Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


Neuer Admin gesucht!


#1

AJS Typ 20 Bj. 54 - Abdichtung Kickstarterwelle

in Mechanik 12.02.2022 19:04
von FlashGordon | 15 Beiträge

Moin Ihr,

habt/kennt Ihr eine Lösung, neben einem Filzring für die Abdichtung zwischen Kickstartergehäuse und Welle?

Grüße Flash

nach oben springen

#2

RE: AJS Typ 20 Bj. 54 - Abdichtung Kickstarterwelle

in Mechanik 13.02.2022 12:38
von matman | 1.390 Beiträge

Mir fehlt es da leider (noch) an Erfahrung, weil ich erst jetzt erstmals mit einem Burman-Getriebe zu tun habe. Laut Ersatzteilliste müsste das die Nr. 27-7-5 sein, aber aus der Liste ergibt sich nicht, was das genau für ein Bauteil ist - der Zeichnung nach könnte das fast ein WeDi sein, aber die Filz-Variante ist wohl wahrscheinlicher.

Kriegt man da evtl. auch einen O-Ring eingebaut? - beim AMC-Getriebe habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Vor allem, nachdem ich nicht die (stets zu dünnen) Standardmaße aus den Teilelisten übernommen, sondern nach Wellendurchmesser und Gehäusesitz ausreichend bemessene Schnurstärken verwendet habe. (Bezugsquelle https://www.cleff.de/)

nach oben springen

#3

RE: AJS Typ 20 Bj. 54 - Abdichtung Kickstarterwelle

in Mechanik 13.02.2022 17:17
von Marko | 31 Beiträge

Hallo , meistens ist nicht die Dichtung allein das Problem .
Aufgrund der starken Belastung an dieser Stelle ,sind die Buchsen oft sehr ausgeschlagen. Da hilft keine Dichtung ,wie modern auch immer sei.
Mein Tipp : Welle und Buchsen ( beide ! die Innere und die Äussere) messen . Sehr häufig sind diese unrund und dann hilft nur Ausbüchsen. Spiel zwischen Kickstarterwelle und Buchsen max. 0,05 mm.
Als Dichtung hat sich Filz bewährt.

Marko

nach oben springen

#4

RE: AJS Typ 20 Bj. 54 - Abdichtung Kickstarterwelle

in Mechanik 13.02.2022 19:25
von FlashGordon | 15 Beiträge

Moin ihr,

erst einmal Danke für die Rückmeldungen. Da muss ich denn mal weiter tüfteln...

Grüße

nach oben springen

#5

RE: AJS Typ 20 Bj. 54 - Abdichtung Kickstarterwelle

in Mechanik 14.02.2022 12:42
von Ajay | 802 Beiträge

Hallo Flash,
meine Empfehlung: mal bei Google nachschauen - "burman kickstart shaft seal" - Da gibt's 'ne Menge interessante Adressen, z.B. "Peters Classic Bike Parts", - ein zuverlässiger Lieferant. Auch die angegebenen Links zum Mutterclub-Forum dürften zielführend sein.
Wünsche viel Erfolg!
Gruß Paul

nach oben springen

#6

RE: AJS Typ 20 Bj. 54 - Abdichtung Kickstarterwelle

in Mechanik 14.02.2022 13:49
von FlashGordon | 15 Beiträge

Moin Paul,

Ja, Danke. Da sind viele spannende Seiten auch zur Überholung der Gearbox. Danke und Grüße

Heiko

nach oben springen

#7

RE: AJS Typ 20 Bj. 54 - Abdichtung Kickstarterwelle

in Mechanik 23.03.2022 12:26
von FlashGordon | 15 Beiträge

Moin ihr,

kurze Rückmeldung. Ein dicker Filzring hat es bei mir soweit abgedichtet, dass "nur noch" alle 2 -3 Tage sich ein Tropfen raustraut. Also zum zeitzigen Zeitpunkt soweit dicht.

Grüße und eine schöne Saison

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
AMC Getriebe - Kickstarter Trouble - wer kennt sich aus?
Erstellt im Forum Mechanik von Ajay
7 20.07.2021 23:16goto
von Ajay • Zugriffe: 382
Kettenkasten-Abdichtung zur Getriebe-Hauptwelle
Erstellt im Forum Mechanik von matman
17 02.06.2015 08:55goto
von jakobson • Zugriffe: 1926
Alu-Primärkasten abdichten
Erstellt im Forum Mechanik von hellmut
1 19.07.2012 09:28goto
von Jan Z. • Zugriffe: 568
Fußrasten
Erstellt im Forum Suche / Biete von Wilhelm
14 08.01.2012 07:55goto
von Wilhelm • Zugriffe: 720
Abdichtung Stoßstangenrohre Model18
Erstellt im Forum Mechanik von rmu1931
9 14.11.2011 23:44goto
von rmu1931 • Zugriffe: 704
Matchless G80S 1950: Ölverlust am Getriebe
Erstellt im Forum Mechanik von Elefant60
1 19.08.2009 23:07goto
von Hawe • Zugriffe: 907
Kickstarter G80S
Erstellt im Forum Mechanik von Elefant60
0 19.07.2009 21:12goto
von Elefant60 • Zugriffe: 701
Primärantrieb abdichten
Erstellt im Forum Mechanik von Michael
1 21.07.2008 13:29goto
von matman • Zugriffe: 861
Bestellung Dichtgummi für Blechprimär
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
12 01.04.2008 12:24goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 877

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1623 Themen und 9180 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen