Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


Neuer Admin gesucht!



#1

Sozius Haltegurt

in Mechanik 15.03.2021 20:15
von Osel201 | 52 Beiträge

Hallo zusammen,
ich bin der Neue und habe seit ein paar Wochen eine AJS 56/16MS.
So wie es aussieht zusammengestrippt mit nem 500er Motor.
Am nächsten Montag muss sie zur TÜV Einzelabnahme. Sollte ich mich täuschen, dürft Ihr gern laut lachen, aber da gibts doch keinen extra Haltegurt an dem sich Mitfahrer*in festhalten könnte, oder?
Es gibt zwar schon ein älteres §21 Gutachten in dem meine als Zweisitzer eingetragen ist, aber vlt. ist der Gurt danach entfernt worden?
Auf Bildern habe ich allerdings noch nie einen extra Gurt gesehen

Danke für eure Hilfe, LG Reiner


LG Reiner
zuletzt bearbeitet 15.03.2021 20:16 | nach oben springen

#2

RE: Sozius Haltegurt

in Mechanik 16.03.2021 11:02
von matman | 1.390 Beiträge

Hallo Reiner,

willkommen und viel Spaß hier. Das mit dem Haltegurt würde ich erst mal entspannt sehen und abwarten, was der TÜV-Blaukittel dazu meint. Vielleicht geht er ja kommentarlos darüber hinweg...

An meiner G3LS von 1958 hat irgendjemand irgendwann mal einen Gurt mit zwei Kreuzschlitzschrauben an die Sitzbank vergewaltigt. Aus lauter Faulheit habe ich diesen Gurt bisher drangelassen (vielleicht pinsele ich ja wenigstens mal die Schraubenköpfe schwarz an... ). Im Original war so ein Gurt m. W. aber tatsächlich nicht vorhanden. Immerhin sind am Heck, hinter den Stoßdämpferaufnahmen, ja auch beidseitig Haltebügel verbaut.

Gutes Gelingen! Cheers, Jan

nach oben springen

#3

RE: Sozius Haltegurt

in Mechanik 16.03.2021 11:53
von Osel201 | 52 Beiträge

Danke Dir.

nachdem im dänischen Brief wie bei einer früheren, inzwischen verfallenen §21 Abnahme (Vorbesitzer) 2 Sitzer eingetragen wurden, lass ichs dann mal drauf ankommen.


LG Reiner
nach oben springen

#4

RE: Sozius Haltegurt

in Mechanik 16.03.2021 13:35
von Jürgen | 37 Beiträge

Wenn ich mich richtig erinnere: Der Sozius braucht eine Möglichkeit sich festzuhalten. Der Gurt ist OK. Bedingt aber eine Sitzbanklänge von min. 65 cm. Wenn die Sitzbank kürzer ist, ist der Gurt nicht brauchbar und es sollte etwas anderes zum festhalten vorhanden sein; Schutzblechstrebe, Gepäckträger o.ä..
Soviel auf die Schnell 😊
VG Jürgen

nach oben springen

#5

RE: Sozius Haltegurt

in Mechanik 16.03.2021 15:44
von Osel201 | 52 Beiträge

Ich werde berichten, was der TÜV m Montag dazu sagt


LG Reiner
nach oben springen

#6

RE: Sozius Haltegurt

in Mechanik 17.03.2021 14:22
von Rumford10 | 42 Beiträge

Hallo Reiner,
ich hab für meinen Tüv damals einen alten schwarzen Ledergürtel mit der Schließe nach unten um die Sitzbank geschnallt.
Sieht man nicht bei montierter Sitzbank.
Funktionert prima und kann danach wieder weg.

Gruss,
Rumford10

nach oben springen

#7

RE: Sozius Haltegurt

in Mechanik 17.03.2021 14:43
von Osel201 | 52 Beiträge

Auch das hatte ich mir als Notlösung überlegt, nur komplizierter. Danke!!!


LG Reiner
nach oben springen

#8

RE: Sozius Haltegurt

in Mechanik 17.03.2021 18:53
von Osel201 | 52 Beiträge

Alter Gürtel sieht jetzt aus wie original montiert.


LG Reiner
zuletzt bearbeitet 17.03.2021 19:09 | nach oben springen

#9

RE: Sozius Haltegurt

in Mechanik 17.03.2021 19:10
von Osel201 | 52 Beiträge

Hier mein "original" Haltegurt...


LG Reiner
nach oben springen

#10

RE: Sozius Haltegurt

in Mechanik 17.03.2021 19:14
von Osel201 | 52 Beiträge

Bildschirmfoto 2021-03-17 um 18.57.26.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


LG Reiner
nach oben springen

#11

RE: Sozius Haltegurt

in Mechanik 17.03.2021 21:15
von Rumford10 | 42 Beiträge

top original!

nach oben springen

#12

RE: Sozius Haltegurt

in Mechanik 17.03.2021 21:28
von matman | 1.390 Beiträge

Verkünstelt Euch nicht so mit dem blöden Haltegurt!

Mich hätte ja echt mal interessiert, was der TÜV zum fehlenden Haltegurt (nicht) gesagt hätte...

nach oben springen

#13

RE: Sozius Haltegurt

in Mechanik 18.03.2021 12:52
von Osel201 | 52 Beiträge

Vlt. frag ich mal, wenn ich die Papers habe


LG Reiner
nach oben springen

#14

RE: Sozius Haltegurt

in Mechanik 20.03.2021 17:13
von jampot | 364 Beiträge

Einen Halteriemen braucht's eigentlich nicht, da der hintere Schutzblechhalter zwei Haltegriffe zur Verfügung stellt.
Die sind zwar nicht bequem und fahrdynamisch zweifelhaft aber für eine kurze Sitzbank Zulassung-konform.

nach oben springen

#15

RE: Sozius Haltegurt

in Mechanik 21.03.2021 12:38
von matman | 1.390 Beiträge

Zitat von jampot im Beitrag #14
Einen Halteriemen braucht's eigentlich nicht, da der hintere Schutzblechhalter zwei Haltegriffe zur Verfügung stellt.
Die sind zwar nicht bequem und fahrdynamisch zweifelhaft aber für eine kurze Sitzbank Zulassung-konform.


Öööhm... - ja!
Zitat von matman im Beitrag #2
Im Original war so ein Gurt m. W. aber tatsächlich nicht vorhanden. Immerhin sind am Heck, hinter den Stoßdämpferaufnahmen, ja auch beidseitig Haltebügel verbaut.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche Ersatzteile für Matchless G12 650 Baujahr 1961
Erstellt im Forum Suche / Biete von APE Stadel
1 27.04.2022 09:58goto
von matman • Zugriffe: 118
Gummis, nein, nicht zum Aufblasen....
Erstellt im Forum Suche / Biete von Wilhelm
6 11.04.2012 07:56goto
von Wilhelm • Zugriffe: 686

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1623 Themen und 9180 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen