suche schaltplan für ajs 31

  • Seite 3 von 4
21.07.2011 22:58
#31
avatar

danke wilhelm,

werd mich dann mal an die kupferdichtung machen, habe gestern den motordichsatz aus england erhalten...die neue dichtung hat 1,5mm und am kupferring 1,9mm...welche stärke sollte dann das kupferblech haben?

so oft das wetter es zuläßt versuche ich meine motorräder zu bewegen...am meisten meine olle mz 250 es, mit der fahre ich zum arbeiten...gott sei dank wohn ich im idyllischen allgäu...wo die kühe schöner als die frauen sind;-)

gruß olli


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 06:17 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2011 06:19)
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#32
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Servus,
Ich wüdre die alte Dichtung messen und danach das Blech kaufen, da sich eine Cu-Dichtung sicher nicht so zusammenpressen lässt wie eine dieser Originaldichtungen.
Wie gesagt, ich habe 0,7 mm genommen, nur da hat sich schon eine natürlich nicht epochale Leistungssteigerung gezeigt. Aber allein schon vom Klang ist sie etwas "deutlicher", kerniger geworden.

Und als Ode an die Frauen, die ja jetzt bei uns extra eine Änderung der Bundeshymne verlangen, diese grünen Truschen, die,......Meingott, müsst Ihr aber schöne Kühe haben......


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 09:41
#33
avatar

hallo wilhelm,

werde ich machen...ja, die ajs klingt schon gut. meine laverda ist aber no ein bißchen kerniger und lauter, aber an meine bsa lightning kommen beide nicht ran.

oh, wir die hübschesten kühe die es gibt...

wünsche ein angenehmes wochenende


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 09:42
#34
avatar

"ehemalige bsa"


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 22:53
avatar  MikeM.
#35
Mi

According to the Tecnical tips on the English Jampot forum the torque setting is 22 ft/lbs, there is also a diagram of the twin head gasket there


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 06:24
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#36
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

22 ft/lbs ergeben lt. meiner alten Umrechenliste 3,042 mkg, = angeblich lt. Wikipedia 29,73 Nm

Und laut wieder wikipedia Anzugswerte für M 10 x 1 und Qualität 4,8 sind 27 Nm zu verwenden. Die Stehbolzen sind ja 3/8 BSCX, oder?

Es ist schon ein Krampf.....

Weil die 18 ft/lbs habe ich auch aus einer Werkstattunterlage AJS/Matchless Twins aus den späten 50er-Jahren.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 09:31
#37
avatar

Es gibt bei JSL neuerdings Zylinderkopfdichtungen aus reinem CU-Blech, also ohne die Bördelkante mit weichem Dichtmaterial. Ich habe diese verbaut und gute Erfahrung gemacht. Davon sind immer auch 2 in meiner Werkzeugtasche und eine entsprechende Nuß um im Ernstfall am Straßenrand ausgeblasene Dichtungen zu ersetzen, ist mir aber noch nie passiert. (Vielleicht jetzt auf dem Weg zur Isle of Man?)

Viel Erfolg Jens


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 11:20
#38
avatar

Glaubst du, dass dein Drehmomentschlüssel zwischen 27,.. und 29,... unterscheidet?

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 17:53
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#39
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Zitat von ekkeneckepen
Glaubst du, dass dein Drehmomentschlüssel zwischen 27,.. und 29,... unterscheidet?

Jens



Also, wenn mein Dremo nicht zwischen 3,7 und 4 unterscheidet...(genau 3,733 und 4,009) dann --> siehe Anhang,




.. und mit Leuten, die jetzt auf die IoM fahren, red ich schon garniemalnixmehr.... Sauerei, dort alleine hinzufahren, ohne mich....

Bildanhänge
imagepreview

Wurfpfeil.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 20:05 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2011 20:06)
avatar  Ajay
#40
avatar

Zitat von ekkeneckepen
(Vielleicht jetzt auf dem Weg zur Isle of Man?)
Jens


...dann grüß mir diesen hier:

Bildanhänge
imagepreview

IMG_9441.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 21:33
#41
avatar

danke, danke...so entsteht schon wieder etwas mehr verwirrung, werde es erstmal mit dem niedrigen drehmonent versuchen...muß jetzt noch warten bis ich meine dichtungen vom wasserstrahlschneiden bekomme...

und dem einen wünsche ich noch eines schönes wochenende in wien und dem anderen ein erfolgreiche fahrt auf isle of man...

gruß olli


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2011 06:22
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#42
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Zitat von sixtiesrocker

und dem einen wünsche ich noch eines schönes wochenende in wien und dem anderen ein erfolgreiche fahrt auf isle of man...

gruß olli




Umgekehrt wäre es dem Wiener lieber


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2011 06:38
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#43
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

JSL: Das ist wahrlich ein guter Tipp!


(026039C)
78MM X 1.5MM.COPPER CYLINDER HEAD GASKET.1960 TO 63 £5.25

(022236C)
76.3MM X 1.5MM.COPPER HEAD GASKET FOR 500/600/650CC TWINS 1956/59 £5.25

Das Besorgen des Kupferbleches, Ausschneiden mit der Laubsäge, Nacharbeiten.... ich denke, es rechnet sich, zu bestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2011 10:19
#44
Mo

Zitat von Wilhelm
JSL: Das ist wahrlich ein guter Tipp!


(026039C)
78MM X 1.5MM.COPPER CYLINDER HEAD GASKET.1960 TO 63 £5.25

(022236C)
76.3MM X 1.5MM.COPPER HEAD GASKET FOR 500/600/650CC TWINS 1956/59 £5.25

Das Besorgen des Kupferbleches, Ausschneiden mit der Laubsäge, Nacharbeiten.... ich denke, es rechnet sich, zu bestellen.



Mist, sch... verdam...
Ich sollte mehr in den Erstzteilseiten suchen. Ich habe für ein Sägeblatt mit Diamantbeschichtung schon mehr bezahlt! Dazu noch Pflaster für die Blasen. Ist aber immerhin dort dicht geworden. Wenn ich den Motor DL zusammenbau werde ich dort auch Cu Dichtungen einsetzen. Aber ob ich nochmal säge, feile, fummel und blute?

Geht nicht, gibt´s nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2011 22:00
#45
da

Servus,

ich klinke mich mal bei dem Elektik-Thema am Anfang der Diskussion ein.

Bei meiner M30 war die Verkabelung auch reif für die Tonne, zurechtgestückelt und mit fragwürdigen Kabelquerschnitten.
Ein Ersatzkabelbaum kam nicht in Frage, da neben größeren Kabelquerschnitten auch Sicherungen und andere Steckverbinder mit rein sollten.
Der Hauptstromleitung spendierte ich 2.5qmm, im Stromkreis des Fahrlichtes 1.5qmm.
Damit hält sich der Spannungsabfall auf den Leitungen in Grenzen.
Anstatt der Funzel im Scheinwerfer gibt es Halogenbirnen mit klassischem Sockel.
Falls du es noch moderner möchtest, es gibt auch Reflektoreinsätze für H4.

Eine Inspiration für die Verwendung von ATO-Sicherungen findest du hier:
http://forum.jampot-germany.de/t433f7-Re...inbauweise.html
Wilhelm's Tipp zum zuverlässigen Anschluss des Reglers ist auch gold wert!

Viele Grüße,
Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!