Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

AMC Getriebe - Kickstarter Trouble - wer kennt sich aus?

in Mechanik 07.07.2021 17:34
von Ajay | 799 Beiträge

Eine halbe Saison war Ruhe, und jetzt wieder Trouble wegen durchratterndem Kickstarter - immer genau vor'm OT. Dazu hier meine "neue" Erkenntnis (s. Foto):

Bohrung für den Pin (a) in der Kickstarterwelle 040477 = Ø 4,82 mm
Pin 040033 (b) Durchmesser = Ø 4,75 mm
Bohrung (c) im Pawl 040017 = Ø 5,5 mm
(alles ca.-Maße)
Auffallend ist die Ø-Differenz zwischen "Pin" und "Pawl". Hierdurch kann die Rastklinke (pawl), die ja nur hälftig in dem Mitnehmer-Innenprofil des Zahnrades 040115 eingreift, kippenK?S Mimik.png - Bild entfernt (keine Rechte), und genau hier rattert's beim Ankicken - so mein Verdacht.
Die betreffenden Teile sind sämtlich erworben vom Norton-Joe, also keine Taiwan-Erzeugnisse oder so. Warum soviel Ø-Spiel besteht zwischen "Pin und Pawl", kann ich nicht ergründen. Bitte um Erleuchtung ;-(
Gruß Paul

nach oben springen

#2

RE: AMC Getriebe - Kickstarter Trouble - wer kennt sich aus?

in Mechanik 07.07.2021 19:49
von jampot | 360 Beiträge

Nu ja, der Federbelastete Stössel sollte das Spiel ja egalisieren. Ist die Rastklinke zu rund um der Kraft entsprechende "Sperr"-Kraft entgegenzusetzten?
Ich hatte das bei der R61. Die Rastklinke sah gut aus, war aber ein wenig zu stark verrundet. Ein Ersatzteil aus der Ukraine (für Ural M71) war die Lösung.
Grüße,
Ralf

nach oben springen

#3

RE: AMC Getriebe - Kickstarter Trouble - wer kennt sich aus?

in Mechanik 08.07.2021 11:17
von matman | 1.360 Beiträge

Hallo Paul,

hast Du das Zahnrad (040115) auch erneuert? Ich finde, da sieht die Innenverzahnung nicht mehr wirklich gut aus. Allerdings kann auch das Bild täuschen.

Leider erinnere ich mich nicht mehr an die Überholung meines Getriebes, das ist zu lange her. Aber stimmt es tatsächlich, dass die Klinke (pawl) und die Innenverzahnung nur eine hälftige Überdeckung haben?! Gehört das wirklich so? Oder hast Du da möglicherweise einen Montagefehler eingebaut, z. B. in Form einer überzähligen Anlaufscheibe o. ä.? Das soll aber keinerlei Unterstellung sein - ich weiß es schlicht nicht.
(Ich erinnere mich, dass Du vor Jahren schon mal Probleme an dieser Stelle hattest. Bei meinen beiden AMC-Getrieben funktioniert das seit eh und je ohne jegliche Probleme.)

Insgesamt sehe ich es wie Rally: Der Lagerstift (pin) ist nicht das Problem; das besteht vielmehr in verrundeten/abgenutzten Flanken an Pawl und/oder Innenverzahnung.

Gutes Gelingen! Cheers, Jan

zuletzt bearbeitet 08.07.2021 11:17 | nach oben springen

#4

RE: AMC Getriebe - Kickstarter Trouble - wer kennt sich aus?

in Mechanik 08.07.2021 12:11
von desmosingle | 9 Beiträge

Hallo Paul

Wenn ich mir die Innenverzahnung anschaue, sieht die nicht mehr so prickelnd aus.
Da fehlen, wenn mein Auge nicht täuscht, die Spitzen.
Ausserdem scheint deine Klinke (pawl) stirnseitig nicht sauber mit der Flanke der Innenverzahnung zu korrelieren.
Ich denke, der Winkel die Klinke sollte stirnseitig so bearbeitet werden (also schleifen, weil hart), dass die Kante der Klinke in den Grund der Innenverzahnung greift.

