schmiersystem bei der 500, typ 18
helau,
bin am zusammenschrauben meines motors!
- mein zylinderschleifer, der alte schieck, meinet das ich untem am flansch des zyl.fusses noch zwei löcher durchbohren soll (scheinbar wurde mal ne neue laufbüchse eingezogen und das vergssen)
- habe mal in meiner rep.anleitung (nochmals vielen dank Norman)nachgeschaut...tatsächlich, das steht so was geschrieben das dort öl in den zylinder reintropfen soll.
wohl um den kolben im unteren bereich zu schmieren.
blos, wie soll das schmiersystem funktionieren?
im motorgehäuse befindet sich eine steigbohrung (zw. den stössseln), welche wohl um 90 grad richtung ölpumpe führen soll?!
mittels eingeführtem drahtstück konnte ich aber nur ca. 20mm tief in die bohrung rein.....
ich habe dann mal den ölschlauch abgezogen sowie die ölsteigleitung zum zylinder verschlossen und druckluft auf den ölschlauch gegeben...da kommt aber nix zu der steigbohrung raus!!!!
ich höre nur druckluft in das kurbelwellengehäuse abblasen.
funktioniert dieses schmiersystem nur mittels unter/überdruck wenn der kolben arbeitet?!?!?
...der motor wurde von mir komplett überholt , glaube aber nicht das ich etwas im ölsystem vergessen habe zu montieren (ist ja eh' blos eine welle)
ciao
andy
leis is scheiss
um useren einsamen Dialog fortzusetzen:
Offensichtlich hat sich da 1955 was geändert:
Roy Bacon:
Lubrication - cylinder-wall feed:
This was provided on the singles up to the
end of 1955 with internal drillings...
dann gehts mit den Twins weiter.
In meiner Betriebsanleitung von 1959:
A) Passages drilled through the timing side flywheel axle,
timing side flywheel and crank pin to lubricate
the timing side bearing end the big end bearing.
The splash passes to interior of cylinder, to lubricate
the cylinder and piston, and then falls into the
crankcase sump.
Kein Hinweis auf einen zusätzlichen Ölpfad
1954_AJS_Instruction_Manual_Singles.pdf (aus dem Archiv,
Link darauf in Ralfs LKW-Homepage, solltes Du unbedingt auch
runterladen):
A)A Passages cut through the timing side flywheel axle,
timing side flywheel and crank pin to lubricate
the timing side bearing end the big end bearing.
The splash passes to interior of cylinder, to lubricate
the cylinder and piston, and then falls into the
crankcase sump.
B)A passage in crankcase, controlled by ball valve,
direct to the cylinder, to assist in cylinder and
piston lubrication, and then falls into the
crankcase sump.
Dazu noch ein Illustration, bei der die von Dir
erwähnte vertikale Bohrung zu sehen ist. Es sieht so aus,
dass sie zu einer Ringnut am Zylinderfuss geht, so dass das
Öl um den Zylinder herum geführt wird und die
Bohrung zum Kurbelgehäuse befindet sich an der Einlassseite.
In meinem 59er Manual ist dieser Ölweg
wegrationalisert.
Aber guck dirs am besten selber an.
Ich habe noch zwei alte rechte Gehäusehälften, beide
haben diese vertikale Bohrung nicht.
Offensichtlich hast Du einen Block von vor 55
und einen neueren Zylinder.
Aber frag doch mal im Forum von Jampot.com, die
Leute sind wirkich hilfsbereit und stören sich auch nicht an schlechtem Englisch.
Gruss Ludwig
danke ludwig,
meinem schlechten englisch nach, lese ich etwas von "steuerseite der ölpumpe"..und das irgenwas in den Ölsupf zurücktropft"....schon klar, heheh, die ringnut und die ölbohrungen sind ja da....
blos ob und wie da ein öltransport stattfindet, kann ich mir nicht erklären
ciao
andy
Hallo Andy,
was ich eben geschrieben habe, war wohl Käse.
Andersrum wird ein Schuh draus.
Aus der Abbildung geht wohl hervor, dass
erst bei einem gewissen Druck der Kanal
nach oben freigegeben wird:
000576: Stopfen fürs Zylinderschmierventil
000701: Feder fürs Zylinderschmierventil
000021: Kugel fürs Zylinderschmierventil
010934: Gehäuse fürs Zylinderschmierventil
Die Feder drückt ja die Kugel nach unten.
Sieht so aus, dass die Kugel erst bei aufgebautem
Öldruck den Kanal nach oben freigibt.
Gruss Ludwig
- AjsSingle.pdf
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