Hauptständer für AJS M20 500cc

03.10.2017 15:31
#1
avatar

Hallo zusammen,
gibt es zufällig einen Hauptständer für AJS M20 bei dem im aufgebockten Zustand nicht beide Räder den Boden berühren??
Oder weiß jemand etwas über Modifikationen/Erhöhung/Verlängerung? Scheint ein allgemeinens Phänomen zu sein...
Grüsse,
Rumford10


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2017 17:11
#2
Wa

Hallo Rumford10,

ich würde einfach auf jede Ständerfuß-Unterseite ein schmales Blech aufschweißen lassen.

Habe ich schon mal an meiner Guzzi V 65 SP gemacht, hat genau den gewünschten Effekt gebracht.
Ist wenig Aufwand, deswegen lohnt kein neuer Ständer.

Gruß,

Walter


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2017 21:03 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2017 21:04)
avatar  matman
#3
avatar

Ich würde mir erst mal die Anschläge des Hauptständers anschauen, die sehen aus wie ein Hammer bzw. wie die Schnauze eines Hammerhais. Dafür muss man den Hauptständer allerdings ausbauen - was aber in Deinem Fall nichts macht, da Du ja ggf. sowieso tauschen willst. Wenn die Anschläge abgenutzt sind und der Hauptständer deswegen zu weit nach vorne klappt, kann man mit Schutzgasschweißung Material aufbringen, dann wird auch das Hinterrad wieder frei.

Wenn man ein Motorrad mit verlängerten Federwegen oder voluminöseren Reifen hat (z. B. einen Scrambler o. ä.), dann lohnt sich in der Tat auch die Verlängerung der beiden "Beine" des Hauptständers - zuletzt gesehen am Wochenende bei Pauls Sauerland-Treffen. Viele Besitzer nehmen dafür Rundmaterial mit geschätzt 20 mm Durchmesser und verlängern um (ebenfalls geschätzt) 4 bis 5 Zentimeter.

Die Anschläge würde ich aber auf jeden Fall kontrollieren und ggf. korrigieren, damit der Hauptständer nicht in einem zu spitzen Winkel zum Rahmen steht.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2017 13:25
#4
avatar

Vielen Dank für die guten Hinweise!
Scheinbar muß man zuerst den Motor ausbauen, um den Haupständer ausbauen zu können!
Das laß ich dann lieber und parke auf dem Seitenständer..

Gruss, Rumford10


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2017 17:44
#5
Wa

Hallo Rumford 10,

das glaube ich nicht.

Walter


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 10:28
avatar  Ludwig
#6
Lu

Zitat von Rumford10 im Beitrag #4

Scheinbar muß man zuerst den Motor ausbauen, um den Haupständer ausbauen zu können!



Muss man nicht.
Was beim Aus/Einbau hilft:
Im aufgebocktem Zustand eine Manschette aus dünnem Blech um Ständerfeder wickeln und darum 3..4 Schlauchklemmen (die Bänder mit der Schnecke).
Die Schlauchklemmen fest anziehen, dadurch wird die Feder zusammengedrückt und kommt beim Entlasten nur ein kurzes Stück zurück.
Dann kann der Bolzen durch den Ständer und Rahmen nach einer Seite herausgezogen oder gedrückt werden. Dabei fallen dann wahrscheinlich die Buchsen raus.
Die Feder ist im Halteblechn einghängt und kann dann auch herausgenommen werden.
Beim Twin muss vielleicht ein Auspuff weg, bei der G80 und G15 war's nicht nötig.
Grüße Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 14:09
avatar  matman
#7
avatar

Die Stelle ist zwar nur "saublöd" zugänglich, aber es geht. Ein "Federziehhaken" kann wertvolle Dienste leisten. Um dranzukommen, empfiehlt es sich auch, die Maschine seitlich auf einem Stapel alter Autoreifen oder einer alten Matratze abzulegen - einmal habe ich meinen Twin sogar mit einem Flaschenzug unters Werkstattdach gehoben, damit war die Zugänglichkeit perfekt.

Wünsche gutes Gelingen und viel Geduld dabei...


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 17:00 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2017 17:02)
#8
avatar

Und wenn du ihn denn raus hast, sehe dir das Verbindungsrohr genau an (siehe Bild) , es hat eine Bohrung, wahrscheinlich zum aufhängen beim lackieren während des Fretigungsprozesses. Da läuft Wasser rein und es rostet von innen durch. Als Folge des Bruchs klappt dann die eine Seite herunter und macht eine schöne Funkenspur auf der Strasse. Genau das ist Bob Lawman (UK) passiert als er vor mir vor und es hätte ihn fast aus der Kurve gehebelt!

Jens

DSCN0964.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2017 22:17
#9
avatar

Wow! OK, gut zu wissen!
Gruss,
Rumford10


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2017 22:19
#10
avatar

An die alte Matratze in stabiler Seitenlage hab ich auch schon gedacht.
Da müssten wahrscheinlich erst alle Flüssigkeiten raus, oder?
Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2017 10:22
avatar  Ludwig
#11
Lu

Mit der Schlauchklemmenmethode(übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, ist ein Tip vom engl. Club) kannst Du die Maschine auf dem Seitenständer abstellen.
Die Matratze kannst Du dann für Dich selbst (zum Draufliegen bei der Montage) verwenden.
Grüße Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!