Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Stromversorgung Licht (Matchless G80S 1950)

in Elektrik 31.05.2009 06:26
von Elefant60 | 195 Beiträge

Werte Kollegen

Bei der gestrigen Ausfahrt am Abend ist mir nach kurzer Zeit das Licht ausgegangen. Um keinen Ärger mit der Polizei zu haben, bin ich dann nach kurzer Zeit wieder nach Hause zurück gekehrt. Zu Hause angekommen, habe ich das Licht eingestellt; und es brannte. Wieder losgefahren, aber nach 1km war es wieder alle. Die Batterie wird meines Wissens bei meinem Motorrad durch den Generator geladen.

Nun zu meiner Frage: Das Licht wird durch die Batterie gespiesen und könnte diese - weil in in letzter Zeit aufgrund von Zündmagnet- und Vergaserproblemen kaum gefahren bin - so entladen sein?

Danke für eure fachmännischen Auskünfte.

Gruss Robi

nach oben springen

#2

RE: Stromversorgung Licht (Matchless G80S 1950)

in Elektrik 03.06.2009 10:33
von Wilhelm | 619 Beiträge

Wenn sich keiner erbarmt, dann halt ich:
Du musst erst mal die Lichtmaschine testen:
Von Deiner Lima gehen zwei Drähte weg. Ein Anschluss ist mit "D" beschriftet am schwarzen Deckel - und einer mit "F".
Originaldrähte wegmachen und merk Dir, welcher wo war. Anschreiben mit einem Pickerl!!!!
Mach eine Drahtbrücke zwischen "D" und "F". Jetzt ein Voltmeter (Gleichstrom = DC, Bereich mindestens 20 Volt)anhängen zwischen dieser neuen Brücke und einer guten Masse, bevorzugt der Limakörper, so er nicht lackiert ist.
Motor starten, etwas Gas geben, (nicht zu viel, da die Lima jetzt nicht geregelt ist und auf maximale Leistung geschaltet ist)und Voltmeter beobachten. Voltmeter sollte je nach Gasgeben 6 oder 8 oder....12 oder 14 Volt zeigen.Wenn das so ist, ist Deine Lima in Ordnung und sollte die Batterie laden.
Immer vorausgesetzt, daß die Verkabelung in Ordnung ist und Du nicht zuviel Strom verlangst mit Deiner Beleuchtung.
Weil diese Limas, ich nehme an, Du hast baujahrmässig eine kurze Lima, können nicht mehr als 40 Watt liefern bei höherer Drehzahl.
Scheinwerferlampe ca. 25 Watt, Standlicht 5 Watt, Rücklicht 5 Watt, Tachobeleuchtung vielleicht 3 oder 5 Watt, bei Bedarf Bremslicht 18 Watt, no, da bist schon drüber über die 40 Watt, die die Lima ja nur bei optimalster Drehzahl liefert.(Wahrscheinlich 3000 bis 4000 U/min?)

Und dann ist ein noch hinterfotziger Hund: Der Regler.

Merke: Alles Übel kommt vom Regler. Wenn Deine Lima Leistung bringt, wie Du hoffentlich mittels dem genannten Test festgestellt hast, und die Batterie wird nicht geladen, dann ist es wahrscheinlich der Regler.
Wenn die Batterie nicht kaputt ist, das Amperemeter und die Verdrahtung und der Scheiss-Schalter in Ordnung sind.
Alte Regler würde ich nicht richten/richten lassen. Suche Dir eine Kirchenmauer, schmeiss ihn hinüber und kauf Dir einen neuen Regler. (wird vermutlich etwas Fachmann-Arbeit erfordern, ausser du hast einen Kollegen, der kundig ist)
So, fürs Erste genug Aufgabe, viel Glück.


Grüsse
Wilhelm aus Wien
nach oben springen

#3

RE: Stromversorgung Licht (Matchless G80S 1950)

in Elektrik 12.07.2009 06:28
von Elefant60 | 195 Beiträge

Lieber Willhelm, werte Kollegen

Nach dem Vergaser kommt jetzt die Hinterradbremse und die Elektrik an die Reihe. Ich habe in meiner Teilekiste noch einen neuen Regler gefunden (siehe Fotos). Hoffe, dass ich diesen brauchen kann, da er nicht gleich aussieht. Es gibt Kollegen, die elektrische Regler einbauen, ist das sinnvoll?

Grüsse Robi

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1090255(1).JPG 
 P1090256(1).JPG 
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Matchless G80S - Briefkopie
Erstellt im Forum zum Forum von Matchless-Boy
4 11.06.2015 08:43goto
von Matchless-Boy • Zugriffe: 683
Zündverstellung G80S 1950 richtig einstellen
Erstellt im Forum Elektrik von L0rdMetzger
1 10.11.2013 09:38goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 805
Matchless G80S 1950: Abblendschalter/Hupknopf
Erstellt im Forum Elektrik von Elefant60
12 22.11.2010 05:56goto
von Elefant60 • Zugriffe: 782
Auspuffkrümmer G80S 1950
Erstellt im Forum Mechanik von Elefant60
8 08.12.2010 23:36goto
von matman • Zugriffe: 856
Matchless G80S: Rückleuchte
Erstellt im Forum Elektrik von Elefant60
10 06.11.2010 23:42goto
von Elefant60 • Zugriffe: 1060
Matchless G80S 1950: hinteres Schutzblech
Erstellt im Forum Suche / Biete von Elefant60
7 03.05.2010 04:38goto
von Elefant60 • Zugriffe: 841
Kupplung Matchless G80S 1950
Erstellt im Forum Mechanik von Elefant60
11 16.10.2009 13:26goto
von matman • Zugriffe: 1165
Matchless G80S 1950: Batterie
Erstellt im Forum Elektrik von Elefant60
3 28.08.2009 05:33goto
von Wilhelm • Zugriffe: 745
Matchless G80S 1950
Erstellt im Forum Mechanik von Elefant60
19 17.03.2009 14:28goto
von matman • Zugriffe: 2271

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: matchless3gls
Forum Statistiken
Das Forum hat 1293 Themen und 7142 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen