Neuvorstellung und Radlagerschmierungsfrage

10.11.2022 11:02
avatar  helmut
#1
avatar

Servus, ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Vornahme Helmut, Wohnort ist Tullnerbach im westen Wiens, vor kurzem in den Ruhestand gegangen und seit einigen Wochen glücklicher Besitzer einer AJS MS16 Bj. 55.
In meiner Freizeit wurde immer schon an Autos und Motoräder gebastelt.
Wie es halt so ist als Neuer, habe ich schon eine Frage.
Ich finde an der Vorder- und Hinterradnabe keine Schmiernippel für die Radlager. Obwohl sie eigentlich laut Schmierplan da sein müssten.
Kann sein, man muss die Naben zerlegen um die Lager zu schmieren ?
Liebe Grüße helmut
AJS.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Schmierplan.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 19:36
#2
avatar

Hallo Helmut,
wenn keine Schmiernippel da sind, solltest Du die Naben auseinander bauen und mit gutem Wälzlagerfett verwöhnen. Eigentlich sind diese einstellbaren Kegelrollenlager nicht zerstörbar. Deshalb immer gut schmieren. Ein Blick in die Ersatzteilliste und Werkstatthandbuich hilft immer!
Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 22:27
avatar  matman
#3
avatar

Mmmh, ich kenne das so, dass bei den Vollnaben hinter den Blechdeckeln die Schmiernippel sitzen, die durch ein kleines Loch (ca. 15 -20 mm) zugänglich sind. So ist es zumindest bei meinen beiden Matchies. Die Löcher sind mit Gummistopfen verschlossen.
Wenn zwar ein Loch vorhanden,. aber dahinter kein Schmiernippel sichtbar ist, dann ist zumeist nur der Deckel verdreht montiert...

Ansonsten willkommen hier und viel Spaß, Helmut!


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 11:18
avatar  helmut
#4
avatar

Danke schön fürs Willkommen und Eurer Hilfe.
Zerlegen werde ich die Naben ohnehin, auch um die Bremsen/Bremsbeläge zu kontrollieren.
Aber sind die Schmiernippel hinter den Blechdeckeln nicht für die Bremsschlüssel ? Die wären bei mir schon vorhanden, leider komme ich da mit meiner Fettpresse nicht dran.

Danke nochmal, LG helmut
Schmierplan1.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 13:07
avatar  matman
#5
avatar

Zitat von helmut im Beitrag #4
Aber sind die Schmiernippel hinter den Blechdeckeln nicht für die Bremsschlüssel ? Die wären bei mir schon vorhanden, leider komme ich da mit meiner Fettpresse nicht dran.

Nein nein, die Bremsschlüssel haben ihre eigenen Schmiernippel.
Die Schmiernippel, die direkt in die (Voll-)Nabe eingearbeitet sind, zielen m. W. direkt auf die Achse und damit auf die Radlager.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 13:30 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2022 13:30)
avatar  matman
#6
avatar

So, jetzt habe ich endlich mal ein Bild gefunden... Mein AJS-Projekt ist mittlerweile mein drittes (bzw., wenn ich die verkaufte G 12 CSR mitzähle, mein viertes) AMC-Motorrad, dass diese Schmiernippel aufweist. Der Pfeil deutet auf die mit Gummistopfen verschlossene Öffnung in dem Blechdeckel, hinter der sich der Schmiernippel für Achse und Radlager verbirgt.

AMC_Schmiernippel_Vorderradnabe.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 13:34
avatar  matman
#7
avatar

Dasselbe am Hinterrad:

AMC_Schmiernippel_Hinterradnabe.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 17:05
avatar  helmut
#8
avatar

Ist ja arg, hätt ich nicht gedacht. Die von Dir beschriebenen Schmiernippel habe ich und ich mache mir darüber Stundenlang den Kopf.
Muss ich noch schauen das ich mit einem geeigneten Abschmierkopf dran komme.
Danke und schönes Wochenende.
helmut


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 12:14
avatar  matman
#9
avatar

Ich komme mittlerweile mit den kleinen Stoßpressen am besten klar, die vom Volumen bzw. den Ausmaßen her am ehesten mit einer kleinen Schnapsflasche zu vergleichen sind.
Die haben auch recht kompakte "Mäuler" (Abschmierköpfe), so dass man recht gut an die Nippel herankommt. U. U. muss man halt schauen, ob das jeweilige Maß stimmt (metrisches Maul vs. zölliger Nippel?!); aber erfahrungsgemäß passt das meistens zusammen - wenn sich die Maßangabe nicht sowieso nur auf das Gewinde des Nippels bezieht...


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 17:35
avatar  helmut
#10
avatar

Gute Idee, die besorge ich mir.
Mittlerweile hatte ich auch meinen Kampf mit dem hinteren Schwingenlager. Eigentlich wollte ich nur, laut Schmierplan, etwas W140 Öl nachfüllen, musste aber die Dichtscheibe (war noch aus Leder) tauschen weil die keine Öffnung dafür hatte. Trotzdem schwer das Öl, auch mit erwärmung ,reinzukriegen. Könnte man nicht einfach auch ein Schmiernippel anschrauben und Fett einpressen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2022 10:47
avatar  matman
#11
avatar

Ehrlich gesagt, kümmere ich mich um die Schwingenlager kaum... da gehört aber kein dickflüssiges Getriebeöl rein, m. E. reicht ein 30er oder 40er Öl völlig.
Wenn die Öffnung freiliegt und Du kommst gut dran, kannst Du (nach Entfernen der kleinen Verschlussschraube) mit dem Ölkännchen Öl einfüllen. Ich tröpfele von Zeit zu Zeit einfach etwas Öl links und rechts auf die beiden Filzscheiben, die ich installiert habe.
Bei meiner 650er habe ich neulich mal die Schwingenlager kontrolliert, die ich seit Jahren vernachlässigt habe... - völlig spielfrei.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!