Primärantrieb mit Kettenfett schmieren?

05.08.2008 08:55
#1
fr

Hallo Leute
Es ist schon viel darüber greschrieben worden, wie man den Primärantriebskasten dicht kriegen soll. Meine Frage: Welchen Grund gibt es, dass in den Primärantriebskasten Öl eingefüllt werden muss. Würde es nicht genügen, die Kette mit zähem Kettenfett regelmässig zu schmieren oder anders herum gefragt, was passiert, wenn ich an Stelle des Öls Kettenfett verwende.
Sorry an alle Fachleute für diese Frage. Da mein Beruf weder mit Mechanik, Maschinenbau etc. zu tun hat, bin ich auf diesem Gebiet ein Laie, auch wenn ich bis dato alle meine Oldies zum Laufen gebracht habe. Aber eben, es fehlt mir an den Detailkenntnissen.
Recht herzlichen Dank für die Mühe, die ihr euch macht, um meine Fragen zu beantworden.

Max


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2008 19:09
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#2
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Servus,
Tu es nicht. Das geht schief. Ist bei allen Versuchen noch bös zu Ende gegangen.
Wir haben mal rumgerechnet und sind auf eine Kettengeschwindigkeit von ca. 100 Stundenkilometer gekommen, die Kette braucht Schmierung. Und ausserdem wird damit das Kupplungsmittellager geschmiert und der Ruckdämpfer an der Kurbelwelle, falls vorhanden.
Blechteile gut ausrichten, das Distanzstück in der Mitte nicht vergessen, dann eine DICKE Raupe Silicon, und den Deckel zuschrauben. Dann das Herausquellende wegwischen, eine Lage dehnbares Tesaband noch herumziehen und dann den Gummi und den Aluring wegen der Optik.
Es gibt aber angeblich auch einen neuen tollen Profilgummi, mit dem man den Kasten angeblich 100% dichtkriegen soll, hab ich selbst aber noch nicht probiert. Da kriegst sicher noch Hinweise.
beste...


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2008 01:31
avatar  matman
#3
avatar

Das Öl schmiert nicht nur, es kühlt auch. Auf beides kann (und sollte) man dort im Primärtrieb nicht verzichten. Wie Wilhelm schreibt: auf lange Sicht geht sich das böse aus (auch wenn´s mal für 50 Meilen ums Dorf gut ist). Kettenfett gewährleistet keine Wärmeabfuhr, und das große Rollenlager hinterm Kupplungskorb kriegt auch nix ab.

Also bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als das Öl dazu zu bewegen, im Primärtrieb drinzubleiben. Du musst einfach nur dran glauben: MAN KRIEGT DIE KETTENKÄSTEN DICHT!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2008 12:53
avatar  frideiko ( Gast )
#4
fr
frideiko ( Gast )

Danke für die aussagekräftigen Antworten. Ich muss in wenigen Tagen mein AJS 16 vorführen und möchte den Experten nicht mit einem öltriefenden Gefährt beglücken. Ich werde als die 10 km zur Prüfstelle nur mit einer "geschmierten" Primärantriebskette fahren und nach der Kontrolle Öl einfüllen. Nochmals besten Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2008 16:57
avatar  matman
#5
avatar

Hallo frideiko,

in Deiner Aussage fehlt was: Du solltest nicht nur fetten, zur Abnahme fahren und erst dann Öl auffüllen - dann tropft es nämlich weiter. Und das ist auch später ätzend, wenn man nicht mehr zur Abnahme muss.

Richtige Reihenfolge sieht z.B. so aus: Kettenkasten richtig abdichten - Öl auffüllen - zur Abnahme fahren - mit frischer Prüfplakette und dichtem Kettenkasten und gut geöltem Primärtrieb jahrein, jahraus munter durch die Gegend knattern.
Bei wenig Zeit zum Schrauben vor dem Abnahmetermin: Kette fetten - zur Abnahme fahren - Kettenkasten richtig abdichten - Öl auffüllen - mit frischer Prüfplakette und dichtem Kettenkasten und gut geöltem Primärtrieb jahrein, jahraus munter durch die Gegend knattern.

Gepfuscht haben wir anderen schon genug - da kannst Du es gleich von Anfang an ordentlich machen! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2008 20:49
avatar  frideiko ( Gast )
#6
fr
frideiko ( Gast )

Hallo matman, danke. Genau so werde ich es machen (Kette schmieren, TÜV, nach Hause fahren, abdichten, Öl einfüllen).

Gruss
Max


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!