, ich weiss es nicht genau. Die schlechten dürften zu weich sein.



Info:
Magnetausfall durch alten Kondensator schaut folgenssdermassen aus:
Nach 5 bis 20 oder 30 Kilometer setzt der(meist nur einer) Funken teilweise aus, wenn man dann wartet, so eine halbe bis ganze Stunde, geht es dann wieder dieselbe Strecke nach Hause, wo es wieder anfängt, weil der Kondensator wieder ausfällt.
Dürfte hier ja nicht der Fall sein.

zuletzt bearbeitet 16.07.2009 06:19 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
500-650er Twin Unterschied
Erstellt im Forum Mechanik von malte
6 27.06.2014 10:06goto
von matman • Zugriffe: 652
Biete Matchless 500er Single zum Restaurieren
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
0 26.01.2014 20:13goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 834
auf dem Weg zum 500er short strocke
Erstellt im Forum Mechanik von hellmut
1 19.08.2011 15:07goto
von matman • Zugriffe: 576
Suche 500er OHV Vorkriegs Restaurationsobjekt für den Winter
Erstellt im Forum Suche / Biete von Robert
0 18.07.2011 21:00goto
von Robert • Zugriffe: 686
500er Einzylinder-Motor(e) ist (sind) abzugeben
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
0 21.05.2011 12:06goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 663
350er bzw. 500er Kurbelwelle
Erstellt im Forum Mechanik von hellmut
16 29.09.2010 15:25goto
von Ajay • Zugriffe: 1451
500er Einzylinder Zylinder u. Kopf abzugeben
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
2 09.01.2009 21:24goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 649
500er Motor zu verkaufen
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
0 16.04.2008 19:45goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 959

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: AJS der Neue
Forum Statistiken
Das Forum hat 1340 Themen und 7512 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen