Abdichtung Stoßstangenrohre Model18

13.11.2011 12:44
avatar  rmu1931
#1
rm

Hallo Zusammen,

ich muss an meinem Motor, die Hüllrohre erneuern und auch entsprechend abdichten.
Bisher war das nicht besonders dicht und leider ist an einem Hüllrohr der "Fuß" eingerissen (vermutlich weil bei den verwendeten Dichtungen zu viel Druck aufgebaut wurde)...
bei der Vielzahl von Teilen und Varianten bin ich im Moment nicht ganz sicher, was ich genau brauche und was genau wohin muss.

habe das angehängte Bild gefunden, nun aber meine Frage, welche Dichtungen benötige ich für den 49er 500cc Motor mit noch verbauter Dekompressionsplatte?
Für 49 hat die Darstellung leider eine Lücke.
Gibt es sonst etwas, das ich beachten sollte, habt Ihr Tipps, wie man das ordentlich dicht bekommt?

Danke&Grüße
Robert

Bildanhänge
imagepreview

AJS_pushrod_tube_seal.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2011 13:28
avatar  Ajay
#2
avatar

Hallo Robert
Vielleicht findest du hier, was du suchst: http://archives.jampot.dk/Book/Spares_li...ist_Singles.pdf
Hope it helps!
Grüsse, Paul


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2011 14:32 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2011 14:32)
avatar  rmu1931
#3
rm

Danke Dir,
OK, so wie das aussieht ist die Folge (von oben nach unten)
1. 1/8" Scheibe
2. Gummidichtung
3. das wäre die Frage - "dished washer" ja oder nein? in der Ersatzteil-Liste ist er nicht drin...
4. ganz unten der große O-Ring.

Klebt Ihr die Dichtungen extra ein oder wird es auch so dicht? Da es doch rel. fummelig ist, würde ich die Prozedur nur ungern öfter wiederholen...

Gruß&Danke
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2011 16:57
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#4
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Meingott, bau das Ganze zurest ohne Gummiringe für die Hüllrohre zusammen und mess aus, wieviel Platz Du hast. Dann gibst Du soviele Scheiben o.Ä. dazu, daß Du dann nach dem Anziehen der Zylinderkopfschrauben eine satte Vorspannung mit den Gummiringen hast, Und dicht ists.
Und wenn das tepperte Röhrlzeugs einbauen schon eine fummelige Arbeit ist, dann hast noch nie einen Magneten bei einer Norton-Twin montiert. :-)))


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2011 17:53
avatar  rmu1931
#5
rm

es geht nicht um das Röhrlzeugs wie Du das nennst, sondern um den ganzen Rest, den man wieder runterbauen muss, wenn alles wieder zusammen und dann doch nicht dicht ist.
In der Beziehung die AJS einfach ziemlich ungünstig gebaut.
Liegt vielleicht auch an den etwas gemischten Komponenten meiner Maschine.

Aber Du hast schon recht, werde das ausprobieren, so wild isses nun auch wieder nicht und ich habe nicht vor das Spielchen allzu oft zu wiederholen!

die Sache mit dem Magneten kenn ich von meiner Triton, hab da so nen nett gebogenen Schlüssel, ist trotzdem fummelig... :o)


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2011 19:32
avatar  Ajay
#6
avatar

Noch'n Tipp (nicht von mir, gebe nur weiter): siehe Foto

Bildanhänge
imagepreview

Pushrod tube seal - Cater

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2011 22:08
avatar  MikeM.
#7
Mi

The dished washer which goes on first at the top of the pushrod tube as shown in the diagram is to stop the rubber sleeve being forced down onto the pushrod tube when fitting the cylinder head. There has been complaints that modern rubber sleeves go hard and oil leaks from this point, some members in the UK use "O" rings in place of the sleeves. Search the UK forum for referances to this problem and details of the "O" rings.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2011 09:47
avatar  matman
#8
avatar

Hallo Robert,

meine Erfahrung an einem 350er Motor von 1958:
- Am unteren Ende habe ich nur den dicken O-Ring aus dem originalen Dichtungssatz eingebaut, keinen separaten Washer wie in Deiner Skizze. Das hält unter der Voraussetzung dicht, dass "von oben" genug Druck kommt.
- Bei diesem "von oben" ist es insb. wichtig, korrekten Gebrauch von den angeschrägten Beilagscheiben, also den sog. dished washers, zu machen. So weit ich mich erinnere, tragen die dazu bei, den schwarzen Gummikragen, der oben im Zylinderkopf verschwindet, leicht vorzuspannen und ihn vor allem in eine leicht ballige bzw. bauchige Form zu drücken, damit er dort oben auch seiner Dichtfunktion gut nachkommen kann.
- Paul schwört auf die weißen Dichtungen von Caterpillar, ich glaube, die sind aus hoch temperaturfestem Viton. Ich selber habe die schwarzen Originalringe drin, die es bisher auch getan haben, aber ich fahre mit dem Single auch nur einen Bruchteil der Strecke, die Paul zurücklegt. Ist also sicherlich eine Überlegung wert.
- Ansonsten beherzige auch Wilhelms Tip, die Längenverhältnisse direkt am Objekt zu studieren, um über die Verwendung von Distanz- bzw. Beilagscheiben zu entscheiden. Wichtig ist, einerseits genug Vorspannung afzubauen, um die Chose dichtzukriegen, andererseits aber auch nicht durch zu viel Druck die Dichtungen zu zerquetschen, die Stößelrohre aufplatzen zu lassen o.ä.
- Achte am unteren Ende der Stößelrohre beim Zusammenbau darauf, dass es Dir nicht die O-Ringe seitlich rausquetscht. Je nach Qualität des verwendeten Dichtungssatzes sind die nicht immer ganz passgenau (zu groß). Das sieht dann nicht so schön aus und birgt außerdem das Risiko baldiger, erneuter Undichtigkeiten.

Gutes Gelingen und Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2011 09:53
avatar  matman
#9
avatar

Zitat von matman
- Am unteren Ende habe ich nur den dicken O-Ring aus dem originalen Dichtungssatz eingebaut, keinen separaten Washer wie in Deiner Skizze. Das hält unter der Voraussetzung dicht, dass "von oben" genug Druck kommt.


...ist ja auch logisch, wenn man keine "compression plate" verbaut hat.

Zitat von matman
- Bei diesem "von oben" ist es insb. wichtig, korrekten Gebrauch von den angeschrägten Beilagscheiben, also den sog. dished washers, zu machen. So weit ich mich erinnere, tragen die dazu bei, den schwarzen Gummikragen, der oben im Zylinderkopf verschwindet, leicht vorzuspannen und ihn vor allem in eine leicht ballige bzw. bauchige Form zu drücken, damit er dort oben auch seiner Dichtfunktion gut nachkommen kann.


Damit meine ich natürlich den in der Skizze so genannten "rubber sleeve".


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2011 23:44
avatar  rmu1931
#10
rm

Danke erstmal für Eure Hilfe, ich habe heute schonmal die CAT Adressen aus der Nähe von einem Bekannten erhalten, mal sehen, ob die an Privat verkaufen.

Freue mich schon auf eine (hoffentlich leckfreie) Winterrunde.
Hüllrohre sind bestellt, mal sehen, wann die kommen.


Grüße
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!