Arbeiten am Steuergetriebe, HW-Single (Ludwigs Tipps)

29.08.2023 16:50
avatar  jampot
#1
avatar

Nach dem Auswechseln der Nockenwellenbuchse und dem anschließenden Zusammenbau war der Motor einige Zeit mechanisch ziemlich laut, wurde dann aber langsam wieder leise.
Vermutliche Ursache: das Steuergetriebe wird von dem aus der Rockerbox durch die Stossstangenschutzrohre abtropfenden Öl geschmiert. Erst beim Erreichen eines Standes von ca. 3 cm über der Kurbelwellenachse tropft es dann durch ein Loch im Kurbelgehäuse in den Sumpf. Wenn das Steuergehäuse komplett leer war, dauert es einige Zeit, bis dieser Ölstand erreicht wird.
Man kann seinen Ohren und der Mechanik wahrscheinlich einigen Stress ersparen, wenn man nach dem Schließen des Gehäuses durch die bei diesen Arbeiten sowieso geöffneten Rockerbox ausreichend Öl in ein Stosselschutzrohr gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!