Primärantrieb mit Kettenfett schmieren?

05.08.2008 08:55
#1
fr

Hallo Leute
Es ist schon viel darüber greschrieben worden, wie man den Primärantriebskasten dicht kriegen soll. Meine Frage: Welchen Grund gibt es, dass in den Primärantriebskasten Öl eingefüllt werden muss. Würde es nicht genügen, die Kette mit zähem Kettenfett regelmässig zu schmieren oder anders herum gefragt, was passiert, wenn ich an Stelle des Öls Kettenfett verwende.
Sorry an alle Fachleute für diese Frage. Da mein Beruf weder mit Mechanik, Maschinenbau etc. zu tun hat, bin ich auf diesem Gebiet ein Laie, auch wenn ich bis dato alle meine Oldies zum Laufen gebracht habe. Aber eben, es fehlt mir an den Detailkenntnissen.
Recht herzlichen Dank für die Mühe, die ihr euch macht, um meine Fragen zu beantworden.

Max


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2008 19:09
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#2
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Servus,
Tu es nicht. Das geht schief. Ist bei allen Versuchen noch bös zu Ende gegangen.
Wir haben mal rumgerechnet und sind auf eine Kettengeschwindigkeit von ca. 100 Stundenkilometer gekommen, die Kette braucht Schmierung. Und ausserdem wird damit das Kupplungsmittellager geschmiert und der Ruckdämpfer an der Kurbelwelle, falls vorhanden.
Blechteile gut ausrichten, das Distanzstück in der Mitte nicht vergessen, dann eine DICKE Raupe Silicon, und den Deckel zuschrauben. Dann das Herausquellende wegwischen, eine Lage dehnbares Tesaband noch herumziehen und dann den Gummi und den Aluring wegen der Optik.
Es gibt aber angeblich auch einen neuen tollen Profilgummi, mit dem man den Kasten angeblich 100% dichtkriegen soll, hab ich selbst aber noch nicht probiert. Da kriegst sicher noch Hinweise.
beste...


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2008 01:31
avatar  matman
#3
avatar