Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Getriebe/Motorkombinationen AMC-Singles

in Mechanik 01.02.2008 10:39
von hellmut
avatar

Hallo !
Ich habe jetzt auch noch einen AMC "rolling frame" Baujahr 1956 in der Garage !

Mich würde nun interessieren welche Getriebe und Singlemotoren kann ich da zum Einbau kombinieren. Wichtig wäre ja nur der Abstand Rahmenachse zu Primär- und Sekundärritzel, bei gleichem Achsabstand gingen ja alle Kombinationen ?!

Ich denke das die Getriebe egal ob CP, BA/B52 Burmann, AMC Gearbox immer den gleichen seitlichen Versatz des Sekundärritzels und der Kupplungsaufnahme haben. Ebenso alle Singles den gleichen seitlichen Versatz des Motorrprimärritzels ? (mit seitlichem Versatz meine ich den Achsabstand zur Rahmen-/Zylinderachse)

Und haben dann die Twins die selben Maße ..... sonst müßten sie ja eigene Getriebe haben ?

Die Getriebe-/Motorhaltebleche sind ja wohl einfach austausch- bzw. anpaßbar !

Ich würde einen Singlemotor gegenüber einem Twin bevorzugen (blöderweise habe ich vor 2,3 Jahren einen kompletten M20 Motor fast verschenkt ....ggrrrrrrrr), aber es ist ja immer derselbe Rahmen und wer weis ..?

liebe Grüße aus den Begen
Helmut

nach oben springen

#2

RE: Getriebe/Motorkombinationen AMC-Singles

in Mechanik 01.02.2008 11:05
von Wilhelm | 619 Beiträge
Servus,
Normalerweise müssen alle Motoren und alle Getriebe passen, fluchten alle gleich, Burman, AMC.
Nur der Twinrahmen hat unter der vorderen Tankbefestigung innen ein kleines Aug mit senkrechtem Loch, da wird ein dreieckiges waagrecht liegendes Knotenblech vom Rahmen zu den zwei Augen der Zylinderköpfe montiert.
Motoren und Getriebe haben halt verschiedene Knotenbleche, und auch die Achsabstände KW und Getriebehauptwelle sind kleinwenig(glaub ich halt!) unterschiedlich. Die Knotenbleche sind aber auf jeden Fall immer gerade, nicht gekröpft. So bedeutet das, daß alle Single- und Twinmotoren passen müssten und alle Getriebe, B 52 und AMC auf jeden Fall.
Nimm kein CP oder BA Getriebe, die sind ein Jammer, Abdichtung, Fett/Ölfüllung (sogenannte Affenscheisse), fang Dir das nicht an.

Grüsse
Wilhelm

Grüsse
Wilhelm aus Wien
zuletzt bearbeitet 01.02.2008 11:06 | nach oben springen

#3

RE: Getriebe/Motorkombinationen AMC-Singles

in Mechanik 31.12.2015 10:53
von jakobson | 18 Beiträge

Hallo
Also ich habe in meinerAJS M20 ein CP Getriebe und das ist absolut dicht. Habe auch Getriebeoil drin und überhaupt keine Probleme damit.
Schöne Tag Jakobson

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Explosionszeichnung AJS und =M= Heavyweight Single
Erstellt im Forum Diverses von Roli
4 20.12.2016 22:17goto
von Roli • Zugriffe: 306
Single Ölversorgung
Erstellt im Forum Mechanik von hellmut
1 28.05.2015 21:34goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 502
Biete Matchless 500er Single zum Restaurieren
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
0 26.01.2014 20:13goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 778
AJS Single 1931 bis 1933 Oldies
Erstellt im Forum Diverses von Housi
2 26.01.2014 11:35goto
von Housi • Zugriffe: 718
Moderner Ölfilter im Rücklauf an Singles
Erstellt im Forum Vergaser & Betriebsstoffe von Dominik
15 25.12.2011 18:29goto
von Ajay • Zugriffe: 3675
Dringend Ölregulierung Singles
Erstellt im Forum Mechanik von Wilhelm
2 28.07.2011 07:58goto
von Wilhelm • Zugriffe: 718
Zylinder AJS 500 Single
Erstellt im Forum Mechanik von Elefant60
3 10.01.2010 00:57goto
von hellmut • Zugriffe: 879
AJS (AMC) Single Motor - Ein Leitfaden zur Instandsetzung
Erstellt im Forum Literatur/Dokumente von jampot
0 02.10.2009 18:19goto
von jampot • Zugriffe: 808
H/W-Single Chaincase
Erstellt im Forum Suche / Biete von Teckel
3 18.07.2009 11:16goto
von Ajay • Zugriffe: 603

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Rechtslenker
Forum Statistiken
Das Forum hat 1270 Themen und 7019 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen