Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Ventilfedern HW Single

in Mechanik 02.09.2009 22:09
von Ludwig | 369 Beiträge

Hallo,
anlässlich der Überholung des Motors habe ich in Flawil neue Ventilfedern besorgt. Und jetzt bin ich nicht sicher, ob ich nicht die stärkeren Federn für die CS-Modelle erwischt habe (Herr Hässig hat mir erst andere gegeben, meinte dann aber, dass diese für die CS sind und hat sie dann ausgetauscht): Die alten kann ich noch von Hand einbauen, bei den neuen geht es auch mit dem vorgeschlagenen Werkzeug extrem schwer. Die alten sind "naturfarben", die neuen dunkelblau. Der Ventilausheber ist mit den neuen Federn fast nicht zu betätigen, beim Durchdrehen des Motors (ohne Kolben) ist der Federdruck stark fühlbar. Die entspannten Federn haben etwa die gleiche Ruhelage wie die alten. Habe vorsichthalber welche in England bestellt, möchte aber möglichst bald wieder fahren.
Traut sich jemand zu, eine Einschätzung zur Situation abzugeben, ist es für den Ventiltrieb riskant unter diesen Umständen zumindest mal ein Stück (d. h. am übernächsten Wochenende zu Alberts Treffen) zu fahren?
Grüße Ludwig

nach oben springen

#2

RE: Ventilfedern HW Single

in Mechanik 02.09.2009 23:33
von matman | 1.020 Beiträge

Hallo Ludwig,

wenn die sooo brutal schwer gehen, hört sich das schon ein bisschen nach Risiko an. Im Zweifelsfall rächt sich das beim schwächsten Glied in der Kette (wenn selbiges nicht eben doch die Federn sind). Übliche Defekte in diesem Kontext ("zu hoher Gegendruck seitens der Ventile/Ventilfedern") sind verbogene Stößelstangen oder eingelaufene Nockenwellen.

Ob das bei unseren H/W-Singles auch so ist? - keine Ahnung. Aber unsere Motoren haben da oben natürlich eine Schwachstelle, und das sind die wohlbekannten 5/16x22tpi-Verschraubungen der Rockerbox. Nicht dass da zu hohe Kräfte einwirken und die Gewinde ausreißen...

Probier halt mal, den Motor zu starten; und wenn er läuft, lass´ ihn laufen... Werden denn die Federn nicht auch weicher, mit der ersten Erwärmung und den ersten Betriebsminuten?

Gutes Gelingen wünscht Jan

nach oben springen

#3

RE: Ventilfedern HW Single

in Mechanik 03.09.2009 19:44
von hellmut | 267 Beiträge

hallo Ludwig !!

ich stand vor dem selben Problem, habe bei RusselMotors ebenfalls neue Ventilfedern gekauft und beim Einbau bemerkt, dass die Dinger sehr "stark" sind. Zuerst habe ich sie ebenfalls nicht reingebracht, aber in den Schraubstock gespannt, zugedreht, die Federn links und rechts mit Draht in dieser Position fixiert und dann gings ganz gut. Mein Ventilausheber geht jetzt ebenfalls merklich schwerer .... bin inzwischen rd. 300 km gefahren.

Vorher waren Ventilfedern einer Lightweight eingebaut, nur jeweils 3Windungen (bei den HW sind es 4) und im ausgebauten Zustand min. 1.5 cm niederer !!!!! und es ging auch, nur ist mir dann auch mal bei kaltem !! Motor das Auslaßventil hängen geblieben (da ging nichts mehr mit starten).

Im 63er Ersatzteilkatalog haben die 350STD und die 500 CS die selbe Nummer und das gleiche wider bei 350 CS und 500 STD !!!
Ab 1964 haben alle Motoren ob STD od. Comp., ob 350 od. 500 die selben Federn.

Helmut

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCN1598.JPG 
 DSCN1600.JPG 
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Explosionszeichnung AJS und =M= Heavyweight Single
Erstellt im Forum Diverses von Roli
4 20.12.2016 22:17goto
von Roli • Zugriffe: 354
Suche Ventilfedern Terry`s VS82, VS83 oder ähnliches
Erstellt im Forum Suche / Biete von Matchlessernst
0 06.02.2016 18:13goto
von Matchlessernst • Zugriffe: 214
AJS Single 1931 bis 1933 Oldies
Erstellt im Forum Diverses von Housi
2 26.01.2014 11:35goto
von Housi • Zugriffe: 734
Moderner Ölfilter im Rücklauf an Singles
Erstellt im Forum Vergaser & Betriebsstoffe von Dominik
15 25.12.2011 18:29goto
von Ajay • Zugriffe: 3738
Dringend Ölregulierung Singles
Erstellt im Forum Mechanik von Wilhelm
2 28.07.2011 07:58goto
von Wilhelm • Zugriffe: 726
Zylinder AJS 500 Single
Erstellt im Forum Mechanik von Elefant60
3 10.01.2010 00:57goto
von hellmut • Zugriffe: 887
AJS (AMC) Single Motor - Ein Leitfaden zur Instandsetzung
Erstellt im Forum Literatur/Dokumente von jampot
0 02.10.2009 18:19goto
von jampot • Zugriffe: 824
H/W-Single Chaincase
Erstellt im Forum Suche / Biete von Teckel
3 18.07.2009 11:16goto
von Ajay • Zugriffe: 603
Getriebe/Motorkombinationen AMC-Singles
Erstellt im Forum Mechanik von hellmut
2 31.12.2015 10:53goto
von jakobson • Zugriffe: 955

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Struppibs
Forum Statistiken
Das Forum hat 1293 Themen und 7139 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen