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#1

Motor, Getriebe, Ölverlust, Revision

in Mechanik 22.06.2022 16:40
von APE Stadel | 2 Beiträge

Hallo zusammen,

meine Matchless G12 hat hefigen Ölverlust am Getriebe.
Das Öl läuft auf der Innenseite des Primärantriebs herunter und ich vermute das Getriebe muss raus und abgedichtet werden.
Hat jemand eine Idee zu einer möglichen Ursache für den Ölverlust?
Außerdem springt der 1. Gang öfter mal raus, weshalb das Getriebe wahrscheinlich ohnehin geöffnet werden muss?

Da ich selbst kaum Zeit habe, frage ich mich, ob es im Raum Süddeutschland jemanden gibt, der sich hier gut auskennt und das Getriebe überholen könnte?

Freue mich über jede Rückmeldung!

Freundliche Grüße

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#2

RE: Motor, Getriebe, Ölverlust, Revision

in Mechanik 23.06.2022 08:34
von matman | 1.386 Beiträge

Hallo Thomas,

die Ölerei zwischen Getriebe und Primärkettenkasten rührt normalerweise von einem zu hohen Ölstand in mindestens einem von beiden her. Check erst mal, welche Art Öl da ausläuft und wo es herkommt. Und bring das Öllevel in beiden Einheiten auf einen ausreichend niedrigen Stand, möglicherweise hat sich das Problem damit schon erledigt.

Primärkasten: Untere Kontrollöffnung aufschrauben, das Öl soll das untere Kettentrum bedecken und bis zur Unterkante der Öffnung stehen. Nachfüllen geschieht ggf. am besten über die obere Kontrollöffnung (die das "clutch centre" abdeckt), mittels Kännchen und Trichter, dann sieht man unten gut, wie das Level steigt. Sobald das Öl übers Gewinde der Kontrollöffnung zu laufen anfängt, hört man auf und dreht den Deckel zu. Fertig. Ich empfehle für den Primärtrieb 50er Einbereichs-Motoröl oder Getriebeöl SAE 80 GL 4.
Beim Primärtrieb ganz dringend darauf achten, ob dort auch Motoröl vom übergelaufenen Kurbelgehäuse dabei ist! Wenn Du im Primärkettenkasten anderthalb oder zwei (oder noch mehr) Liter Öl vorfindest, hat Dein Motor die über Öltank, Ölpumpen, Kurbelgehäuse und Kurbelgehäuseentlüftung dort hinsickern lassen. Dazu kannst Du in diversen Foren mal nach dem Begriff "wet sumping" suchen... Ich gebe Dir dazu ausdrücklich keine Tipps, weil da jeder sein eigenes magisches Rezept hat.

Getriebe: Am besten öffnest Du den kleinen runden Wartungsdeckel oberhalb des Kickstarters, dort blickst Du auf das Kupplungsseil und den Ausrückmechanismus - aber auch auf das Level des Getriebeöls. Das sollte nicht höher stehen als bis zur Unterkante der rückwärtigen Kontrollöffnung, die Du an der Rückseite des Getriebes durch das kleine, hereinragende Gewinde identifizieren kannst. Am besten, Du lässt das alte Öl mal ab und befüllst neu mit SAE 80 GL 4 - da passt kaum mehr als ein Pint, max. ein halber Liter oder 600 cm³ rein. Das siehst Du dann schon. (Jede weitere Befüllung sucht sich ohnehin den Weg nach draußen über die Trennstelle zwischen Getriebe und Primärtrieb.)
Ein herausspringender erster Gang schreit nach einem neuen Zahnrad auf der Hauptwelle, da sind wahrscheinlich die "dogs" (Mitnehmer) verschlissen. Ich habe die erforderlichen Teile seinerzeit bei Joe Seifert (Norton Motors) bekommen, den kannst Du auch nach einer Werkstatt seines Vertrauens fragen (Rudi Kolano?).

Und stell´ endlich mal Bilder von Deinem Motorrad in die Galerie ein...

Cheers, Jan

zuletzt bearbeitet 23.06.2022 08:40 | nach oben springen


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