Benzinhähnchen oder petrol taps von Ewarts

18.11.2019 06:20
#1
avatar

Verehrtes Forum,

ich glaube, dass die meisten Maschinen unserer Haus- und Hofmarke so aus der Zeit von 1950 bis 1960 stammen.
Die Originalbestückung z.B. für alle Ein- unf Zweizylinder aus der Mitte der fünziger Jahre was die Benzinhähnchen angeht, stammt von der Firma EWARTS, s. Anlage. Meine Frage lautet nun: hat jemand bei der Überholung schon Erfahrungen gemacht? Das größte Problem dürfte der Dichtungspropfen aus Kork sein. Leider haben die englischen Entwickler nicht bedacht, dass dieser Kork macht schlapp macht und ausgetauscht werden muss. Leider ist der aber auf diesem Stift durch die "Vernietung" fest angebaut. Es gibt im Netz verschiedene Tipps, wie man entweder die Niete aufbohrt oder den alten Kork abbröselt und einen neuen aufklebt. Auch bieten verschiedene Händler Ersatz "plunger" mit neuem Kork an. Aber man kann ja erstmal das Selberbauen versuchen. Ihr habet Ideen?
Ewarts_petrol tap.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 23:24
avatar  matman
#2
avatar

Soll ich ehrlich sein, Jürgen?

Ich habe nach ewig nervenden Erfahrungen mit den 1/8"-Rohrgewinden - ja, auch Reparaturversuche an alten 1/8"-Hähnen waren dabei - irgendwann mal an beiden Matchies die Anschlüsse auf 1/4"-Rohrgewinde (BSP) umgebohrt und -geschnitten und bin seitdem glücklich mit den 12,50€-Benzinhähnen von Johan Geertshuis.

Sorry & cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 21:02
#3
avatar

Danke Jan für deine Ehrlichkeit.
ABER: die Maschine ist von einer seltenen Originalität und da wollte ich keine modernen Mini-Kugelhähne o.ä. benutzen. Ich habe die auch, weil unser uns sehr fehlender Freund aus Wien die hier im Forum mal vorgestellt hat. Ohne jetzt zu wissen, dass Johan die auch im Verkauf hat, aber da muss ich sehr pingelig sein und die Ewarts weiterhin verwenden. Demnächst mehr über die superoriginale AJS 16MS von 1956 hier an gleicher Stelle.

Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 20:48
#4
avatar

Ich hab den Kork Mal durch mehrere viton O-Ringe ersetzt.
Öffnen und schließen war aber etwas schwergängig. Kann aber auch an der Wahl der O-Ringe gelegen haben.
Gruss
Olof

Gruss und Danke,
Olof

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2021 19:00 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2021 19:00)
avatar  Osel201
#5
avatar

Alter Thread, neue Antwort.
Ich hab bei https://www.vintage-motorcycle.com in Österreich Teflon Dichtringe für die Schieberhähne bestellt. Kosten wenig und sind perfekt.

LG Reiner

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2021 18:46
#6
avatar

Hallo Reiner,

der Link ist leider unvollständig. Auch mit Angabe des Suchbegriffs (teflon) finde ich bei British Only nichts. Kannst Du mal den Link vervollständigen oder die Artikelnummer dieser Dichtringe angeben?

Vielen Dank!
Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2021 20:07
avatar  matman
#7
avatar
03.05.2021 20:26
#8
avatar

Danke Jan!
Da kann man sich auch nur darauf verlassen, dass die Dinger aus Teflon sind. Üblicherweise bedeutet das Wort "fiber" nur Faser, also eine Dichtung aus diesem Spezialpapier. Teflon schlägt aber Papier, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 21:10
avatar  Ajay
#9
avatar

Benzinhähnchen - oder Spritbroiler?


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 21:20
avatar  matman
#10
avatar

Zitat von Rowley-AJS im Beitrag #8
Da kann man sich auch nur darauf verlassen, dass die Dinger aus Teflon sind. Üblicherweise bedeutet das Wort "fiber" nur Faser, also eine Dichtung aus diesem Spezialpapier. Teflon schlägt aber Papier, oder?

Tja, wenn ich das wüsste... Ich hab´ diese Dinger bisher noch nicht ausprobiert.

Wie sagt der Volksmund? - "Versuch macht kluch".


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2021 21:53
avatar  Osel201
#11
avatar

Oh sorry, ich hab länger nicht ins Forum geschaut und bekomme auch keine Hinwrise, wenn was Neues gepostet wird.
Anscheinend hast Du die Teflon Ringe ja dank matman gefunden.
Die sehen aus wie aus Kork unf ? Teflon? gemischt. Bei meinen Schiebehähnen haben die gut gedichtet.
Am besten mal erst recht wenig zusammendrehen und schauen, wanns dicht wird.

LG Reiner

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2022 11:17
avatar  helmut
#12
avatar

Ich habe mir, für die Schieberhähne von Ewarts, Dichtungen aus Kunststoffverschlüssen von Weinflaschen gemacht. Bastelt sich relativ leicht und sind bis jetzt zu 100% dicht.
IMG_20221120_175704.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2022 11:26
avatar  Osel201
#13
avatar

Merk ich mir. Hoffentlich sind alle Kunststoffkorken benzinfest. Meine Teflon-Dichtungen von British-only halten auch

LG Reiner

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2022 17:07
avatar  helmut
#14
avatar

Hab vorher ein kleines Stück in Benzin eingelegt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!