suche schaltplan für ajs 31

  • Seite 1 von 4
16.07.2011 08:01
#1
avatar

hallo,

möchte ich erstmal kurz vorstellen: mein name ist oliver, ich bin aus dem allgäu und 42 jahre alt. ich habe von 1994 bis 1999 eine bsa a65 lightning gefahren die dann einer laverda 750 sf weichen mußte. diese maschine besitzte ich noch immer und sie macht mir nach wie vor sehr viel spaß. in diesem frühjahr hat mich aber wieder das britenfeeling gepackt und da ich mal etwas ausgefallenes habe wollte habe ich mich jetzt für eine ajs 31 baujahr 1961 entschieden. sie ist am 15.07. anstandslos durch den tüv gegangen und hat deutshce papiere erhalten.

da aber die lichtausbeute wirklich kläglicher als bei meiner mz 250 es/1 von 1964 ist und ich gesehen habe das an der verkabelung schon übelst gepfuscht wurde, möchte ich gerne einen neuen kabelbaum einziehen. deswegen wäre ich sehr dankbar für einen schaltplan. bin für jeden hinweis dankbar und übernehme natürlich alle anfallenden kosten.

gruß olli

p.s: wäre auch sehr dankbar für explosionszeichnungen vom getiebe oder eine reperaturanlietung, da mein kickstarter nicht mehr von selber hoch kommt und die kupplung rutscht. hat jemand evtl. auch erfahrungen mit fliessfett im primärkettenkasten?


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2011 11:01 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2011 11:31)
avatar  Ajay
#2
avatar

Hallo und willkommen im Forum!
Den Schaltplan findest du hier: http://archives.jampot.dk/Book/Workshop_...4__HIGH_RES.pdf
Du findest ihn auf der letzten Seite.
Einen einbaufertigen Kabelbaum kannst Du auch bei Colin Farrington zum Preis von etwa £ 70.00 beziehen: www.catmando-services.co.uk Gegebenenfalls Angebot einholen.

Getriebe: Es dürfte sich um ein AMC-Getriebe handeln. Vielleicht helfen Dir die angehängten Bilder weiter.

Gear box stripdown and rebuild: Download hier: http://archives.jampot.dk/Technical/Transmission/AMC/

Wünsche viel Erfolg!
Grüsse, Paul

Bildanhänge
imagepreview

Teilbild1.jpg

download

imagepreview

Teilbild2.jpg

download

imagepreview

Teilbild3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2011 13:49
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#3
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Servus,

Fliessfett im Primärkettenkasten ist, - glaub ich - kontraproduktiv.
Das Öl im Primärkettenkasten brauchst Du zur Schmierung der Primärkette, das Fett wird dies nur schlecht machen, vermute ich.

Ausserdem hättest Du dann nichts mehr, was ausrinnen kann.
(Scherz lass nach, Du bist umzingelt!!)

Du hast ja schon einen Aluprimärkettenkasten, der sollte erfahrungsgemäß dicht sein. Oder?????


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2011 15:13
#4
avatar

vielen dank...für die die bilder und infos!!!!

ja, es ist der aus alu...

war das wochenende auf einer kleinen spritztour und da hat es mir die kopfdichtung durch geblasen...bräuchte einen motordichtsatz (gibt es eigentlich eine dichtung für primärkettenkasten?)...habt ihr da evtl. eine bezugsadresse, bäuchte ja auch noch eine kickstarterfeder und eine dichtung oder simmering für den kickstarter da auch dort das öl leicht austritt...

gruß olli


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2011 17:24
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#5
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Servus,,
Wenns eine echte AJS 31 ist, heisst die Primärkastendichtung 025037, wenn sie aber 31DL, 31CS oder 31CSR heisst, heisst die Dichtung 024021, und dann gibt es noch die Dichtung für die Alukästen der Modelle 16, 18 und 18CS,da heisst die Dichtung 024020, schauen alle auf den ersten Blick ähnlich aus, unterscheiden sich aber wesentlich. Also aufpassen.
Primärkastendichtung ist NICHT beim Dichtungssatz dabei (wenns einer nach dem Original ist)

