Kolbenspiel G 3 L

01.11.2020 17:43
#1
bi

Moin aus der Heide,
wir bräuchten mal eine zuverlässige Auskunft zum Kolbenspiel bei einer G 3 L ( ca. 1939?)Trapezgabel,Gusszylinder,Alu-Kolben
....ausgehend vom Standardmaß = 69 mm ( Kolben & Zyl. bohrung !) - Vermutungen laufen Richtung 3 bis 5 Zehntel , bei Verwendung von 50ger Einbereichsöl
Herzlichen Dank im Voraus
Thomas & Marcel


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2020 19:25
avatar  matman
#2
avatar

3 bis 5 Zehntel? Das nennt man dann wohl "Wurfpassung". 3 bis 5 Hundertstel sollten es allerdings auch nicht sein, dann ist der Fresser vorprogrammiert.
Bei den üblicherweise erhältlichen Kolben, z. B. von GPM, fühlt sich die Garnitur mit min. 1/10, besser aber 12 bis 14/100 mm Laufspiel am wohlsten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2020 19:33 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2020 19:34)
avatar  matman
#3
avatar

...wenn Eure Garnitur tatsächlich noch das Standardmaß 69,0 mm hat, würde ich den Zylinder sehr sorgfältig durchmessen. Vielleicht ist es ja mit einmal Durchhonen erledigt. Wenn der Zylinder in der Mitte nicht bauchig ist, würde ich mich selbst an einem Laufspiel von 15 bis 18/100 mm nicht stören, wenn ich dadurch Originalsubstanz erhalten kann.
Sofern der Kolben noch in Ordnung ist, könnte man den dann auch (mit neuen Kolbenringen) wiederverwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2020 15:34
#4
bi

Danke für die profunde & schnelle Antwort !
Jetzt sieht die Sache schon anders aus ....
LG
Thomas & Marcel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!