Hauptständer für AJS M20 500cc
#2
Ich würde mir erst mal die Anschläge des Hauptständers anschauen, die sehen aus wie ein Hammer bzw. wie die Schnauze eines Hammerhais. Dafür muss man den Hauptständer allerdings ausbauen - was aber in Deinem Fall nichts macht, da Du ja ggf. sowieso tauschen willst. Wenn die Anschläge abgenutzt sind und der Hauptständer deswegen zu weit nach vorne klappt, kann man mit Schutzgasschweißung Material aufbringen, dann wird auch das Hinterrad wieder frei.
Wenn man ein Motorrad mit verlängerten Federwegen oder voluminöseren Reifen hat (z. B. einen Scrambler o. ä.), dann lohnt sich in der Tat auch die Verlängerung der beiden "Beine" des Hauptständers - zuletzt gesehen am Wochenende bei Pauls Sauerland-Treffen. Viele Besitzer nehmen dafür Rundmaterial mit geschätzt 20 mm Durchmesser und verlängern um (ebenfalls geschätzt) 4 bis 5 Zentimeter.
Die Anschläge würde ich aber auf jeden Fall kontrollieren und ggf. korrigieren, damit der Hauptständer nicht in einem zu spitzen Winkel zum Rahmen steht.
Cheers, Jan
#5
Zitat von Rumford10 im Beitrag #4
Scheinbar muß man zuerst den Motor ausbauen, um den Haupständer ausbauen zu können!
Muss man nicht.
Was beim Aus/Einbau hilft:
Im aufgebocktem Zustand eine Manschette aus dünnem Blech um Ständerfeder wickeln und darum 3..4 Schlauchklemmen (die Bänder mit der Schnecke).
Die Schlauchklemmen fest anziehen, dadurch wird die Feder zusammengedrückt und kommt beim Entlasten nur ein kurzes Stück zurück.
Dann kann der Bolzen durch den Ständer und Rahmen nach einer Seite herausgezogen oder gedrückt werden. Dabei fallen dann wahrscheinlich die Buchsen raus.
Die Feder ist im Halteblechn einghängt und kann dann auch herausgenommen werden.
Beim Twin muss vielleicht ein Auspuff weg, bei der G80 und G15 war's nicht nötig.
Grüße Ludwig
Die Stelle ist zwar nur "saublöd" zugänglich, aber es geht. Ein "Federziehhaken" kann wertvolle Dienste leisten. Um dranzukommen, empfiehlt es sich auch, die Maschine seitlich auf einem Stapel alter Autoreifen oder einer alten Matratze abzulegen - einmal habe ich meinen Twin sogar mit einem Flaschenzug unters Werkstattdach gehoben, damit war die Zugänglichkeit perfekt.
Wünsche gutes Gelingen und viel Geduld dabei...
#8
Und wenn du ihn denn raus hast, sehe dir das Verbindungsrohr genau an (siehe Bild) , es hat eine Bohrung, wahrscheinlich zum aufhängen beim lackieren während des Fretigungsprozesses. Da läuft Wasser rein und es rostet von innen durch. Als Folge des Bruchs klappt dann die eine Seite herunter und macht eine schöne Funkenspur auf der Strasse. Genau das ist Bob Lawman (UK) passiert als er vor mir vor und es hätte ihn fast aus der Kurve gehebelt!
Jens
DSCN0964.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
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