Kickstarter-Rückholfeder

29.08.2013 17:52
#1
To

In meiner Matchless M3 Bj. 1925 ist ein 3-Gang-Getriebe von Sturmey-Archer eingebaut.

Nun ist die Rückholfeder gebrochen.

Werden solche Federn in England oder sonstwo nachgebaut? Wenn ja, von wem?

Wenn ich diese Feder von einem deutschen Fedenrhersteller nach Muster nachfertigen lassen will, zahle ich allein für die Maschineneinrichtung rund € 400,--, in diesem Preis sind dann 2-3 Federn - quasi als Muster - enthalten, trotzdem ganz schön teuer.

Vielleicht kann mir jemand vom Forum helfen.

Danke im voraus.

Toni Schneider


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2013 00:36
avatar  Ajay
#2
avatar

Hallo Toni und willkommen im Forum!
Da hast Du ja eine Preziose in der Mache, die unserer Forums-Mehrheit wohl nicht so bekannt ist.
Für den Fall, dass Du hier keinen brauchbaren Tipp kriegst, frage doch mal im VFV-Forum, da hat's mehr von den Vintage-Enthusiasten. Registration ist allerdings (kostenlos) notwendig:
http://210277.homepagemodules.de/f117226...otorraeder.html
Wünsche viel Erfolg - und berichte mal!
Grüsse, Paul


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2013 10:52
avatar  matman
#3
avatar

...oder natürlich beim englischen "Mutter-Club" nachfragen, da ist ja eine ganze Menge an Vorkriegs-Material unterwegs. Ich könnte mir vorstellen, dass dort das eine oder andere Mitglied weiterhelfen kann.

Die englische Website bzw. das englische Forum sind ja über Jampot Germany verlinkt.

Cheers (& viel Erfolg bei der Suche), Jan


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2013 11:01
avatar  matman
#4
avatar

Schau auch mal bei British Only Austria. Dort habe ich z.B. Folgendes gefunden:
http://www.vintage-motorcycle.com/index....ckstart&limit=0

Generell haben die recht viel Vorkriegs-Kram, da lohnt sicherlich auch mal ein Anruf.
Hier noch die HP: http://www.vintage-motorcycle.com/


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2013 23:43
avatar  MikeM.
#5
Mi

Rob Harknett may be of help on the English Forum, or you could put in a request on either the Help or Prewar sections of the English Forums. Rob will certainly reply if he can be of any help.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2013 11:07
#6
To

herzlichen Dank für die nützlichen Hinweise. Ich werde versuchen, in England diese Feder aufzutreiben. Kontakte sind über einen englischen BMW-Fahrer, dem ich schon Teile besorgt habe, aufgenommen. Dieser ist sehr zuversichtlich, an eine solche Feder zu kommen, da Sturmey-Archer-Getriebe von vielen Motorrad-Herstellern verbaut wurden.
Meine Matchless M3 müsste eigentlich bekannt sein, da mal einige Fotos von einer Ibbenbüren-Veranstaltung im Internet standen.

Grüsse Toni


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!