Kolbenspiel

14.07.2009 23:22
avatar  hellmut
#1
avatar

Hallo !

Welches Kolbenspiel brauchen die neueren (nicht die mit Draht umwickelten) 350er Kolben !

Im Werkstattbuch ist das Maß oben am Kolbenhemd (piston skirt diameter Top)angegeben und wenn ich dann die reguläre Zylinderbohrung (cylinder bore size) berücksichtige ergibt sich ein Kolbenspiel von 0,22 mm !?

Normalerweise wird aber das Kolbenspiel im unteren Bereich des Kolbens, im rechten Winkel zum Kolbenbolzen gemessen !?

Ich suche immer noch nach einer Kolbenlösung für meine 65er G3, für die es im Moment kaum Kolben gibt. Russel Motors hatte einen mit 2. Übermaß, ist aber auch schon weg, und ich möchte eigentlich nicht ein Übermaß überspringen da bei mir noch der Standartkolben drinnen ist, allerdings mit 18/100 Kolbenspiel !!

Jetzt überlege ich mir eine Lösung mit Kolbenbeschichtung. Habe auch schon zwei Firmen kontaktiert, die diese Kolbenbeschichtungen auch für Rennsportzwecke ausführen. Beschichtungsstärke bis 0,2 mm. Und für weitere Abklärungen bräuchte ich halt das Kolbenspiel !

Ansonsten ist meine G3 auch mit diesem Kolben heuer schon 3500 km gerannt, macht sehr viel Spaß (die Guzzi hat es im Vergleich erst auf 250 km gebracht).

Grüße
Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2009 09:32
avatar  hellmut
#2
avatar

na Hallo !

da antworte ich mir doch selbst, damit meine Frage wieder nach oben gespült wird !
Gibts da keine Kolbenspielerfahrungen im Forum ??????

Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2009 12:52
avatar  matman
#3
avatar

Hallo Helmut,

nicht so ungeduldig! Ich bin zur Zeit max. 1 x wöchentlich im Forum.

Also: Ich habe von JSL den GPM-Kolben aus Alu bekommen und auch eingebaut, das Spiel habe ich vom Zylinderschleifer auf 12/100mm einjustieren lassen (wie übrigens auch bei meinem Twin). Bisher: kein nennenswerter Ölverbrauch, kein Bläuen, kein Klappern - also ist das Spiel offensichtlich klein genug. Aber bisher auch keinerlei Klemmer oder Fresser, trotz durchaus beherzter Fahrweise auch schon während des Einfahrens - also ist das Spiel offensichtlich auch groß genug. ;-)

Mit 12 - 14 Hundertstel bist Du immer auf der sicheren Seite, 1/10 dürfte schon eine (kritische) Untergrenze darstellen. Lieber etwas mehr Ölverbrauch als gleich die nächste Motorrevision...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!