Benzinhähnchen oder petrol taps von Ewarts
Verehrtes Forum,
ich glaube, dass die meisten Maschinen unserer Haus- und Hofmarke so aus der Zeit von 1950 bis 1960 stammen.
Die Originalbestückung z.B. für alle Ein- unf Zweizylinder aus der Mitte der fünziger Jahre was die Benzinhähnchen angeht, stammt von der Firma EWARTS, s. Anlage. Meine Frage lautet nun: hat jemand bei der Überholung schon Erfahrungen gemacht? Das größte Problem dürfte der Dichtungspropfen aus Kork sein. Leider haben die englischen Entwickler nicht bedacht, dass dieser Kork macht schlapp macht und ausgetauscht werden muss. Leider ist der aber auf diesem Stift durch die "Vernietung" fest angebaut. Es gibt im Netz verschiedene Tipps, wie man entweder die Niete aufbohrt oder den alten Kork abbröselt und einen neuen aufklebt. Auch bieten verschiedene Händler Ersatz "plunger" mit neuem Kork an. Aber man kann ja erstmal das Selberbauen versuchen. Ihr habet Ideen?
Ewarts_petrol tap.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Soll ich ehrlich sein, Jürgen?
Ich habe nach ewig nervenden Erfahrungen mit den 1/8"-Rohrgewinden - ja, auch Reparaturversuche an alten 1/8"-Hähnen waren dabei - irgendwann mal an beiden Matchies die Anschlüsse auf 1/4"-Rohrgewinde (BSP) umgebohrt und -geschnitten und bin seitdem glücklich mit den 12,50€-Benzinhähnen von Johan Geertshuis.
Sorry & cheers, Jan
Danke Jan für deine Ehrlichkeit.
ABER: die Maschine ist von einer seltenen Originalität und da wollte ich keine modernen Mini-Kugelhähne o.ä. benutzen. Ich habe die auch, weil unser uns sehr fehlender Freund aus Wien die hier im Forum mal vorgestellt hat. Ohne jetzt zu wissen, dass Johan die auch im Verkauf hat, aber da muss ich sehr pingelig sein und die Ewarts weiterhin verwenden. Demnächst mehr über die superoriginale AJS 16MS von 1956 hier an gleicher Stelle.
Gruß Jürgen
Alter Thread, neue Antwort.
Ich hab bei https://www.vintage-motorcycle.com in Österreich Teflon Dichtringe für die Schieberhähne bestellt. Kosten wenig und sind perfekt.
Zitat von Rowley-AJS im Beitrag #8
Da kann man sich auch nur darauf verlassen, dass die Dinger aus Teflon sind. Üblicherweise bedeutet das Wort "fiber" nur Faser, also eine Dichtung aus diesem Spezialpapier. Teflon schlägt aber Papier, oder?
Tja, wenn ich das wüsste... Ich hab´ diese Dinger bisher noch nicht ausprobiert.
Wie sagt der Volksmund? - "Versuch macht kluch".
Oh sorry, ich hab länger nicht ins Forum geschaut und bekomme auch keine Hinwrise, wenn was Neues gepostet wird.
Anscheinend hast Du die Teflon Ringe ja dank matman gefunden.
Die sehen aus wie aus Kork unf ? Teflon? gemischt. Bei meinen Schiebehähnen haben die gut gedichtet.
Am besten mal erst recht wenig zusammendrehen und schauen, wanns dicht wird.