Gruß,
Norman

nach oben springen

#5

RE: AMC Getriebe - Kickstarter Trouble - wer kennt sich aus?

in Mechanik 08.07.2021 17:18
von Ajay | 799 Beiträge

Danke Kollegen für die prompten Stellungnahmen! Vielleicht habe ich mich mit meiner Ursachenforschung tatsächlich getäuscht... Ich werde jetzt mal eine Rastklinke "korrelier-konform" schleifen und die Asservaten neu kombinieren.

Gruß Paulcollection.png - Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen

#6

RE: AMC Getriebe - Kickstarter Trouble - wer kennt sich aus?

in Mechanik 20.07.2021 11:10
von Ajay | 799 Beiträge

Ähm - Übeltäter gestellt und eliminiert! Zahnrad 040115 und pawl 040017 erneuert - jetzt ist gut Nochmals Dank für Euern Input!
Gruß Paul

nach oben springen

#7

RE: AMC Getriebe - Kickstarter Trouble - wer kennt sich aus?

in Mechanik 20.07.2021 13:03
von matman | 1.360 Beiträge

Zitat von Ajay im Beitrag #6
Ähm - Übeltäter gestellt und eliminiert! Zahnrad 040115 und pawl 040017 erneuert - jetzt ist gut Nochmals Dank für Euern Input!
Gruß Paul

Sag´ ich doch...
Zitat von matman im Beitrag #3
(...) hast Du das Zahnrad (040115) auch erneuert? Ich finde, da sieht die Innenverzahnung nicht mehr wirklich gut aus. (...) Der Lagerstift (pin) ist nicht das Problem; das besteht vielmehr in verrundeten/abgenutzten Flanken an Pawl und/oder Innenverzahnung.

nach oben springen

#8

RE: AMC Getriebe - Kickstarter Trouble - wer kennt sich aus?

in Mechanik 20.07.2021 23:16
von Ajay | 799 Beiträge

...hätte ich dich doch früher fragen sollen, wäre mir viel Grübelei erspart geblieben - Sch***Konjunktiv!

zuletzt bearbeitet 20.07.2021 23:23 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verkaufe Kickstarter abklappbar, Original Competitionmodell
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
2 14.10.2019 06:35goto
von nortom • Zugriffe: 251
Aluminium Tanks und neue Kickstarter
Erstellt im Forum Diverses von Rowley-AJS
1 10.09.2018 14:31goto
von matman • Zugriffe: 679
Kickstarter-Rastklinke P/N 062015 (040017) - AMC-Getriebe
Erstellt im Forum Mechanik von Ajay
7 31.01.2016 19:57goto
von Karsten • Zugriffe: 569
Kickstarter Spindle
Erstellt im Forum Suche / Biete von olditrial
0 16.12.2014 12:40goto
von olditrial • Zugriffe: 563
Kickstarter-Rückholfeder
Erstellt im Forum Mechanik von Toni Schneider
5 02.09.2013 11:07goto
von Toni Schneider • Zugriffe: 731
Burman Getriebe Simmering
Erstellt im Forum Mechanik von Matchless Genosse
2 08.03.2012 14:07goto
von Matchless Genosse • Zugriffe: 1082
Klappbarer Kickstarter f. Burman B52-Getriebe
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
3 06.03.2011 20:12goto
von Wilhelm • Zugriffe: 876
Kickstarter G80S
Erstellt im Forum Mechanik von Elefant60
0 19.07.2009 21:12goto
von Elefant60 • Zugriffe: 681
Getriebe/Motorkombinationen AMC-Singles
Erstellt im Forum Mechanik von hellmut
2 31.12.2015 10:53goto
von jakobson • Zugriffe: 1141

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1590 Themen und 9057 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen