31 L, Magnetzünder, Zündaussetzer, geht bei warmem Motor aus

11.06.2017 22:42
#1
Wa

Hallo zusammen,

meine neue 31 L springt prima an, bekommt allerdings nach 20 km (wenn sie warm ist) Zündaussetzer. Nicht permanent, allerdings
wenns dumm läuft, geht sie auch aus.
Dann habe ich bisher mal nach den Kerzen gesehen, sahen stets gut aus, dennoch gereinigt. Gekickt, teils angesprungen, teils nicht.
Nach Wartezeit (abkühlen) lief sie wieder. Fahren in den heimischen Schwarzwaldbergen erleichtert die Sache, da sie nach anrollen
recht gut wieder kam. Kann sein, dass sie dann wieder problemlos läuft, kann aber auch sein, dass sie weiter spuckt.

Nun habe ich neulich den Weg des Zündstroms vom Magneten K 2 F zur Kerze geprüft, soweit sieht das gut aus.

Idee: Kann sich irgendwo eine Masseverbindung bei warmem Motor im Zündkreislauf verschlechtern und die Ursache sein?

Woran könnte das Problem liegen?

Schöne Grüße,

Walter


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2017 10:26
avatar  Ludwig
#2
Lu

Hall Walter,
Tippe auf Kondensator oder auf einen temporären Windungsschluss.
Beides unangenehm.
Wenn Du den Kondensator ersetzen musst, schau dir mal die Easy-Caps an.
http://www.histo-tech.at/HT_deu/EasyCap_deu.htm
Hat bei mir gut funktioniert.
Grüße Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2017 19:31
#3
avatar

Schließe mich Ludwigs Ferndiagnose an. Beobachte einmal wenn sie zickt ob am Verbrecherkontakt starkes Feuer ist, das würde für die billige Variante = neuer Kondensator sprechen, ansonsten sehr wahrscheinlich die Wicklung. Die alten Magneten, womöglich noch mit Schellack-Isolierung sind nach so langer Zeit am Ende und müssen von einer wirklich guten Ankerwickelei neu gewickelt werden. Eine professionelle Magnetüberholung kostet an die 400€ alles andere ist meistens eine große und dann teure Enttäuschung. Bedenkt man diese Kosten ist vielleicht die bessere Variante der neue BT-H Magnet, dann hast du auf Lebenszeit Ruhe,

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 21:53
#4
Wa

Hallo Ludwig und Jens,

vielen Dank für euere Hinweise. Ich will das mit Easy Cap einmal angehen und haben auch schon mit der Fa. Histo Tech Kontakt aufgenommen.
Bin selbst gespannt!
Berichte zu gegebener Zeit.

Schöne Grüße,

Walter


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2017 17:42 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2017 17:45)
#5
Wa

Hallo zusammen,

will nun den Magnetzünder abbauen.
Zwei Muttern problemlos gelöst, dritte Mutter der Befestigung am Motor (Steuergehäuse rechts) unten ist total schlecht zu erreichen.
6-kant Schraubenkopf sitzt hinter dem Zahnrad, welches ich entfernt habe.
Schraube lässt sich nicht lösen, da Mutter von außen festgezogen. Mutter wg. Platzmangel nicht zu bewegen.

Wer hat einen Tip?

Gruß,
Walter


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2017 20:20
#6
Wa

Geschafft,

ist dennoch eine blöde Konstruktion.
W.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 22:55
avatar  matman
#7
avatar

Mit einem leicht abgeschliffenen 1/4-Zoll-WW-Ringschlüssel, flach gekröpft, kommt man ganz gut da unten hin.
Aber Du hast es ja zwischenzeitlich bereits bewerkstelligt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2017 09:51 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2017 09:53)
#8
Wa

Hallo zusammen,

habe im Zündmagneten durch Fa. Histo-Tech den Kondensator ersetzen lassen (Easy Cap).
Gestern ausgiebige Probefahrt gemacht, Moped läuft gut und geht vor allem nicht mehr
unangekündigt aus.
Vielen Dank für euere Tips!

Schöne Grüße,

Walter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!