Vergaserprobleme

21.02.2009 18:08
#1
El

Werte Kollegen

An meiner G80 S 1950 ist bei der letzten Ausfahrt der Vergaser überlaufen. Es handelt sich noch um den Originalvergaser 89M / IAK. Ich habe ihn mal ausgebaut,sauber geputzt und ausgeblasen und hoffe nun, dass es wieder funktioniert. Den Schwimmer konnte ich jedoch nicht ausbauen. Weiss jemand, wie das geht?

Falls der Vergaser weiter Probleme verursachen sollte, muss ich ihn evt. wechseln. Welches Modell ersetzt den 89M / IAK?

Danke für eure Info's.

Gruss Robi

Bildanhänge
imagepreview

P1070745(1).JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2009 12:54
avatar  desmo
#2
avatar

Hoi, Robi.

Wo liegt das Problem mit deinem Schwimmer?

Der Deckel lässt sich am zentralen Sechskant (ca 18mm) öffnen nachdem die kleine seitliche Schraube (Sechskant ca 8-9mm) gelöst ist. Diese nur ca eine Umdrehung lösen, nicht ganz herausschrauben.
Oft sind die Deckel bombenfest. Das Beste ist, du baust die ganze Schwimmerkammer ab, spannst denn Sechskant in den Schraubstock und drehst an der Kammer. Etwas Wärmezufuhr wirkt hier oft Wunder.

Ausserdem sammelt sich in der Kammer und der Hutmutter, mit der die Kammer am Vergaser befestigt ist schön der Dreck.

Der eigentliche Schwimmer hat einen angelöteten Clip. Diesen siehts du nach dem entfernen des Deckels. Einfach zusammendrücken und den Schwimmer herausziehen. Die Schwimmernadel fällt dann nach unten, wo die Kammer am Vergaser befestigt war, heraus.

Damit hast du auch den Hauptverdächtigen in der Hand. Der Kegel an der Schwimmernadel darf keine Macken oder sonstige Beschädigungen haben.
Bei Bedarf kann ich dir mit einer neuen aushelfen.

Gruß,
Norman


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2009 17:25
#3
El

Hallo Norman

Danke für die schnelle Antwort. Hab nochmals eine resp. 2 Fragen:

- Ist es sinnvoll, dass man den unteren Deckel des Vergasers (nicht Schwimmerkammer) (siehe meinem Bild unter den 2 Löchern) auch demontiert?

- Womit empfiehlst du mir den Vergaserflansch abzudichten (Papierdichtung oder Dichtungsmasse)?

Danke zum Voraus

Gruss Robi


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2009 12:41
avatar  desmo
#4
avatar

Hallo Robi.

zu Frage 1: im Zweifel schadet es nicht, den Deckel zu demontieren, und bei Bedarf zu reinigen.
Wenn du den Versager schon in Händen hast.

zu Frage 2: nur die Papierdichtung keine Dichtpampe erforderlich. Aber ganz wichtig: die Fläche des Vergaserflansches muss sauber und plan sein. Zu stark angezogene Schrauben oder zu weiche Dichtungen führen dazu, dass sich der Flansch verzieht und dann nicht mehr sauber aufliegt. Dadurch kann (er kann nicht nur, er wird es sicher tun) der Motor an dieser Stelle Luft ziehen, was zu einer Abmagerung des Gemisches führt. Ist der Vergaserflansch nicht plan, je nach Möglichkeit leicht überdrehn(lassen), überfräsen (lassen)oder mit z.B. 320er Schmirgelleinwand auf einer Glasplatte abziehen.

Gruß,
Norman


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!