Matchless G3LS

13.10.2008 17:31
avatar  andyman
#1
an

Hallo!
Bin neu hier und wollte gleich mal was fragen. Habe eine G3LS gesehen und wollte fragen, da ich schon mit einer Morini Settebello Classicveranstaltungen mitfahre, ob man aus dem G3 Motor mehr PS rausholen kann und wie vorallem. Ein Langhuber wäre für die Bergrennen besser als der 175er Morini Drehwurm. Habe schön etwas Erfahrung bei Zylinderkopfbearbeitung. Er muss ja keine Bäume ausreißen aber über 20PS müssten doch möglich sein oder?
Was meint ihr.

mfg und Danke

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2008 11:34 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2008 11:39)
avatar  matman
#2
avatar
Hallo Andreas,

wenn Du unbedingt einem Haflinger das Springreiten beibringen willst, kannst Du´s ja mal versuchen...

Nee, im Ernst: wenn wir hier von einer Standard-Langhub G3 mit 93 mm Hub und 69 mm Bohrung reden, dann gibt es sicherlich sinnvollere Ausgangspunkte für ein solches Projekt. (Frage an die Spezialisten: gab´s eigentlich die Alu-Kurzhubmotoren auch als 350er, z.B. in der G3C? So was käme dann schon eher in Betracht...)
Die serienmäßige Kurbelwelle ist zentnerschwer; da kann vielleicht mit hohem Aufwand das eine oder andere Kilo herunterbekommen und auch mit Kanalbearbeitung und größeren Ventilen ein paar zusätzliche PS rauskitzeln - aber ob das lohnt?! Dann schon eher mit einem G80- oder gar G85CSR-Motor die Halbliterklasse aufmischen; da sollen gute Exemplare näher an 40 als an 30 PS dran sein...

Einige Spezialisten bohren den 350er Zylinder auf 71 mm auf und verwenden einen KTM-Kolben, der da wohl hineinpasst. Aber damit sprengt man dann ja auch schon wieder sein Hubraumlimit in der 350er Klasse, weil man auf ca. 370 ccm kommt... und ein Rennpferd wird trotzdem nicht aus der Maschine. Ich weiß aber, dass vereinzelt Trialer mit Motoren dieser Spezifikation herumfahren und damit ganz happy sind. Aber Trial ist halt auch was anderes als Straßenrennen.

Cheers, Jan

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2008 19:46
avatar  hellmut
#3
avatar

hallo andreas !

es kommt darauf an, was du für bergrennen fahren möchtest. gleichmäßigkeitsbergrennen (irres wort) können sicher auch mit einer g3 interessant sein - es kommt eben auf die einstellung (hauptsächlich des fahrers,sicher auch auf die einstellung der zündung und .....) an. ich war z.B. beim bergrennen in Nals im Südtirol, da fährt alles .... was 2 oder 3 räder hat.

spass macht die atmosphäre beim rennen, im fahrerlager ... beim herumschrauben - aber das kennst du ja ....

aber es gibt da eine interessante seite im "internetz", da fährt einer mit einer ehemaligen G3 militärmatchless mit trapezgabel schon viele jahre rennen

http://homepage.ntlworld.com/gacorne

grüße
Helmut

(ich schreibe alles klein weil ich die englische schreibweise wenigstens teilweise üben möchte, demnächst fahre ich dann auch auf der linken fahrbahnhälfte damit ich auch die englische fahrweise üben kann ...!?)


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2008 21:52
avatar  andyman
#4
an

Hallo!
Danke für eure Antworten. Der Link funktioniert leider nicht, kannst du da mal nachsehen weil es mich brennend interessiert.

mfG

Andy


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2008 23:14
#5
avatar

Hallo Andy,
da ich ebenfalls eine 350er fahre interessierte mich der Link auch und ich habe mal ein wenig ausprobiert. Häng einfach hinten mal ein "r" für gacorner an.
Viel Erfolg.
Rainer


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2008 12:56
avatar  hellmut
#6
avatar

sorry !!??
hab da beim kopieren wohl den letzten buchstaben verschluckt, also nochmals für alle schnellklicker

http://homepage.ntlworld.com/gacorner/

helmut


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2008 20:53
avatar  andyman
#7
an

Hallo!
Vielen Dank, der Link ist sehr interessant. Hat die G3LS eigentlich einen Gusskopf oder schon Alu? Zylinder ist ja augenscheinlich Guss.

mfG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!