Kolbenspiel G 3 L
Moin aus der Heide,
wir bräuchten mal eine zuverlässige Auskunft zum Kolbenspiel bei einer G 3 L ( ca. 1939?)Trapezgabel,Gusszylinder,Alu-Kolben
....ausgehend vom Standardmaß = 69 mm ( Kolben & Zyl. bohrung !) - Vermutungen laufen Richtung 3 bis 5 Zehntel , bei Verwendung von 50ger Einbereichsöl
Herzlichen Dank im Voraus
Thomas & Marcel
3 bis 5 Zehntel? Das nennt man dann wohl "Wurfpassung". 3 bis 5 Hundertstel sollten es allerdings auch nicht sein, dann ist der Fresser vorprogrammiert.
Bei den üblicherweise erhältlichen Kolben, z. B. von GPM, fühlt sich die Garnitur mit min. 1/10, besser aber 12 bis 14/100 mm Laufspiel am wohlsten.
...wenn Eure Garnitur tatsächlich noch das Standardmaß 69,0 mm hat, würde ich den Zylinder sehr sorgfältig durchmessen. Vielleicht ist es ja mit einmal Durchhonen erledigt. Wenn der Zylinder in der Mitte nicht bauchig ist, würde ich mich selbst an einem Laufspiel von 15 bis 18/100 mm nicht stören, wenn ich dadurch Originalsubstanz erhalten kann.
Sofern der Kolben noch in Ordnung ist, könnte man den dann auch (mit neuen Kolbenringen) wiederverwenden.