Ventilfedern HW Single

02.09.2009 22:09
avatar  Ludwig
#1
Lu

Hallo,
anlässlich der Überholung des Motors habe ich in Flawil neue Ventilfedern besorgt. Und jetzt bin ich nicht sicher, ob ich nicht die stärkeren Federn für die CS-Modelle erwischt habe (Herr Hässig hat mir erst andere gegeben, meinte dann aber, dass diese für die CS sind und hat sie dann ausgetauscht): Die alten kann ich noch von Hand einbauen, bei den neuen geht es auch mit dem vorgeschlagenen Werkzeug extrem schwer. Die alten sind "naturfarben", die neuen dunkelblau. Der Ventilausheber ist mit den neuen Federn fast nicht zu betätigen, beim Durchdrehen des Motors (ohne Kolben) ist der Federdruck stark fühlbar. Die entspannten Federn haben etwa die gleiche Ruhelage wie die alten. Habe vorsichthalber welche in England bestellt, möchte aber möglichst bald wieder fahren.
Traut sich jemand zu, eine Einschätzung zur Situation abzugeben, ist es für den Ventiltrieb riskant unter diesen Umständen zumindest mal ein Stück (d. h. am übernächsten Wochenende zu Alberts Treffen) zu fahren?
Grüße Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2009 23:33
avatar  matman
#2
avatar

Hallo Ludwig,

wenn die sooo brutal schwer gehen, hört sich das schon ein bisschen nach Risiko an. Im Zweifelsfall rächt sich das beim schwächsten Glied in der Kette (wenn selbiges nicht eben doch die Federn sind). Übliche Defekte in diesem Kontext ("zu hoher Gegendruck seitens der Ventile/Ventilfedern") sind verbogene Stößelstangen oder eingelaufene Nockenwellen.

Ob das bei unseren H/W-Singles auch so ist? - keine Ahnung. Aber unsere Motoren haben da oben natürlich eine Schwachstelle, und das sind die wohlbekannten 5/16x22tpi-Verschraubungen der Rockerbox. Nicht dass da zu hohe Kräfte einwirken und die Gewinde ausreißen...

Probier halt mal, den Motor zu starten; und wenn er läuft, lass´ ihn laufen... Werden denn die Federn nicht auch weicher, mit der ersten Erwärmung und den ersten Betriebsminuten?

Gutes Gelingen wünscht Jan


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2009 19:44
avatar  hellmut
#3
avatar

hallo Ludwig !!

ich stand vor dem selben Problem, habe bei RusselMotors ebenfalls neue Ventilfedern gekauft und beim Einbau bemerkt, dass die Dinger sehr "stark" sind. Zuerst habe ich sie ebenfalls nicht reingebracht, aber in den Schraubstock gespannt, zugedreht, die Federn links und rechts mit Draht in dieser Position fixiert und dann gings ganz gut. Mein Ventilausheber geht jetzt ebenfalls merklich schwerer .... bin inzwischen rd. 300 km gefahren.

Vorher waren Ventilfedern einer Lightweight eingebaut, nur jeweils 3Windungen (bei den HW sind es 4) und im ausgebauten Zustand min. 1.5 cm niederer !!!!! und es ging auch, nur ist mir dann auch mal bei kaltem !! Motor das Auslaßventil hängen geblieben (da ging nichts mehr mit starten).

Im 63er Ersatzteilkatalog haben die 350STD und die 500 CS die selbe Nummer und das gleiche wider bei 350 CS und 500 STD !!!
Ab 1964 haben alle Motoren ob STD od. Comp., ob 350 od. 500 die selben Federn.

Helmut

Bildanhänge
imagepreview

DSCN1598.JPG

download

imagepreview

DSCN1600.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!