Getriebe/Motorkombinationen AMC-Singles

01.02.2008 10:39
avatar  hellmut ( Gast )
#1
he
hellmut ( Gast )

Hallo !
Ich habe jetzt auch noch einen AMC "rolling frame" Baujahr 1956 in der Garage !

Mich würde nun interessieren welche Getriebe und Singlemotoren kann ich da zum Einbau kombinieren. Wichtig wäre ja nur der Abstand Rahmenachse zu Primär- und Sekundärritzel, bei gleichem Achsabstand gingen ja alle Kombinationen ?!

Ich denke das die Getriebe egal ob CP, BA/B52 Burmann, AMC Gearbox immer den gleichen seitlichen Versatz des Sekundärritzels und der Kupplungsaufnahme haben. Ebenso alle Singles den gleichen seitlichen Versatz des Motorrprimärritzels ? (mit seitlichem Versatz meine ich den Achsabstand zur Rahmen-/Zylinderachse)

Und haben dann die Twins die selben Maße ..... sonst müßten sie ja eigene Getriebe haben ?

Die Getriebe-/Motorhaltebleche sind ja wohl einfach austausch- bzw. anpaßbar !

Ich würde einen Singlemotor gegenüber einem Twin bevorzugen (blöderweise habe ich vor 2,3 Jahren einen kompletten M20 Motor fast verschenkt ....ggrrrrrrrr), aber es ist ja immer derselbe Rahmen und wer weis ..?

liebe Grüße aus den Begen
Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2008 11:05 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2008 11:06)
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#2
Wi
Wilhelm ( gelöscht )
Servus,
Normalerweise müssen alle Motoren und alle Getriebe passen, fluchten alle gleich, Burman, AMC.
Nur der Twinrahmen hat unter der vorderen Tankbefestigung innen ein kleines Aug mit senkrechtem Loch, da wird ein dreieckiges waagrecht liegendes Knotenblech vom Rahmen zu den zwei Augen der Zylinderköpfe montiert.
Motoren und Getriebe haben halt verschiedene Knotenbleche, und auch die Achsabstände KW und Getriebehauptwelle sind kleinwenig(glaub ich halt!) unterschiedlich. Die Knotenbleche sind aber auf jeden Fall immer gerade, nicht gekröpft. So bedeutet das, daß alle Single- und Twinmotoren passen müssten und alle Getriebe, B 52 und AMC auf jeden Fall.
Nimm kein CP oder BA Getriebe, die sind ein Jammer, Abdichtung, Fett/Ölfüllung (sogenannte Affenscheisse), fang Dir das nicht an.

Grüsse
Wilhelm

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 10:53
#3
ja

Hallo
Also ich habe in meinerAJS M20 ein CP Getriebe und das ist absolut dicht. Habe auch Getriebeoil drin und überhaupt keine Probleme damit.
Schöne Tag Jakobson


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!