Bei Kopfdichtungen bin ich nach vielen Problemen auf selbstgemachte Kupferblechdichtungen umgestiegen, da speziell bei den 650ern die Kopfdichtung (anscheinend durch den schmalen Steg) gerne bei mir zwischen den Zylindern durchgebrannt ist. Regelmässig, trotz gerader Köpfe und Zylinder, trotz Drehmoment und Nachziehen in kaltem Zustand.
Kupferblech in passender Stärke nach der originalen Kopfdichtung besorgen, Dichtungsumrisse übertragen und mit der Laubsäge ausschneiden. Dann die Kupferdichtungen mit Gaskartusche erhitzen und die rotglühende Dichtung ins kalte Wasser, damit sie weich wird. Einbauen und fertig und Ruhe für (fast) immer.
Ich mache noch ein zusätzliches, ich mache die Bohrungen der Ölleitung zum Kopf um soviel grösser, daß ich O-Ringe einlegen kann, die um ca. 2 Zehntel dicker sind als die Dichtung. Zur Sicherheit.

Bezugsquellen werden Dir sicher die deutschen Kollegen besser geben können, sonst halt in England bestellen, AJS-Club und andere Verdächtige.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2011 17:31 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2011 17:35)
avatar  Ajay
#6
avatar

Habe die besten Erfahrungen mit Lieferanten aus Holland:
1. Johan Geertshuis http://www.thematchlessshop.nl/
E-Mail: info@thematchlessshop.nl fax 0031-493-599160 tel.0031-493-599318
Seine Website ist mehr als mickrig, dafür sind seine Deutschkenntnisse und Zuverlässigkeit umso besser. Er hat die von dir genannten Verschleissteile sehr wahrscheinlich vorrätig, oder kann kurzfristig beschaffen.
2. http://www.petersclassicbikeparts.nl/
3. http://www.degroot-bsa.nl/
Alles Weitere findest du unter den beiden Links
Grüsse, Paul


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2011 18:57
#7
avatar

hallo wilhelm,

erstmal danke für deine ausführliche erklärung...habe einen dichtungssatz in ebay/uk ersteigert, werde aber deinem rat folgen und eine aus kuperblech machen, soll das blech so dicke sein wie die orgnialdichtung?

woran erkenne ich eigentlich den genauen typ, die motornummer ist G12X2578 und lt englischem brief gebaut 1961....

wie ich hier im forum gelesen hab scheinst du ja wirklich auf fast alles eine antwort zu haben. es erstaunt mich und freut mich immer wieder daß es doch noch menschen gibt die mit soviel hingabe und liebe an das alte eisen gibt und die ihr wissen auch mit unwissend teilen. ich bin jetzt seit über 20 jahren mit motorradern unterwegs und es waren immer maschinen aus der zeit zwischen 1953-1975 und in diesen jahren habe ich immer rührige menschen mit diesem virus kennen gelernt. gut daß es euch gibt.

gruß olli


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2011 18:59
#8
avatar

danke paul,

für deine links. werde mich morgen gleich mal ans telefon klemmen und die nötigen teile ordern denn die maschine soll schnell wieder auf die straße...

in diesem sinne weiterhin eine störungsfreie saison;-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2011 20:37
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#9
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Wahrscheinlich steht vor der Motornummer noch 61, also 61/G12/xxxx, und das heisst:

TATAAAAAA, TATAAAAAA:

Es ist ein Matchless-Motor.
AJS würde heissen: 61/31/xxxx
Tut aber nichts, unterscheidet sich nur in kleinsten optischen Details, z. B. hat der Steuerdeckel der AJS in Verlängerung der Nockenwellen zwei so "Ausbeulungen", warum, weiss kein Mensch, Matchless hat das nicht.
Nicht viel fragen, so lassen, und basta. Vielleicht hast sowieso eine Matchless-Steuerdeckel drauf, den mit dem roten "M"?

Kupferdichtung: Blech besorgen so stark, wie die Originaldichtung in zusammengepresstem Zustand ist. meine hat gepresst 0,8 mm gehabt, ich hab ein 0,7 mm Blech bekommen.

Und warum kenn ich mcih so gut aus? Seit fast 50 Jahre fahre ich Engländer, fast nur AJS, Matchless, die erste war mit 17 Jahren eine Velocette, ... und dann alles, was zwei oder drei Radln hat, Indian, New Hudson, Standard, Harley, Raleigh, Guzzi, BMW, Puch, na, alles halt.
Viel Vergnügen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2011 21:16
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#10
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

...und wenn da schon etwas zusammengewürfelt wurde, stellt sich die Frage, hast Du eine Lucas-Lichtmaschine, vor den Zylindern quer zum Motor montiert oder einen Alternator im Primärkasten, erkennbar an einer grossen "Beule" am äusseren Primärkastendeckel im Bereich des Kurbelwellenritzels, Durchmesser so ca. 15 cm, ganz grob mal geschätzt.
Aber vielleicht weisst Du das ja, nur zur Sicherheit.

Die Lucas-Lichtmaschine hätte nur 6 Volt, von Alternatoren gibt es 6V und 12V.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2011 22:03
#11
avatar

hallo wilhelm,

also am steuerdeckel steht ajs...ich habe einen alternator, wie kann ich feststellen ob 6volt oder 12 volt...vorbesitzer hat ne 6 volt batterie verbaut und die lichtausbeute ist wahrlich düster...

die nummer für die primärkettenkastendichtung ist dann aber schon noch gleich wie du mir angeben hast?

gruß olli


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 07:26 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2011 07:27)
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#12
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Servus,
Ich schrieb: <<<Vielleicht hast sowieso eine Matchless-Steuerdeckel drauf, den mit dem roten "M"?<<<<<
Ich meinte: Vielleicht hast auf dem matchlessmotor einen AJS-Deckel? Matchlessdeckel hat rotes M statt schwarzem AJS Logo.

Dichtungs-Ersatzteilnummer Primärkasten ist trotzdem die Gleiche.

Nach Deinem Baujahr hast Du eher eine 6 Volt Anlage. ich glaube mich zu erinnern, daß die 12 Volt erst später kamen. Find jetzt die Unterlagen nicht, werden in der Werkstatt herumliegen.
Dein Alternator sollte RM 15 heissen, der hat nämlich die Nummer 47122A, wie im Ersatzteilkatalog.

Bei den 6 Voltanlagen sollte man achtgeben, keine 45/40Watt-Lampen im Scheinwerfer zu verwenden.
Eher 24/30 Watt.

Ich hab mal in eine AJS eines Freundes einen Alternator RM 24 eingebaut, der hat 12 Volt und viel mehr Watt. Allerdings hab ich dem gleich auch eine Boyer Power Box eingebaut. Die RM24 hat auf jeden Fall in den Deckel reingepasst von der Grösse her. ( Erste Infos auch unter http://www.aoservices.co.uk/)

Wenn die Lima in Ordnung ist, würde ich neue Kabel verlegen, alle Steckverbindungen so weit wie möglich vermeiden oder modernste Verbindungen wählen wegen des Übergangwiderstandes, und wie schon der alte Blücher sagte:
Macht mir die Masseverbindungen stark!!!! Oder so ähnlich hat er gesagt.

Und für den Kabelbaum keine dünnen Kabeln verwenden.
Mehrere und gute Masseverbindungen herstellen, auch zum Scheinwerfer und Rücklicht, am Besten immer zusätzlich direkt auf den Motor, nicht nur auf den Rahmen.
Dann hast wieder halbwegs Licht. Natürlich hat eine neue Maschine mit 12 Volt und wasweissich 300Watt mehr Möglichkeiten, störendes Kleinvieh mit dem Halogenscheinwerfer zu röntgenisieren.

Und hier ein angeblich originales Joseph-Lucas-Zitat: "A gentleman does not motor around after dark"


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 10:26
#13
avatar

hallo wilhelm,

da die lima funktioniert werde ich es bei 6v belassen und die verkabelung erneuern. hatte mir schon gedacht das die übergangswiderstände nicht mehr so toll sind.

nochmals vielen dank für die guten tips, werde mich wahrscheinlich noch diese woche daran machen sie zum leben zu erwecken...

gruß olli


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 13:54
#14
avatar

hallo wilhelm,

was muß ich beim tausch der kopfdichtung beachten...muß der motor dazu ausgebaut werden?
gruß olli


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 15:33
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#15
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Nein, Tank runter, und dann kannst die Köpfe abbauen.
Nur beim Wiederaufbau mußt Du folgendes beachten:
Köpfe locker auflegen, Zylinderkpfmuttern nur fingerfest anziehen, sodaß die Köpfe sich noch leicht drehend bewegen lassen und sich nach den Dichtflächen des Manifolds ausrichten können.
Sonst gibt es dort Falschluft.
Erst das Manifold (Vergaseranschlußstück) montieren und anziehen, und erst dann die Zylinderkopfschrauben fest anziehen lt. Handbuch mit Drehmomentschlüssel.
Alles klar?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!