Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Neuvorstellung

in Plauderecke 28.05.2018 18:44
von Tobias | 1 Beitrag

Guten Tag alle miteinander !
Mein Name ist Tobias und ich komme aus der Nähe von Osnabrück. Ich bin neu hier im forum und wolte mich auf diesem Wege mal kurz vorstellen.
In meiner Garage steht, soweit ich das recherchiert habe, eine Matchless G 80 von 1954 mit einem AJS Model 18s Motor.
Lichtmaschine etc. habe ich mich noch nicht drum gekümmert. Alles was ich weis ist, dass sie nur 0,2 V produziert. Aber dem Problem komme ich bestimmt auch noch auf den Grund.
Ansonsten habe ich ein wenig dran rumpoliert, die Lichtanlage in Ordnung gebracht (originale 6V Anlage) und hier und da Kleinigkeiten repariert.
Papiere für das Fahrzeug habe ich leider nicht mehr.
Der Plan ist das Fahrzeug diesen Sommer zuzulassen.
1,2 Bilder meine Maschine stelle ich mal in die Galerie.
Sollte euch etwas auffallen wie z.B. doch ein anderes Baujahr oder ähnliches ein schreiben.
Das soll´s fürs erste gewesen sein.

Gruß Tobias

nach oben springen

#2

RE: Neuvorstellung

in Plauderecke 29.05.2018 17:44
von ekkeneckepen | 849 Beiträge

Hallo Tobias

Willkommen im Forum! Eine sehr schöne Matchless hast du da in die Galerie eingestellt, gefällt mir gut. Die Lima kannst du prüfen indem du die Verbindungen zum Regler trennst und dann F und D verbindest. Dann ein Voltmeter an diese Verbindung und den anderen Anschluss des Voltmetrs an Masse. Bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl sollten dann schon etwa 9V anliegen.

Du musst den D-Anschluss wählen der nicht an Masse liegt, original ist das D-, kann aber jemand geändert haben weil er mit dem + an Masse nicht zufrieden war. + an Masse hat z.B den Nachteil wenn du einen Navi oder Handy oder anderes modernes elektronisches Zeug anschliessen willst und dessen Masse gegen die Motorradmasse kommt gibt es einen Kurzschluss.

Manchmal ist der Kollektor verschmiert, da hilft mit 400er Schleifpaier bei laufender Maschine mit dem Daumen kurz flächig drauf drücken. Die Bürsten müssen frei im Bürstenhalter beweglich sein und dürfen sich nicht aufhängen weil sie zu kurz geworden sind. Wenn dann immer noch nichts passiert zuerst die Feldwicklung prüfen: Zwischen F und Masse ein Ohmmeter schalten da sollten ungefähr so um die 9(?) Ohm gemessen werden, jedenfalls niederohmig. Dann könnte auch noch der Anker kaputt sein, eher selten, wenn die Wicklung aber verkohlt aussieht ist der wohl verbrannt. Dann fällt mir noch ein, das die Lima durch langes stehen ihre Remanenz verloren haben könnte, das ist der Restmagnetismus im Eisen der Polschuhe mit desen Hilfe die Lima sich beim starten "selbst aus dem Sumpf zieht." Abhilfe: Im Fall von + an Masse den Anschluss F kurzzeitig an den Minuspol der Batterie legen (muss ein bisschen funken). Wenn du aber die 9V erreichst und wenn du wieder alles richtig verschaltest und es geht wieder nicht könnte der Regler kaputt sein, die sind als elktronischer Regler nicht teuer und funktionieren natürlich besser als die alten elektromechanischen Regler - die sind eher was für absolute Original-Fetischisten.

Gruß Jens

zuletzt bearbeitet 30.05.2018 10:39 | nach oben springen

#3

RE: Neuvorstellung

in Plauderecke 30.05.2018 16:22
von lemmel | 6 Beiträge

Hallo Tobias,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier! Ich bin auch noch ganz frisch, habe aber schon gemerkt, dass dieses Forum eine tolle Adresse für gute und nette Infos ist!
Eine wirklich schöne Matchless hast Du da. Ich suche hingegen noch meine hübsche Engländerin

Viele Grüße
Patrick

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neuvorstellung
Erstellt im Forum Plauderecke von Viertakter
14 22.04.2018 13:51goto
von Viertakter • Zugriffe: 685
Neuvorstellung meiner Person
Erstellt im Forum Plauderecke von Jägermeister
4 20.05.2010 17:41goto
von Elefant60 • Zugriffe: 916

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jmix52
Forum Statistiken
Das Forum hat 1359 Themen und 7633 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen