suche schaltplan für ajs 31

  • Seite 2 von 4
18.07.2011 22:19
avatar  MikeM.
#16
Mi

Hi Olli,
Re Oil leak on kickstart shaft, you can get square section "O" rings for kickstart and gearchange shafts from Steve Surbey at AMC Classic Spares, e-mail: spares @amcclassicspares.com or web address: www.amcclassicspares.com.
You can improve your headlight by fitting a quartzhalogen 6v bulb (available in UK), but you will probably have to adjust the focus of the bulb, I have had to on all my bikes.
Your clutch slip could be caused by having too much oil in the primary chaincase, the oil level is so that the chain just touches the oil, I use straight 50 oil with no problems, this also is used in the engine (summertime) and the gearbox.
Good luck with the head gasket, there are instructions on the UK website on torqueing down twin cylinder heads. But then I am sure there are plenty of experts on the German forum who will help you out.
Best wishes,
MikeM.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2011 00:50
#17
avatar

danke...hoffe das alles klappt...werde es aber nicht allein machen, habe ein guten freund der zwar der absolute yamaha-fan ist aber trotzdem sehr viel sachverstand besitzt. er hat mir schon bei meiner laverda geholfen...

wird wahrscheinlich nicht das letzte mal gewesen sein daß du von mir hörst;-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2011 00:58
#18
avatar

thanks mike for your answer i will look what i can do, it´s my first repair with an english bike...

WOT? No Bike? ;-)

www.bad-seed.de


regards from south bavaria


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2011 14:31 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2011 14:33)
avatar  matman
#19
avatar

Ihr schreibt hier hin & her, und ich merk´ nix davon... !

Zum Thema Kopfdichtung: Ist halt `ne Frage der Philosophie. Ich kann Wilhelm mit seinen selbstgesägten Kupferdichtungen gut verstehen, bevorzuge selber aber die 08/15-Teile aus den marktüblichen Dichtungssätzen. Auf mittlerweile über 10.000 Meilen mit meinem Twin habe ich es genau einmal geschafft eine Kopfdichtung zu lynchen - weil ich die Köpfe zuvor drunten und dann vergessen hatte, diese nach kurzen Fahrintervallen häufig genug nachzuziehen.
Bei der Selbstfertigung bitte insbesondere auch auf die kleinen Öldurchführungen achten, denen die ausschließliche Versorgung des Zylinderkopfes mit Frischöl obliegt! (Durch die Stößeltunnel steigt allenfalls ein milder Ölnebel nach oben.) Diese Löchlein müssen genau positioniert sein und die Steigleitungen bzw. Ölkanäle freilassen. (Die gleiche Baustelle hat man noch mal am Zylinderfuß - ich habe es in grauer Vorzeit einmal geschafft, dort mit einem Popel Dichtmasse die Ölleitung zu blockieren, was mich zwei Kipphebel nebst Achsen gekostet hat. Der Erkenntnisgewinn war allerdings erheblich... )

Primärdeckeldichtung? - lasse ich mittlerweile völlig weg und verlasse mich stattdessen auf die guten Dichtmassen vom Schlage Loctite-Blacktite, die zumeist auf Silikon basieren. Ist halt bei jedem erneuten Öffnen des Primärkettenkastens eine Zusatz-Sauerei, aber irgendwann mal hat man das Thema so gut im Griff, dass der Kettenkasten tatsächlich mehrere Saisons ungeöffnet überdauert.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2011 17:02
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#20
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Für die Öldurchführungen habe ich ja geschrieben, daß ich da sogar O-Ringe beilege, 2/10 stärker als das Kupfer.
Und das ist ja das Komische: Ich kenne 650er, die fahren ewig mit einer Kopfdichtung, und dann andere, da kannst drauf warten. Trotz geplanten Köpfen, Zylinderdichtflächen kontrolliert, im kalten Zustand nachgezogen, meine ist so eine.
Und bei 500er und 600er ist gar nichts. Die sind immer dicht, wenn man sie nicht gewaltsam kaputtmacht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 00:49
#21
avatar

hallo matmann und wilhelm,

danke für die vielen tipps...werde jetzt mal ende der woche den kopf runter machen und dann sehe ich weiter....gibt´s vielleicht noch etwas zu beachten damit ich nicht einen fatalen fehler mache?

gruß olli


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 06:26
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#22
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Da schicke ich Dir noch etwas aus meinen Unterlagen, ich hoffe, "wetsumping" ist Dir ein Begriff?


