AJS Typ 20 Bj. 54 - Abdichtung Kickstarterwelle

12.02.2022 19:04
#1
Fl

Moin Ihr,

habt/kennt Ihr eine Lösung, neben einem Filzring für die Abdichtung zwischen Kickstartergehäuse und Welle?

Grüße Flash


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2022 12:38
avatar  matman
#2
avatar

Mir fehlt es da leider (noch) an Erfahrung, weil ich erst jetzt erstmals mit einem Burman-Getriebe zu tun habe. Laut Ersatzteilliste müsste das die Nr. 27-7-5 sein, aber aus der Liste ergibt sich nicht, was das genau für ein Bauteil ist - der Zeichnung nach könnte das fast ein WeDi sein, aber die Filz-Variante ist wohl wahrscheinlicher.

Kriegt man da evtl. auch einen O-Ring eingebaut? - beim AMC-Getriebe habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Vor allem, nachdem ich nicht die (stets zu dünnen) Standardmaße aus den Teilelisten übernommen, sondern nach Wellendurchmesser und Gehäusesitz ausreichend bemessene Schnurstärken verwendet habe. (Bezugsquelle https://www.cleff.de/)


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2022 17:17
avatar  Marko
#3
Ma

Hallo , meistens ist nicht die Dichtung allein das Problem .
Aufgrund der starken Belastung an dieser Stelle ,sind die Buchsen oft sehr ausgeschlagen. Da hilft keine Dichtung ,wie modern auch immer sei.
Mein Tipp : Welle und Buchsen ( beide ! die Innere und die Äussere) messen . Sehr häufig sind diese unrund und dann hilft nur Ausbüchsen. Spiel zwischen Kickstarterwelle und Buchsen max. 0,05 mm.
Als Dichtung hat sich Filz bewährt.

Marko


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2022 19:25
#4
Fl

Moin ihr,

erst einmal Danke für die Rückmeldungen. Da muss ich denn mal weiter tüfteln...

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2022 12:42
avatar  Ajay
#5
avatar

Hallo Flash,
meine Empfehlung: mal bei Google nachschauen - "burman kickstart shaft seal" - Da gibt's 'ne Menge interessante Adressen, z.B. "Peters Classic Bike Parts", - ein zuverlässiger Lieferant. Auch die angegebenen Links zum Mutterclub-Forum dürften zielführend sein.
Wünsche viel Erfolg!
Gruß Paul


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2022 13:49
#6
Fl

Moin Paul,

Ja, Danke. Da sind viele spannende Seiten auch zur Überholung der Gearbox. Danke und Grüße

Heiko


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 12:26
#7
Fl

Moin ihr,

kurze Rückmeldung. Ein dicker Filzring hat es bei mir soweit abgedichtet, dass "nur noch" alle 2 -3 Tage sich ein Tropfen raustraut. Also zum zeitzigen Zeitpunkt soweit dicht.

Grüße und eine schöne Saison


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!