Motor, Getriebe, Ölverlust, Revision

22.06.2022 16:40
#1
AP

Hallo zusammen,

meine Matchless G12 hat hefigen Ölverlust am Getriebe.
Das Öl läuft auf der Innenseite des Primärantriebs herunter und ich vermute das Getriebe muss raus und abgedichtet werden.
Hat jemand eine Idee zu einer möglichen Ursache für den Ölverlust?
Außerdem springt der 1. Gang öfter mal raus, weshalb das Getriebe wahrscheinlich ohnehin geöffnet werden muss?

Da ich selbst kaum Zeit habe, frage ich mich, ob es im Raum Süddeutschland jemanden gibt, der sich hier gut auskennt und das Getriebe überholen könnte?

Freue mich über jede Rückmeldung!

Freundliche Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2022 08:34 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2022 08:40)
avatar  matman
#2
avatar

Hallo Thomas,

die Ölerei zwischen Getriebe und Primärkettenkasten rührt normalerweise von einem zu hohen Ölstand in mindestens einem von beiden her. Check erst mal, welche Art Öl da ausläuft und wo es herkommt. Und bring das Öllevel in beiden Einheiten auf einen ausreichend niedrigen Stand, möglicherweise hat sich das Problem damit schon erledigt.

Primärkasten: Untere Kontrollöffnung aufschrauben, das Öl soll das untere Kettentrum bedecken und bis zur Unterkante der Öffnung stehen. Nachfüllen geschieht ggf. am besten über die obere Kontrollöffnung (die das "clutch centre" abdeckt), mittels Kännchen und Trichter, dann sieht man unten gut, wie das Level steigt. Sobald das Öl übers Gewinde der Kontrollöffnung zu laufen anfängt, hört man auf und dreht den Deckel zu. Fertig. Ich empfehle für den Primärtrieb 50er Einbereichs-Motoröl oder Getriebeöl SAE 80 GL 4.
Beim Primärtrieb ganz dringend darauf achten, ob dort auch Motoröl vom übergelaufenen Kurbelgehäuse dabei ist! Wenn Du im Primärkettenkasten anderthalb oder zwei (oder noch mehr) Liter Öl vorfindest, hat Dein Motor die über Öltank, Ölpumpen, Kurbelgehäuse und Kurbelgehäuseentlüftung dort hinsickern lassen. Dazu kannst Du in diversen Foren mal nach dem Begriff "wet sumping" suchen... Ich gebe Dir dazu ausdrücklich keine Tipps, weil da jeder sein eigenes magisches Rezept hat.

Getriebe: Am besten öffnest Du den kleinen runden Wartungsdeckel oberhalb des Kickstarters, dort blickst Du auf das Kupplungsseil und den Ausrückmechanismus - aber auch auf das Level des Getriebeöls. Das sollte nicht höher stehen als bis zur Unterkante der rückwärtigen Kontrollöffnung, die Du an der Rückseite des Getriebes durch das kleine, hereinragende Gewinde identifizieren kannst. Am besten, Du lässt das alte Öl mal ab und befüllst neu mit SAE 80 GL 4 - da passt kaum mehr als ein Pint, max. ein halber Liter oder 600 cm³ rein. Das siehst Du dann schon. (Jede weitere Befüllung sucht sich ohnehin den Weg nach draußen über die Trennstelle zwischen Getriebe und Primärtrieb.)
Ein herausspringender erster Gang schreit nach einem neuen Zahnrad auf der Hauptwelle, da sind wahrscheinlich die "dogs" (Mitnehmer) verschlissen. Ich habe die erforderlichen Teile seinerzeit bei Joe Seifert (Norton Motors) bekommen, den kannst Du auch nach einer Werkstatt seines Vertrauens fragen (Rudi Kolano?).

Und stell´ endlich mal Bilder von Deinem Motorrad in die Galerie ein...

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 12:38
#3
AP

Hallo Jan,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung, welche mir schon mal sehr weiterhilft!
Anbei nun endlich auch ein Bild meiner Matchless :)

Den Ölstand im Primärantrieb habe ich geprüft, ist etwas zu niedrig, die Kette berührt gerade so das Öl.

Das Getriebeöl habe ich neulich aufgefüllt, fast einen halben Liter.
Wenn ich nun schaue nach keinen 100 gefahrenen Kilometern, dann ist der Ölstand gerade so unter der Kickstarterwelle, also das Getriebe ist quasi leer.

Ich denke es muss eine massive Undichtigkeit zwischen Getriebe und Primärantrieb vorhanden sein. Aufgefallen ist mir auch, dass Sie besonders viel Öl verliert wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht.

Ich denke ich fang mal an das Getriebe auszubauen.
Kannst du mir hierzu vielleicht kurz sagen wie das geht, bzw. was alles gemacht werden muß?
Ich vermute der Primärkasten muss geöffnet und die Kupplung demontiert werden, richtig?
Muss der Motor auch raus?

Ein weiteres Problem sind Zündaussetzer bei höherer Drehzahl und Last.
Ich habe mir mal die Verteilerwelle nagesehen und gesehen, dass die ziemlich viel radial Spiel hat.
Gibt es da typische Verschleißteile/ Schäden?

Gruß und vielen Dank schon mal für jede Rückmeldung,
ThomasIMG_20220627_122203.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 19:02
avatar  matman
#4
avatar

Hallo Thomas,

ich fürchte, Du hast falsche Vorstellungen bzgl. des korrekten Ölstandes im Getriebe... Nehmen wir mal an, Du hättest auf ein ohnehin schon ausreichend befülltes Getriebe noch einen halben Liter Öl draufgeschüttet, dann ist klar, dass sich das gleich wieder an bewusster Stelle verabschiedet. Gerade die Symptomatik "Vermehrter Ölaustritt bei Parken auf Seitenständer" spricht genau dafür. Außerdem hatte ich Dir ja geschrieben, wo das Öl stehen soll, wenn Du durch den Inspektionsdeckel ins Getriebe schaust...

Wenn Du unbedingt das Getriebe ausbauen willst (was ja wegen des herausspringenden 1. Gangs angezeigt erscheint), dann lies Dich in die reichlich verfügbare Literatur ein. Werkstatthandbuch, Ersatzteilkatalog... ist ja alles über Christians Archive verfügbar.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2022 16:57
avatar  Marko
#5
Ma

Hallo Thomas,

Der Ölstand im Getriebe sollte bis max. zur Kickstarterwelle (unterkante) reichen. Alles was darüber ist läuft entweder auf der Primärseite oder durch eine ausgeschlagene Buchse der Kickstarterwelle wieder raus. Das erklärt auch das mehr rausläuft ,wenn du sie auf den Seitenständer stellst. Häufig sind auch die Bronzebüchsen der Getriebehauptwelle auf der Primärseite ausgeschlagen. Ölstand Primärkasten auch nur so viel das die Kette gerade den Ölstand berührt, reicht vollkommen aus. Regelmäßig kontrollieren ist hier aber selbstverständlich. Schau erst einmal das nach bevor du große Geschütze auffährst.
Viel Erfolg und Gruß,
Marko


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!