Wenn Sie das Motorrad längere Zeit abstellen, müssen Sie das Öl aus dem Öltank absaugen oder ablassen, um es dann vor dem Start wieder einzufüllen.
Konstruktionsbedingt sickern die modernen Öle ganz langsam durch die Zahnradölpumpe in den Motor. Da die Kurbelgehäuseentlüftung durch den linken Kurbelwellenstummel in den Primärkasten erfolgt, rinnt das einsickernde Öl, nachdem der Motor halbvoll ist, dann durch diese Bohrung weiter in den Primärkettenkasten und von dort aus in Ihre Garage.
Wie gesagt, das Kurbelgehäuse ist halbvoll, der Öltank dann leer. Und jetzt kommen Sie und wollen antreten. Erst mal kontrollieren Sie den Öltank, hoppla der ist ja leer, füllen wir 1-2 Liter ein. Und dann treten Sie 100 mal. Wie gegen einen Gummiball, weil die Kurbelwelle rennt komplett in Öl. Sollte der Motor dann doch anspringen, pumpt er Ihnen blitzschnell das im Gehäuse befindliche Öl in den Öltank zurück, wo aber schon das von Ihnen eingefüllte Öl lauert.
Holen Sie sofort Ihren Freund, weil der sicher noch nie so eine Sauerei gesehen hat!!


Außerdem ist ja der Primärkasten halb voll Öl, und da das Öl von dort nicht zurückgepumpt werden kann, wird es von der Kette und Kupplung in alle Richtungen geschleudert, und glauben Sie mir, es findet einen Weg raus. Meistens durch die schlecht abgedichteten Primärkettenkastenhälften, aber auf jeden Fall hinter der Kupplung auf das Getrieberitzel. So eine Sauerei!!!
Eine Zeit für das Durchsickern des Öles kann ich nicht angeben. Das schwankt je nach Motor. Manche sind nach zwei Wochen so weit, ich hatte auch schon eine Twin, da dauerte das Ganze drei Monate. Niemand weiß, wie man das verhindern kann. Da sind schon O-Ringe eingebaut worden, verbesserte Ölpumpen und was weiß ich noch, aber wirklich geholfen hat nur das Ablassen von Öl. Oder Sie bauen einen Ölhahn ein, das ist mir das Liebste, weil da habe ich bald wieder was zum Richten, denn irgendwann mal vergessen Sie sicher, den Hahn zu öffnen, und dann dauert es 10 bis 20 Kilometer, und der Motor ist hin.

Also, Ölhahn mit genügend Durchfluss einbauen und einen Mikrokontakt dazubasteln, der die Zündung unterbricht, oder einen Gummispanner von einem Ringerl am Ölhahn zum Gasgriff, damit man ja nicht vergisst, aufzudrehen vor dem Starten.
Oder Öl bei längerer Stillegung in eine Flasche abfüllen, da kommt es nicht auf den letzten Tropfen an, und die Flasche auf den Sitz stellen. Erstens kannst Du dann nicht vergessen, das Öl einzufüllen und zweitens ist der Sitz dann immer schön "geschmeidig" eingeölt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 10:36
#23
avatar

sehr schön geschrieben...hahaha......den begriff kannt ich nicht aber den effekt...hatte dieses problem bei meiner zweiten bsa a65
gruß olli


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 22:58
avatar  MikeM.
#24
Mi

The a;ternative to putting a tap in the oil feed line on twins is to ride the bikr regularly, say at least once a
week!


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 23:58
avatar  matman
#25
avatar

Zitat von Wilhelm
Und das ist ja das Komische: Ich kenne 650er, die fahren ewig mit einer Kopfdichtung, und dann andere, da kannst drauf warten. Trotz geplanten Köpfen, Zylinderdichtflächen kontrolliert, im kalten Zustand nachgezogen, meine ist so eine. Und bei 500er und 600er ist gar nichts. Die sind immer dicht, wenn man sie nicht gewaltsam kaputtmacht.


Ha!!! Daran wird´s liegen.

Meine 650er ist ja in Wirklichkeit eine 600er, mit Langhub-KW, aber "kurzen" Zylindern und "flachen" Zylinderköpfen. Und deswegen natürlich auch mit gekürzten Kolbenhemden... Vielleicht liegt´s bei den 650ern ja an den hohen Köpfen mit den senkrechten Rippen unter dem Auslass, dass die Kopfdichtungen immer durchblasen?!

Ja, und zum Wetsumping muss ich natürlich unserm englischen Freund Mike recht geben - am liebsten wollen unsere Twins wenigstens einmal die Woche bewegt werden. Ich für meinen Teil war letzten Samstag wenigstens mal wieder knapp 100 Meilen im Hintertaunus unterwegs, das erste Mal seit der IJR wieder auf meiner Twin. Jan Z. ist mein Zeuge, dass sie letzte Woche auf den ersten Tritt angesprungen ist!

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2011 01:45
#26
avatar

das ist auch mein ziel...mindstens einmal die woche ne runde fahren und das nicht nur für die maschine sonder viel mehr noch für den fahrer...meine ist auch immer auf den ersten kick angesprungen bis zu dem malheur am samstag.

servus olli


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2011 06:27
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#27
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Ich beneide Euch: Ich lebe in einer Großstadt, meine Werkstatt ist nahe Wien, 25 km von zu Hause entfernt, und wenn man immer drei, vier fertige Radln hat, kommt man einfach nicht dazu, alle immer gleich gerecht zu bewegen.
Weil freie Strassen, die nicht alle 100 m durch Ampeln, 30er-Zonen, fixe und mobile Radarboxen, Kreisverkehre und Einkaufszentren, 4-spurige Querstrassen mit passenden Ampeln *) und so weiter eingebremst sind, fangen gerade erst im Umkreis von 20 km an.

*) Wisst Ihr, daß man bei uns in Wien einen Haufen Geld ausgegeben hat, um von der alle Ausschreibungen gewinnenden Firma Verlangsamungsprogramme für den Stadtverkehr zu kaufen und an den Ampeln zu installieren...
Rote Welle und so! Unsere im wahrsten Sinne des Wortes grünen Verkehrsplaner sind ja auch der Meinung, man dürfe keine neuen(besseren) Strassen bauen, weil die ziehen den Verkehr an. - Wie wenn irgendjemand freiwillig ohne Grund auf einer guten Strasse mitten in der Stadt dauernd hin- und herfahren wollte.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2011 09:06
#28
avatar

Wenn Ölhahn, dann nur mit einem Mikroschalter, der die Zündung nur bei voll geöffnetem Hahn freischaltet. Früher oder später geht es eben doch daneben und du kannst den kompletten Motor neu machen. Wie eine solche Lösung aussieht, habe ich im Jamot Magazin (das immer noch nicht angekommen ist) früher einmal beschrieben.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2011 12:42
#29
avatar

hallo wilhelm,

hier noch ein paar fragen:
welches öl empfiehlst du für den primärkestenkasten?
welche zündkerzen soll ich verwenden?
weißt du die werte für den drehmomentschlüssel zum anziehen der zylinderköpfe?

gruß olli

gruß olli


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2011 18:46
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#30
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Servus,
In den Primärkasten sauberes Altöl, bevorzugt 50er.
Ganz egal, welches,(ausser diese modernen Mehrbereichsöle, was weiss man, was diese Zusätze mit der Kupplung anstellen?) Hauptsache, es schmiert die Kette. Es schmiert nur die Kette (und das Kupplungslager, wenn die Kupplung gezogen ist) sonst nix. Also nur soviel einfüllen, daß die Kette gerade ein bisserl eintaucht.
Nein, Kettenspray genügt nicht, ich hab da mal herumgerechnet, bin auf eine Geschwindigkeit von 100 km/h gekommen, die jedes Glied zurücklegt.
Zündkerzen z.B. NGK mit Wärmewert 6 oder 7 (B7ES oder BP7ES) und Ähnliche, früher hätte man gesagt, eine 200er oder 225er Bosch Langgewinde.

Ich glaube mich zu erinnern, Köpfe anziehen 18 ft.lb (pound-foot oder foot-pound) das sind ca. 2,5mkg
aber diese Angabe 18 ft.lb nochmals in den Unterlagen kontrollieren. (Werkstatthandbuch u.A.)

Dateianhänge
  • Zündkerzen.doc

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!