Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Kickstarter-Rastklinke P/N 062015 (040017) - AMC-Getriebe

in Mechanik 30.01.2016 17:51
von Ajay | 716 Beiträge

In meinem Asservaten-Sammelsurium befindet sich mittlerweile ein halbes Dutzend Kickstarter-Rastklinken mit deutlichen Gebrauchsspuren.Habe paar davon mal abgelichtet. Bin am überlegen, ob man die nacharbeiten kann, d.h. um 1 bis 2 mm abschleifen, gegebenenfalls den Winkel etwas "spitzer" ausführen.
Frage:
1. Sind diesbezüglich Erfahrungen vorhanden?
2. Gibt es Hersteller-seitig Unterschiede bezüglich Härte?

Nein, meine Rente ist noch nicht gepfändet - mir geht es mehr um die Machbarkeit des Recycling - oder auch Beschäftigung während der kalten Jahreszeit.....

Gruß Pawl


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
KICKSTART PAWL.PDF KICKSTART PAWL.PDF
zuletzt bearbeitet 30.01.2016 17:53 | nach oben springen

#2

RE: Kickstarter-Rastklinke P/N 062015 (040017) - AMC-Getriebe

in Mechanik 30.01.2016 18:35
von ekkeneckepen | 859 Beiträge

Hallo Paul

Damit habe ich leider keine Erfahrung aber ich würde zu bedenken geben, dass die wahrscheinlich nicht durchgehärtet sind und dann fragt es sich wie viel man wegnehmen kann ohne auf den weichen Kern zu geraten. Ich weiß zwar nicht den Preis für ein Neuteil, aber das kann doch nicht so gewaltig sein?

Gruß Jens

nach oben springen

#3

RE: Kickstarter-Rastklinke P/N 062015 (040017) - AMC-Getriebe

in Mechanik 31.01.2016 09:04
von Karsten | 10 Beiträge

Moin Pawl,
ich hatte hier mal gute Beziehungen zu einer Maschinenbaufabrik, da habe ich öfters solche
Reparaturen gemacht.
Ich habe z.B. Ventilstößel mit Stellit Auftragsschweißen lassen und das anschließend wieder in Form geschliffen.
Auch solche Kickstarter-Rastklinken (allerdings für BMW).
Das ist sauhart und hält ewig.

Gruß Karsten

nach oben springen

#4

RE: Kickstarter-Rastklinke P/N 062015 (040017) - AMC-Getriebe

in Mechanik 31.01.2016 11:31
von ekkeneckepen | 859 Beiträge

Moin Karsten

Ist das nun ein Freud´scher Versprecher das Paul zum Pawl (die englische Bezeichnung für die Rasterklinke) wird? Das Ding ist übrigens für schlappe 12 Pfund beim Club zu haben, dafür wird dir niemand einen Stellite-Auftrag und Formschleifen machen, auch wenn´s dann härter wäre, lohnt sich wohl nicht.

Gruß Jens

nach oben springen

#5

RE: Kickstarter-Rastklinke P/N 062015 (040017) - AMC-Getriebe

in Mechanik 31.01.2016 13:44
von Karsten | 10 Beiträge

Moin Jens,
ich kenne ihn ja nicht. Heißt er Paul ?
Aber ich habe so eine "schlechte" Angewohnheit : Ich schaue gerne ganz genau hin.
(Schau mal, mit was er im Eingangspost unterschrieben hat.)
Also nein, kein Freud'scher Versprecher.
Und klar hast Du Recht, bezahlen kann man das nicht !
Deshalb erwähnte ich meine Beziehungen, ich habe natürlich nichts bezahlen müssen für's Schweißen.
(Geschliffen habe ich selber.)

Gruß Karsten

zuletzt bearbeitet 31.01.2016 13:45 | nach oben springen

#6

RE: Kickstarter-Rastklinke P/N 062015 (040017) - AMC-Getriebe

in Mechanik 31.01.2016 14:23
von ekkeneckepen | 859 Beiträge

Hallo Karsten

Das war mir noch gar nicht aufgefallen, dass Paul sich selbst zum "Pawl" gemacht hat, darüber wird er wohl auch lächeln können.Paul hat zwar einen dicken, harten Kopf aber ob der als Pawl taugt ist doch eher fraglich. Mit Paul war ich 2009 zusammen auf der Isle of Man. Von Fritz (der übrigens auch mit zur IOM war) habe ich inzwischen gehört, dass du da manchmal aufschlägst.

Gruß Jens

zuletzt bearbeitet 31.01.2016 14:25 | nach oben springen

#7

RE: Kickstarter-Rastklinke P/N 062015 (040017) - AMC-Getriebe

in Mechanik 31.01.2016 16:54
von Ajay | 716 Beiträge

also wenn schon Freud'scher, dann aber Verschreiber. War aber keiner, denn beim (Aus-)Sprechen ist ja kein Unterschied.
à propos Isle of Man Trip: Foto bildet ab (v.r.n.l.) Jens-Fritz-Hans-Paul
Gruß Pawl ääh Paul

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IoM2009.png 
nach oben springen

#8

RE: Kickstarter-Rastklinke P/N 062015 (040017) - AMC-Getriebe

in Mechanik 31.01.2016 19:57
von Karsten | 10 Beiträge

Moin Paul,
à propos vorstellen mit Bild: Ist bei mir schlecht, weil ich immer die Bilder gemacht habe und ................................
Aber hier habe ich eines, mit AJS vor Stieglitz (Quax der Bruchpilot) mit dem ich kurze Zeit später Loopings und andere leichte Kunstflugfiguren (mit)geflogen bin.
Und für die AJS suche ich einen Seitenwagen, da denkt Ihr doch alle noch dran ??

Gruß Karsten

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC00680.jpg 
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Aluminium Tanks und neue Kickstarter
Erstellt im Forum Diverses von Rowley-AJS
1 10.09.2018 14:31goto
von matman • Zugriffe: 333
Kickstarter Spindle
Erstellt im Forum Suche / Biete von olditrial
0 16.12.2014 12:40goto
von olditrial • Zugriffe: 398
Getriebe B52
Erstellt im Forum Mechanik von malte
1 19.09.2013 09:23goto
von jakobson • Zugriffe: 739
Kickstarter-Rückholfeder
Erstellt im Forum Mechanik von Toni Schneider
5 02.09.2013 11:07goto
von Toni Schneider • Zugriffe: 568
Burman Getriebe Simmering
Erstellt im Forum Mechanik von Matchless Genosse
2 08.03.2012 14:07goto
von Matchless Genosse • Zugriffe: 935
Klappbarer Kickstarter f. Burman B52-Getriebe
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
3 06.03.2011 20:12goto
von Wilhelm • Zugriffe: 746
Kickstarter G80S
Erstellt im Forum Mechanik von Elefant60
0 19.07.2009 21:12goto
von Elefant60 • Zugriffe: 581
Getriebe/Motorkombinationen AMC-Singles
Erstellt im Forum Mechanik von hellmut
2 31.12.2015 10:53goto
von jakobson • Zugriffe: 1017
CP-Getriebe?
Erstellt im Forum Mechanik von britbiker
6 28.08.2006 08:58goto
von Michael (Gast) • Zugriffe: 983

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: isbjörn
Forum Statistiken
Das Forum hat 1370 Themen und 7705 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen