suche schaltplan für ajs 31
#31
danke wilhelm,
werd mich dann mal an die kupferdichtung machen, habe gestern den motordichsatz aus england erhalten...die neue dichtung hat 1,5mm und am kupferring 1,9mm...welche stärke sollte dann das kupferblech haben?
so oft das wetter es zuläßt versuche ich meine motorräder zu bewegen...am meisten meine olle mz 250 es, mit der fahre ich zum arbeiten...gott sei dank wohn ich im idyllischen allgäu...wo die kühe schöner als die frauen sind;-)
gruß olli
Servus,
Ich wüdre die alte Dichtung messen und danach das Blech kaufen, da sich eine Cu-Dichtung sicher nicht so zusammenpressen lässt wie eine dieser Originaldichtungen.
Wie gesagt, ich habe 0,7 mm genommen, nur da hat sich schon eine natürlich nicht epochale Leistungssteigerung gezeigt. Aber allein schon vom Klang ist sie etwas "deutlicher", kerniger geworden.
Und als Ode an die Frauen, die ja jetzt bei uns extra eine Änderung der Bundeshymne verlangen, diese grünen Truschen, die,......Meingott, müsst Ihr aber schöne Kühe haben......
#33
#34
22 ft/lbs ergeben lt. meiner alten Umrechenliste 3,042 mkg, = angeblich lt. Wikipedia 29,73 Nm
Und laut wieder wikipedia Anzugswerte für M 10 x 1 und Qualität 4,8 sind 27 Nm zu verwenden. Die Stehbolzen sind ja 3/8 BSCX, oder?
Es ist schon ein Krampf.....
Weil die 18 ft/lbs habe ich auch aus einer Werkstattunterlage AJS/Matchless Twins aus den späten 50er-Jahren.
#37
Es gibt bei JSL neuerdings Zylinderkopfdichtungen aus reinem CU-Blech, also ohne die Bördelkante mit weichem Dichtmaterial. Ich habe diese verbaut und gute Erfahrung gemacht. Davon sind immer auch 2 in meiner Werkzeugtasche und eine entsprechende Nuß um im Ernstfall am Straßenrand ausgeblasene Dichtungen zu ersetzen, ist mir aber noch nie passiert. (Vielleicht jetzt auf dem Weg zur Isle of Man?)
Viel Erfolg Jens
#38
Zitat von ekkeneckepen
Glaubst du, dass dein Drehmomentschlüssel zwischen 27,.. und 29,... unterscheidet?
Jens
Also, wenn mein Dremo nicht zwischen 3,7 und 4 unterscheidet...(genau 3,733 und 4,009) dann --> siehe Anhang,
.. und mit Leuten, die jetzt auf die IoM fahren, red ich schon garniemalnixmehr.... Sauerei, dort alleine hinzufahren, ohne mich....
Wurfpfeil.JPG
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Zitat von ekkeneckepen
(Vielleicht jetzt auf dem Weg zur Isle of Man?)
Jens
...dann grüß mir diesen hier:
IMG_9441.JPG
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#41
danke, danke...so entsteht schon wieder etwas mehr verwirrung, werde es erstmal mit dem niedrigen drehmonent versuchen...muß jetzt noch warten bis ich meine dichtungen vom wasserstrahlschneiden bekomme...
und dem einen wünsche ich noch eines schönes wochenende in wien und dem anderen ein erfolgreiche fahrt auf isle of man...
gruß olli
JSL: Das ist wahrlich ein guter Tipp!
(026039C)
78MM X 1.5MM.COPPER CYLINDER HEAD GASKET.1960 TO 63 £5.25
(022236C)
76.3MM X 1.5MM.COPPER HEAD GASKET FOR 500/600/650CC TWINS 1956/59 £5.25
Das Besorgen des Kupferbleches, Ausschneiden mit der Laubsäge, Nacharbeiten.... ich denke, es rechnet sich, zu bestellen.
#44
Zitat von Wilhelm
JSL: Das ist wahrlich ein guter Tipp!
(026039C)
78MM X 1.5MM.COPPER CYLINDER HEAD GASKET.1960 TO 63 £5.25
(022236C)
76.3MM X 1.5MM.COPPER HEAD GASKET FOR 500/600/650CC TWINS 1956/59 £5.25
Das Besorgen des Kupferbleches, Ausschneiden mit der Laubsäge, Nacharbeiten.... ich denke, es rechnet sich, zu bestellen.
Mist, sch... verdam...
Ich sollte mehr in den Erstzteilseiten suchen. Ich habe für ein Sägeblatt mit Diamantbeschichtung schon mehr bezahlt! Dazu noch Pflaster für die Blasen. Ist aber immerhin dort dicht geworden. Wenn ich den Motor DL zusammenbau werde ich dort auch Cu Dichtungen einsetzen. Aber ob ich nochmal säge, feile, fummel und blute?
Servus,
ich klinke mich mal bei dem Elektik-Thema am Anfang der Diskussion ein.
Bei meiner M30 war die Verkabelung auch reif für die Tonne, zurechtgestückelt und mit fragwürdigen Kabelquerschnitten.
Ein Ersatzkabelbaum kam nicht in Frage, da neben größeren Kabelquerschnitten auch Sicherungen und andere Steckverbinder mit rein sollten.
Der Hauptstromleitung spendierte ich 2.5qmm, im Stromkreis des Fahrlichtes 1.5qmm.
Damit hält sich der Spannungsabfall auf den Leitungen in Grenzen.
Anstatt der Funzel im Scheinwerfer gibt es Halogenbirnen mit klassischem Sockel.
Falls du es noch moderner möchtest, es gibt auch Reflektoreinsätze für H4.
Eine Inspiration für die Verwendung von ATO-Sicherungen findest du hier:
http://forum.jampot-germany.de/t433f7-Re...inbauweise.html
Wilhelm's Tipp zum zuverlässigen Anschluss des Reglers ist auch gold wert!
Viele Grüße,
Daniel
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