Vorderradlager AJS 18S 1957

11.08.2017 15:10
avatar  pizi
#1
pi

Hallo,
bin neu in diesem wunderbarem Forum...
Habe mir kürzlich eine AJS gekauft, bekomme aber kein "Pickerl" wegen "erheblicher Laufgeräusche im vorderen Radlager".
Nach Demontage des Lockringes, des Einstellringes, der Dichtung und der Scheiben sollte die Achse doch rausgehen. Tut sie aber nicht...
Da das Motorrad schon einmal neu aufgebaut wurde, kam mir jetzt der Veracht, dass das Radlager vielleicht schon umgebaut wurde...
Vielleicht könntet ihr mir anhand der beigefügten Fotos helfen?
Danke im voraus und liebe Grüße aus Österreich...

Pizi

Foto 11.08.17, 14 37 10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Foto 11.08.17, 14 37 19.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2017 17:47 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2017 18:10)
avatar  Ludwig
#2
Lu

Hallo Pizi,
Die Leightweights und die späten Modelle ab 64 hatten Kugellager, ansonsten waren offene Kegelrollenlager Standard.
Kannst uns ja mal mitteilen, um was für ein Modell es sich bei Dir handelt.
Wie's original war und wie man die Lager wechselt kannst Du hier nachlesen:
http://archives.jampot.dk/book/Workshop_..._SEARCHABLE.pdf
Viel Spass mit der Maschine,
Grüße Ludwig
Mal wieder ein Nachtrag:
Im Titel steht's ja: AJS 18S 1957, also ist das umgebaut worden.
Wenn das vernünftig gemacht wurde, solltes Du die Lager aber doch wohl irgendwie
rausbekommen, Hitze hilft immer und da alle Kugel und der Käfig noch an ihrem Platz sind,
sollte man es ja mit der Achse raustreiben können.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2017 18:18
avatar  pizi
#3
pi

Danke Ludwig!
Kann man also auf den Fotos erkennen, dass es sich um Kugellager handelt?
Ich weiß nämlich nicht wie die Originallager im eingebauten Zustand aussehen...
Grüße
Pizi


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 00:15
avatar  Ludwig
#4
Lu

Stimmt, könnten auch Kegelrollenlager sein. Beim Original ist der innere Ring Bestandteil der Welle, siehe auch im Handbuch.
Gruß Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 00:24
avatar  pizi
#5
pi

Na ja, egal, raus muß es...
Werds mal mit Wärme versuchen und mir dann von Andrew Engineering Ersatz besorgen.
Hab nämlich gerade bemerkt, dass die Achse auch noch verbogen ist.
Hoffe das funktioniert...
Danke nochmals
Grüße
Pizi


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 17:51
#6
avatar

Hallo Leute,
bezüglich Radlager gibt/gab es von einem schwedischen Clubmitglied auch einen Umbausatz auf metrische Lager. Habe ich schon mal für einen Kumpel besorgt, die sahen sehr gut aus. Und ich glaube, dass sie auch erheblich billiger als die sehr teuren englischen Kegelrollenlager waren.
Bei Bedraf kann ich noch mal recherchieren.

Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 21:56
#7
avatar

Andrew Engineering baut komplette Austauschsets it Kugellagern.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2017 10:37
avatar  Ludwig
#8
Lu

Würde vor einer Bestellung unbedingt erst mal die Lagerdurchmesser überprüfen, vermutlich ist die
Nabe ja ausgedreht worden.Wenn dann noch Ringe eingeschrumpft werden müssen, wird's noch
umständlicher.
Wenn es bloß um das Geräusch geht, würde ja vielleicht ein bißchen Fett das Problem auch lösen?
Grüße Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2017 23:37
avatar  pizi
#9
pi

Danke erstmals an alle!
Hab die Dinger jetzt mit Wärme raus bekommen...
Sind doch die originalen Kegelrollenlager.
Der lose Lagersitz saß fest, das notwendige Spiel also nicht mehr einstellbar...
Beide Lagerschalen rumpeln ziemlich...
Hab jetzt mal bei Andrew um eine komplette Achse mit Kugellager angefragt.
Grüße Pizi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!