Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Wieviel Leistung lässt sich aus dem 350er G3 Motor holen???

in Mechanik 11.02.2010 21:05
von andyman
avatar

Hi!
Also wie oben schon erwähnt, besonders interessiert es mich was mit dem 72mm Kolben möglich ist.
Und wie sind die G3 zu fahren, ordentlich Dampf für Bergstraßen?

lg und Danke

Andreas

nach oben springen

#2

RE: Wieviel Leistung lässt sich aus dem 350er G3 Motor holen???

in Mechanik 12.02.2010 07:14
von Wilhelm | 619 Beiträge

Na, was glaubst, wird da rausschauen?

Nix. Wödmasta wirst nicht damit.

Gib ihr ein bisserl mehr Kompression, einen modernen Vergaser, ein Kurbelwellenritzel um einen Zahn weniger als original (ich glaub original 18?) und Du wirst Freude haben am Berg. (Und nimm 5 oder 10 Kilo ab)

Oder Du versenkst tausende Euros in ein wirkliches Tuning, das geht nicht am Küchentisch und kostet.

Das geht schon an mit Erleichterung. Wennst richtig abmagerst, gehts schon an mit Geldausgeben: Kleiner Alu-Competitiontank, Alukotflügel, Alufelgen, hohlgebohrte Speichen,(lol..das ist ein Scherz!!)alles abräumen, was Du nicht wirklich brauchst, kleiner Scheinwerfer (leichter) Alulenker.......Aluzylinder, Competitionkurbelwelle, und die noch erleichtert, grosse Ventile und Vergaser, elektronische Zündung,Ventiltrieb erleichtern.......mir wird schlecht.....


Grüsse
Wilhelm aus Wien
zuletzt bearbeitet 12.02.2010 07:21 | nach oben springen

#3

RE: Wieviel Leistung lässt sich aus dem 350er G3 Motor holen???

in Mechanik 12.02.2010 07:24
von Hans | 37 Beiträge

Wilhelm, fährste eigentlich nach Nals dieses Jahr?

nach oben springen

#4

RE: Wieviel Leistung lässt sich aus dem 350er G3 Motor holen???

in Mechanik 12.02.2010 08:43
von Wilhelm | 619 Beiträge

Wer oder was oder wo ist Nals?


Grüsse
Wilhelm aus Wien
nach oben springen

#5

RE: Wieviel Leistung lässt sich aus dem 350er G3 Motor holen???

in Mechanik 12.02.2010 10:00
von matman | 1.032 Beiträge

Andyman, wenn Du wirklich Leistung haben willst, bau einen Goldstar-Motor ein. Alternativ geht auch ein Manx- oder ein Inter-Aggregat, falls Du innerhalb des AMC-Imperiums bleiben willst (Norton).

Aber mal im Ernst: selbst, wenn Du "tunst", wirst Du aus einem 350er Aggregat kaum mehr als 400 ccm und vielleicht 22 - 25 PS rausholen. Oder Du baust konsequent auf 500 (plus x) ccm um, dann kannst Du mit einer gutgemachten Maschine schon an die 40 PS kratzen.

Aber mal ehrlich: das ist nicht das Wesen einer G3. Die will gemütlich Berge hoch- und runterstampfen, ist dabei recht handlich und vor allem - trotz "Heavyweight Single - erstaunlich laufruhig und vibrationsarm. Lass´ sie so.

Viel Spaß und cheers, Jan

nach oben springen

#6

RE: Wieviel Leistung lässt sich aus dem 350er G3 Motor holen???

in Mechanik 12.02.2010 16:06
von andyman
avatar

Hi!
Vielen Dank!
Dann lass ichs lieber, leider sind die G80 oder eben die AJS18 recht selten und teuer. Wie hoch weren die Kisten gehandelt?
Am liebsten wäre mir eine Ariel Red Hunter aber davon kann ich denke ich nur träumen.

lg

Andreas

nach oben springen

#7

RE: Wieviel Leistung lässt sich aus dem 350er G3 Motor holen???

in Mechanik 12.02.2010 16:54
von Wilhelm | 619 Beiträge

Verzweifel nicht. Eine gute 350er ist nur in der Endgeschwindigkeit etwas hinter der 500er, aber wer braucht schon Endgeschwindigkeit?
Und glaub mir, wennst Leistung willst , dann nimm Dir einen Japaner oder - wennst Veteranengefühl auch noch willst und einen Reiseveteran - kauf Dir eine V-Guzzi, die fährt sich wie ein Veteran, hat halbwegs Leistung und hält. Und hält. Und hält. (Z.B. V 7 / 1965)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 A54F720F.jpg 

Grüsse
Wilhelm aus Wien
nach oben springen

#8

RE: Wieviel Leistung lässt sich aus dem 350er G3 Motor holen???

in Mechanik 12.02.2010 19:21
von andyman
avatar

Dachte da eher an einen Classic Racer, in etwa sowas.
http://events2009.picsforlife.com/galler...L_1138.JPG.html

nach oben springen

#9

RE: Wieviel Leistung lässt sich aus dem 350er G3 Motor holen???

in Mechanik 12.02.2010 19:38
von Wilhelm | 619 Beiträge

Das geht natürlich auch. Wie alt ist Deine G3? Eine Steife?
Mit Anhänger oder Auto führen und all das an Geld hineinstecken, was ich Dir schon angedroht habe.


Grüsse
Wilhelm aus Wien
nach oben springen

#10

RE: Wieviel Leistung lässt sich aus dem 350er G3 Motor holen???

in Mechanik 12.02.2010 21:00
von andyman
avatar

Hab noch garkeine Engländerin, zurzeit arbeite ich an einem Honda 350 Renner. Kannst auch mal auf meine Seite schauen: http://www.andyman.ag.vu

Soein englischer Dampfhammer fehlt mir halt noch und die G3 wäre halt eine Alternative zur Ariel gewesen aber mal schauen was kommt.

nach oben springen

#11

RE: Wieviel Leistung lässt sich aus dem 350er G3 Motor holen???

in Mechanik 13.02.2010 07:15
von Wilhelm | 619 Beiträge

Da hast Dir eine schöne Arbeit angefangen, schaut gut aus. Und maschinell bist ja auch ganz schön bestückt, Fräse, DRehbank, endlich mal eine "lebende" Werkstatt, nicht so zusammengeräumte Museumsräume, ggggg-.


Grüsse
Wilhelm aus Wien
nach oben springen

#12

RE: Wieviel Leistung lässt sich aus dem 350er G3 Motor holen???

in Mechanik 13.02.2010 21:24
von hellmut | 270 Beiträge

hallo !

ich glaube ich habe diesen Link schonmal ins forum gestellt, da gab es eine ähnliche Diskussion bezüglich "Rennsport" mit G3

also dann schau mal rein bei

http://homepage.ntlworld.com/gacorner/

Grüße aus den frostigen Bergen
Helmut

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ölfilter an G80CS Motor
Erstellt im Forum Mechanik von triton59
0 27.07.2017 16:13goto
von triton59 • Zugriffe: 82
Suche 350er Zylinder, ggf. Tausch
Erstellt im Forum Suche / Biete von Christoph
1 02.04.2014 13:38goto
von matman • Zugriffe: 448
Verkaufe Matchless G9 Motor 500 ccm Bj. 53
Erstellt im Forum Suche / Biete von Twin650
8 20.10.2014 10:46goto
von Twin650 • Zugriffe: 1304
G80TCS Motor
Erstellt im Forum Suche / Biete von hellmut
5 06.11.2012 10:11goto
von matman • Zugriffe: 629
Suche Teile für eine AJS 350er 16MC BJ 1949 / 1950
Erstellt im Forum Suche / Biete von Robert
5 03.05.2011 17:37goto
von Robert • Zugriffe: 727
Suche Motor AJS Modell 31
Erstellt im Forum Suche / Biete von ralle300
1 20.07.2010 18:28goto
von matman • Zugriffe: 714
350er bzw. 500er Kurbelwelle
Erstellt im Forum Mechanik von hellmut
16 29.09.2010 15:25goto
von Ajay • Zugriffe: 1403
400 cm³ aus 350er Motor
Erstellt im Forum Mechanik von Rowley-AJS
1 07.01.2010 21:20goto
von hellmut • Zugriffe: 605
500er Motor zu verkaufen
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
0 16.04.2008 19:45goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 910

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: matchless-pitle
Forum Statistiken
Das Forum hat 1299 Themen und 7174 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen