AMC Getriebe - Kickstarter Trouble - wer kennt sich aus?

07.07.2021 17:34
avatar  Ajay
#1
avatar

Eine halbe Saison war Ruhe, und jetzt wieder Trouble wegen durchratterndem Kickstarter - immer genau vor'm OT. Dazu hier meine "neue" Erkenntnis (s. Foto):

Bohrung für den Pin (a) in der Kickstarterwelle 040477 = Ø 4,82 mm
Pin 040033 (b) Durchmesser = Ø 4,75 mm
Bohrung (c) im Pawl 040017 = Ø 5,5 mm
(alles ca.-Maße)
Auffallend ist die Ø-Differenz zwischen "Pin" und "Pawl". Hierdurch kann die Rastklinke (pawl), die ja nur hälftig in dem Mitnehmer-Innenprofil des Zahnrades 040115 eingreift, kippenK?S Mimik.png - Bild entfernt (keine Rechte), und genau hier rattert's beim Ankicken - so mein Verdacht.
Die betreffenden Teile sind sämtlich erworben vom Norton-Joe, also keine Taiwan-Erzeugnisse oder so. Warum soviel Ø-Spiel besteht zwischen "Pin und Pawl", kann ich nicht ergründen. Bitte um Erleuchtung ;-(
Gruß Paul


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2021 19:49
avatar  jampot
#2
avatar

Nu ja, der Federbelastete Stössel sollte das Spiel ja egalisieren. Ist die Rastklinke zu rund um der Kraft entsprechende "Sperr"-Kraft entgegenzusetzten?
Ich hatte das bei der R61. Die Rastklinke sah gut aus, war aber ein wenig zu stark verrundet. Ein Ersatzteil aus der Ukraine (für Ural M71) war die Lösung.
Grüße,
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 11:17 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2021 11:17)
avatar  matman
#3
avatar

Hallo Paul,

hast Du das Zahnrad (040115) auch erneuert? Ich finde, da sieht die Innenverzahnung nicht mehr wirklich gut aus. Allerdings kann auch das Bild täuschen.

Leider erinnere ich mich nicht mehr an die Überholung meines Getriebes, das ist zu lange her. Aber stimmt es tatsächlich, dass die Klinke (pawl) und die Innenverzahnung nur eine hälftige Überdeckung haben?! Gehört das wirklich so? Oder hast Du da möglicherweise einen Montagefehler eingebaut, z. B. in Form einer überzähligen Anlaufscheibe o. ä.? Das soll aber keinerlei Unterstellung sein - ich weiß es schlicht nicht.
(Ich erinnere mich, dass Du vor Jahren schon mal Probleme an dieser Stelle hattest. Bei meinen beiden AMC-Getrieben funktioniert das seit eh und je ohne jegliche Probleme.)

Insgesamt sehe ich es wie Rally: Der Lagerstift (pin) ist nicht das Problem; das besteht vielmehr in verrundeten/abgenutzten Flanken an Pawl und/oder Innenverzahnung.

Gutes Gelingen! Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 12:11
#4
de

Hallo Paul

Wenn ich mir die Innenverzahnung anschaue, sieht die nicht mehr so prickelnd aus.
Da fehlen, wenn mein Auge nicht täuscht, die Spitzen.
Ausserdem scheint deine Klinke (pawl) stirnseitig nicht sauber mit der Flanke der Innenverzahnung zu korrelieren.
Ich denke, der Winkel die Klinke sollte stirnseitig so bearbeitet werden (also schleifen, weil hart), dass die Kante der Klinke in den Grund der Innenverzahnung greift.

Gruß,
Norman


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 17:18
avatar  Ajay
#5
avatar

Danke Kollegen für die prompten Stellungnahmen! Vielleicht habe ich mich mit meiner Ursachenforschung tatsächlich getäuscht... Ich werde jetzt mal eine Rastklinke "korrelier-konform" schleifen und die Asservaten neu kombinieren.

Gruß Paulcollection.png - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2021 11:10
avatar  Ajay
#6
avatar

Ähm - Übeltäter gestellt und eliminiert! Zahnrad 040115 und pawl 040017 erneuert - jetzt ist gut Nochmals Dank für Euern Input!
Gruß Paul


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2021 13:03
avatar  matman
#7
avatar

Zitat von Ajay im Beitrag #6
Ähm - Übeltäter gestellt und eliminiert! Zahnrad 040115 und pawl 040017 erneuert - jetzt ist gut Nochmals Dank für Euern Input!
Gruß Paul

Sag´ ich doch...
Zitat von matman im Beitrag #3
(...) hast Du das Zahnrad (040115) auch erneuert? Ich finde, da sieht die Innenverzahnung nicht mehr wirklich gut aus. (...) Der Lagerstift (pin) ist nicht das Problem; das besteht vielmehr in verrundeten/abgenutzten Flanken an Pawl und/oder Innenverzahnung.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2021 23:16 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2021 23:23)
avatar  Ajay
#8
avatar

...hätte ich dich doch früher fragen sollen, wäre mir viel Grübelei erspart geblieben - Sch***Konjunktiv!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!