Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Schwinge und Radlager hinten G80 1962

in Mechanik 04.10.2009 10:07
von oktan | 12 Beiträge

Hallo zusammen

Habe dieses Schwingenende, das ich noch nirgends in der Dokumentation gefunden habe:
http://www.kraftmaschine.de/Foren/G80Schwingenende.jpg
Ist da was abgeflext ? offensichtlich drangeschweisst ist nichts.

Das Hinterrad war mit allen möglichen Beilagen in der Schwinge montiert als ich es bekommen habe.

Eine ersteigerte komplette QD Hinterradnabe ist mit allen Spacern breiter und auch die zugehörige Achse ist länger.

So sieht es aus wenn ich alles was plausibel ist auf die Achse fädel und die 3mm Luft für die Bremsankerplatte lasse:
http://www.kraftmaschine.de/Foren/G80Lager zusbau.jpg

Es fehlt der axiale Platz für die zweite Büchse in der Lagerabdichtung (hier rechts nicht vorh.)
http://www.kraftmaschine.de/Foren/G80Lager zerlegt.jpg

Da von der linken Seite her alles über die Bremse festgelegt ist und über die Lager und den Tachoantrieb keine Variationsmöglichkeit besteht (die Mutter muss ja wie auch immer noch drauf) würde ich jetzt eine passende Hülse an der rechten Schwingenseite machen > deutlich kürzer.

Danke für jeden Tip
Erwin

PS:
hat schon jemand die Radlager V / H in eigenregie auf metric umgerüstet ?


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 G80Lager zerlegt.jpg 
 G80Lager zusbau.jpg 
 G80Schwingenende.jpg 
zuletzt bearbeitet 04.10.2009 10:07 | nach oben springen

#2

RE: Schwinge und Radlager hinten G80 1962

in Mechanik 05.10.2009 19:00
von Wilhelm (gelöscht)
avatar

Irgendwie ist da was Komisches.
Die federbeinmontagen sind sicher für originale Girlings, nicht die Girlings mit den Aluunterteilen, speziell für AMC gebaut, aber die hats erst ab 1963 für normale Singles gegeben, und da hat lt. Bacon das Montageblech etwas anders ausgesehen.
Andrerseits hab ich auch schon mal so eine Schwinge gehabt, von einer Competition.
Ist halt schwer zu sagen, da wurde oft was zusammengebaut, was gerade da war nach einem unfall oder so.

nach oben springen

#3

RE: Schwinge und Radlager hinten G80 1962

in Mechanik 05.10.2009 22:59
von Ajay | 721 Beiträge

Hallo,
schau mal hier:
http://www.andrew-engineering.co.uk/
Unter "News" gibt's komplette Lager-Garnituren für vorn und hinten, ohne das Kegelrollen-Geraffel; ist übrigens (auch) im AMOC Spares Scheme Programm.
Grüsse, Paul

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vorderradlager AJS 18S 1957
Erstellt im Forum Mechanik von pizi
8 16.08.2017 23:37goto
von pizi • Zugriffe: 314
Gepäckträger für 1962 CS Modelle
Erstellt im Forum Diverses von roadspill
0 20.08.2014 12:36goto
von roadspill • Zugriffe: 524
Radlager
Erstellt im Forum Mechanik von andi666
1 14.12.2012 17:14goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 534
Radlager
Erstellt im Forum Suche / Biete von andi666
1 18.12.2012 14:38goto
von Jan Z. • Zugriffe: 678
AJS 18 CS Bj. 1962 zu verkaufen
Erstellt im Forum Suche / Biete von roadspill
7 10.11.2012 13:07goto
von roadspill • Zugriffe: 1302
Biete Kotflügel vorne u. hinten
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
3 24.08.2012 11:01goto
von matman • Zugriffe: 664
Matchless G3 LS Radnarbe Hinten bj.: 1950-52
Erstellt im Forum Mechanik von Matchless Genosse
0 03.09.2011 21:02goto
von Matchless Genosse • Zugriffe: 548
Matchless G80 S 1950: Wechsel Gabelöl / hint. Stossdämpfer
Erstellt im Forum Vergaser & Betriebsstoffe von Elefant60
10 23.11.2009 15:45goto
von matman • Zugriffe: 1046
Hallo und Vorstellung G80
Erstellt im Forum Plauderecke von oktan
5 06.10.2008 21:15goto
von Teckel • Zugriffe: 1190

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sera
Forum Statistiken
Das Forum hat 1380 Themen und 7797 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen